Bootdiskette

  • #1
R

Ralf Müller

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ort
Löwenstein bei Heilbronn
Hallo zusammen
Ich habe einen alten PC von Dell
Es ist ein 486Dx4-100
Biosversion : A10
Folgendes Problem hab ich :
Es war Win 95 auf dem PC und ich hatte Format C gemacht .
Ich hatte vergessen eine Bootdiskette zu erstellen .
Nun will ich Win 98 instalieren .
Leider geht das nicht .
Weiss jemand Rat ?
Danke
Gruss Ralf
 
  • #2
Hast du die Möglichkeit, an einem anderen Rechner ein Bootdiskette zu erstellen?

Ich habe hier noch eine rumliegen. Ich könnte Dir den Inhalt per Mail zuschicken. Müsstest den dann nur noch auf eine andere Diskette übertragen und schon hast du eine Bootdisk.

Hast du sonst mal probiert, von der CD zu booten? Ich meine, die Win98-CD ist bootfähig....
 
  • #4
Hallo
Ich hatte versuch im Bios auf CD Rom umzuschalten
Beim Starten kommt immer : Ungültiges System Datenträger wechseln .
So wie es aussieht nimmt er nur CD´s an .
Ich hab noch einen PC auf dem Xp ist .
Aber ich nehme gerne das Angebot an das Du mir den Inhalt per Mail zuschickst .
Danke
Gruss Ralf
 
  • #5
Hallo
Ich hab nun eine Bootdisk erstellt
Leg ich die Disk ein kommt :
Kein System oder Laufwerksfehler
 
  • #6
Hast du auch die Bootreihenfolge umgestellt? Diskette muss (sofern du die Bootdisk benutzt), als erstes dort stehen.....
Vielleicht wollte er deswegen auch die CD nicht......
 
  • #7
Ich komm nichtmehr ins Bios .
Pc auschalten ,nach 10 sec wieder ein und Entf gedrückt halten .
Leider will er nicht ins Bios .
 
  • #8
Aber du warst doch vorhin drin? ??? Warum geht das nun nicht mehr?
Sagt er irgendeine Fehlermeldung oder übergeht er deinen Tastenbefehl einfach und bootet weiter?
 
  • #9
Wen ich entf gedrückt halte, fängts mit der Zeit mit Pipsen an .
Lass ich los kommt : Ungültiges Laufwerk oder Verzeichniss
 
  • #10
Das piepsen kommt wahrscheinlich vom festhalten. Sobald der Bootschirm erscheint, nur einmal kurz die Entf-Taste drücken und dann schauen, ob was kommt.
Die Fehlermeldung kommt - sofern ich nicht komplett falsch liege - daher, das er weiterbootet und dann natürlich kein Laufwerk zum booten findet bzw. bei der Festplatte stehen bleibt und meckert, dass das System falsch sei. Du musst es irgendwie schaffen, die Bootreihenfolge so umzustellen, dass die Festplatte am Ende steht und davor am Besten CD-Laufwerk und Diskettenlaufwerk.....

Probiere sonst auch mal aus, die Taste nicht dauerhaft festzuhalten, sondern mehrmals hintereinander zu drücken, sobald du den Rechner anschaltest.

Wenn das auch nicht hilft, dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter.  :-[
 
  • #11
So Bios ist da
Diskette Drive A 3,5 inch 1,44 MB
Diskette Drive B Not Installet
Page 1 of 2
Boot Sequenz : Diskette First
so ist der Pc eingestellt und will nicht funtzen
 
  • #12
Einen Versuch habe ich noch: Schick mir (sofern du magst) mal eine PN mit deiner e-Mailadresse (möglichst nicht hier posten), dann schicke ich Dir meine Bootdiskette zu. Einen Versuch ist es zumindest wert....
 
  • #13
Ich hab nochwas festgestellt
Im Bios steht :
Hard Disc ,Typ,Cyls,Hds ,Pre,LZ,Sec,Size
und Drive 0
Drive 1

Dort kommen Zahlen ,was muss dort stehen ?
 
  • #14
Die Zahlen hängen von deiner Festplatte ab (Hersteller, Typ, Größe etc...) und geben die Größe, Anzahl der Sektoren usw an. Was dort stehen muss, kann man also pauschal nicht sagen. Das hat etwas mit der Erkennung der Festplatte zu tun und am Besten ist, wenn dort wenn irgend möglich irgendwo etwas auf Auto steht, dann sollte das Automatisch erkannt werden. Wenn bei Dir irgendwelchen Zahlen stehen, dann lass alles so stehen. Das ist schon in Ordnung dann.....
 
  • #15
Ich bekomme die Meldung :
Hard Disc failure
 
  • #16
Der PC ist nun soweit das er die Bootdisk animmt .
Es kommt die Meldung :
The following file is missing or corrupted
Type the name of the comannd interpreteter ( C:\WINDOWS\comannd .com)
darunter erscheint das :
A> ,ohne :
Geb ich A>D: ein ,kommt die oben gennate Meldung wieder .
Geb ich A>A:> ein kommt ebenso die meldung .
Ich bekomm noch nen Vogel
Gruss Ralf
 
  • #17
Hallo Jungs
Nun ist es soweit das er bootet .
Es kommt nun A:\>
Was geb ich dort ein ?
 
  • #18
Ist die Win98-CD bootfähig und kann man bei der Boot Sequenz CD-ROM auswählen?

Format C: ist ja schon gemacht, deswegen steht jetzt diese Frage, weil dann brauchts die Bootdiskette nicht, sondern einfach nur von CD booten und installieren.
 
  • #19
Das ganze Problem was ich sehe ist :
Das Bios ist wahrscheinlich uralt .
Dort kann ich nicht auf CD umschalten .
Es geht nur Hard Disk oder Floppy ?
Ich habe eine Windows 95 Boot Diskette und eine Win 98 Cd
 
  • #20
Alles klar. :)

Ich schau mal eben, wie die Win98-CD aufgebaut war.
 
Thema:

Bootdiskette

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben