Bootdiskette

  • #21
OK, also angenommen, deine Festplatte hat eine einzige Partition und sie ist ja formatiert, dann bootest du von der Diskette, und das Diskettenlaufwerk hat den Buchstaben A. Die Festplatte ist dann C. Und weil du beim Booten von der Diskette das Laden des CD-ROM-Treibers aktiviert hast, hat das CD-Laufwerk den Laufwerksbuchstaben D.

Gib also bei A:> ein:

D:
>>Enter<<
setup.exe
>>Enter<<

Jetzt müsste das Setup schon starten. Lies genau, denn bei dieser Variante gibts ne fiese Falle, denn man muss beim Weiterkommen im Setup mal ESC als Bestätigung statt ENTER drücken.

Sollte das Setup mit der setup.exe noch nicht starten, gibst du folgendes ein:
cd win98
>>Enter<<
setup.exe
>>Enter<<
 
  • #22
Hab Deinen Rat befolgt ,leider geht das nicht .
Also ganz langsam mal :
Es erscheint A:\> dan geb ich D: ein  und weiter mit enter .
Es kommt D:\> dan geb ich setup.exe ein , kommt Befehl oder Dateiname nicht gefunden .
Geb ich D:\>cd win98 ein kommt ebenso Befehl oder Dateiname nicht gefunden
Das gleiche Problem wen ich D:\>setup.exe eingebe
400_3930653264393438.jpg


400_3135613837356432.jpg
 
  • #23
:D
hi,mal die Win98 CD in einen anderen Rechner einlegen und sehen wo die setup.exe liegt wäre auch noch eine Möglichkeit. Pfad notieren und dann entsprechend eingeben.
 
  • #24
Mein Pc mit XP will die Win 98 CD nicht lesen .
Womöglich hatt die Win 98 CD ein Schuss ?
 
  • #25
Ralf schrieb:
Hab Deinen Rat befolgt ,leider geht das nicht .
Also ganz langsam mal :
Es erscheint A:\> dan geb ich D: ein und weiter mit enter .
Es kommt D:\> dan geb ich setup.exe ein , kommt Befehl oder Dateiname nicht gefunden .

Probiers mal mit E: und dann mit setup (ohne exe)
Spasseshalber kannst du ja mal bei D: den befehl dir ausführen.
 
  • #26
Mit E:
Ungülitige Laufweksangaben
Mit :dir da kommt ne Liste
Win 386 ,Hotlink,VWRhelp usw .
Ganz unten erscheint wieder D:\>
Übrigens ,Win 98 CD lässt sich über den Explorer auf meinem PC mit XP öffnen .
XP unterbindet wohl den Start von Win 98
Also müsste CD win 98 in ordnung sein
 
  • #27
Bootest du von der Diskette auch mit der Funktion mit CD Rom unterstützung (osä.)?
 
  • #28
Insert a wins boot disk with CD support
Select START COMPUTER WITH CD-ROM SUPPORT.
Check to see what drive letter your CD-Rom is under

Normally D for win95 and E for win98 and over,
CD1.jpg
 
  • #29
Es war mal soweit das die Meldung kam
1:Win 98 mit Cd Rom unterstützung starten
2.von cd
3.ohne cd
Keins von den 3 Auswahlen ging
Vermutlich fehlt der Treiber für das CD Laufwerk ??
 
  • #31
Jo Probiere ich gerade
Mal ne andere Frage
Im Bios kann man nur auf Diskette First oder Hard Disk umstellen .
Das müsste bedeuten das ich kein Treiber für das CD Laufwerk habe und somit nicht von CD installieren kann ?
 
  • #32
Ralf schrieb:
Im Bios kann man nur auf Diskette First oder Hard Disk umstellen .
Das müsste bedeuten das ich kein Treiber für das CD Laufwerk habe und somit nicht von CD installieren kann ?

Das bedeutet nur, das dein Bios nicht von CD booten kann.
Aus diesem Grund wird von Diskette gebootet die im regelfall den CD Rom Treiber lädt wenn man diese auswahl trifft.

In dem Fall ist dann D: ein virtuelles Ram Laufwerk mit den CD Treibern und E dein CD Laufwerk.
Wenn du unter E: den dir Befehl ausführst müsstest du in der Liste setup.exe sehen und den Befehl setup ausführen können.
 
  • #33
Ich hab mal beide Links gedownoladet ( Einzel und das jeweillige andere gelöscht )
bei beiden erscheint die Meldung :
Datenträger entfernen Neustart
 
  • #34
Ich habe soeben beide Downloads überprüft und die damit erstellten Disketten booten problemlos!

Evtl. mal eine neuere Diskette benutzen?
 
  • #35
Andere Diskette brachte nichts .
Wen ich D:\>bootwin98se.exe eingebe kommt : nicht bereit beim lesen von Laufwerk A
Wen ich das ganze mit A:\> eingebe kommt Befehl oder Dateiname nicht gefunden
 
  • #36
Ralf schrieb:
Andere Diskette brachte nichts .
Wen ich D:\>bootwin98se.exe eingebe kommt : nicht bereit beim lesen von Laufwerk A
Wen ich das ganze mit A:\> eingebe kommt Befehl oder Dateiname nicht gefunden
zuerst muss doch entsprechende Laufwerk angesprochen werden !
Also wenn das CD Laufwerk den Buchstaben d:\ hat muss zuerst auf d:\
gegangen werden
? ging das nicht mit cd d:\?
und wenn der Cursor dann blinkt bei d:\  den entsprechenden Setup-Befehl aufrufen?
Oder würde ich es auch falsch machen?

;D übrigens, dass das Nachgucken unter welchem Pfad die Win 98 setup.exe liegt, per Explorer zu geschehen hat habe ich als Grundwissen vorausgesetzt.
 
  • #37
@Ralf

Warum schon wieder D:?
Schau auf Antwort #27 es muss E: sein.

cd E:\
dir
setup
 
  • #38
Was seh ich da in dem PC ,der hatt 2 Festplatten
Könnte das ein Problem sein ?
@ Dos
Wen Ich A:\>E:
eingebe kommt ungültiges Laufwerk
 
  • #39
;D
@DOS,
ja, so Kleidigkeiten wie der Laufwerksbuchstabe können viel bewirken  ;)
 
  • #40
Ralf schrieb:
Was seh ich da in dem PC ,der hatt 2 Festplatten
Könnte das ein Problem sein ?
@ Dos
Wen Ich A:\>E:
eingebe kommt ungültiges Laufwerk

Ja, 2 Platten sind das Problem.

Mach einfach weiter mit....
A:\>cd F:\
oder
A:\>cd G:\
usw.......
und dann immer
dir
bis du setup.exe siehst welche du dann mit
X:\>setup
startest wobei X das CD Laufwerk ist.
 
Thema:

Bootdiskette

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben