Bootdiskette

  • #41
auf ein anderes Laufwerk wird nicht mit cd gewechselt, das ist zum wechseln in ein anderes Verzeichnis. also einfach A:\>F: und dann dir
 
  • #42
Juergen_F schrieb:
auf ein anderes Laufwerk wird nicht mit cd gewechselt, das ist zum wechseln in ein anderes Verzeichnis. also einfach A:\>F: und dann dir

Sorry für den Fehler, natürlich muss es nur
A:\>F:
lauten.
 
  • #43
wenn du absolut nicht auf das CD-Laufwerk kommst, gäbs noch die Möglichkeit, die zweite Festplatte an deinen XP-Rechner anzuschließen und dann den Inhalt des WIN9.x - Verzeichnisses der CD darauf zu kopieren. Dann die Platte wieder in den alten Rechner und das Setup von hier starten. Hat dann zudem noch den Vorteil, das du sämtliche Dateien dann später zur Verfügung hast ohne bei Neuinstallationen dauernd sie CD einlegen zu müssen.
 
  • #44
Xp nimmt die Win 98 nicht an .
Rechtsklick auf Explorer der Win 98 geht aber unter XP.
Wie geh ich dan vor ?
Übrigens :
Wen ich die Festplatte anschliesse muss ich eine unter Slave die andere unter Master laufen lassen ? ( Wen ich die an den Neuen Rechner mit XP anschliesse )
Auf dem Alten PC seh ich keine Jumper an der FP Zeichnung ist aber dran .
Muss ich die FP Aufschrauben zum Jumpern der alten Platte ?
 
  • #45
:)
danke Juergen_F,
meine DOS-Kenntnisse sind wahrlich nicht das Gelbe vom Ei, immerhin hab ich nachgefragt ;D

@Ralf Müller,
zwecks Jumpern etc. bin ich aussen vor... natürlich bleibt die XP-Platte Master und die für Win98 gedachte die Slave-Platte, aber....
schon mal die ganzen Buchstaben ab f ... runterwärts eingegeben? Nie nix zu sehen?
 
  • #46
Ich hab nun mal alle Buchstaben durch .
Bei B soll das Diekettenlaufwerk sein ?
Bei C Festplatte ?
Mehr find ich nicht
 
  • #47
von wem stammt denn dieser Bios-Screenshot ? Antwort 21
da steht noch a:\ als 1,44 MB Diskettenlaufwerk

Übrigens, die Win98 CD liegt doch im CD-Laufwerk während die Buchstaben f:\ g:\ etc. ausprobiert werden?

Noch was, guck doch mal an Deinem jetzigen Rechner ins Bios. Da werden vermutlich viel mehr Optionen angeboten, aber um mal zu sehen wo was einzustellen wäre, könnte es für den alten Rechner hilfreich sein.
Ansonsten falls das Bios zu flashen wäre, auch mal daran denken. Mal auf der HP vom Hersteller gucken ob es nicht ein Update gab.
 
  • #48
Die Bilder sind von mir .
Hab mal A:\>B:
dan B:\>dir
Dort stand : boot98se.exe
Hab dan B:\>boot98se.exe eingegeben ,kommt dan :
This Programm cannot be run in dos mode .
 
  • #49
Nach dem Screenshot zu urteilen hast du wohl noch eine 2. Partition auf der Festplatte.

Gib bei A:> ein:

E:
>>Enter<<
dir
>>Enter<<
Was erscheint?

Ist eine setup.exe dabei? Dann auch setup.exe eingeben und Enter drücken.


Edit: Was du da machst, kann nicht klappen mit der Diskette. Speichere sie auf dem XP-PC auf C und starte die boot98se.exe per Doppelklick. Leg ne leere Diskette ein und die Diskette wird erstellt.

Auf dem XP-Rechner brauchst du jetzt hier keine DOS-Box.
 
  • #50
Ralf schrieb:
Dort stand : boot98se.exe
Hab dan B:\>boot98se.exe eingegeben ,kommt dan :
This Programm cannot be run in dos mode .

Ohweh... Damit wird die Diskette zum Booten unter Windows erstellt.
Du hast einfach die Datei auf Diskette kopiert? Da können wir hier ewig rummachen.
 
  • #51
:)
ich glaub eher, dass der Rechner von einer Bootdiskette gebottet wird, und dann allerdings bisher noch nicht der richtige Setup-Befehl eingegeben worden ist.
 
  • #52
Ich hab mal die Cd Instalationsdiskette eingelegt .( Ob es die gleiche ist wie das CD Laufwerk weiss ich nicht )
Im Setup Programm kommt :
Geben sie Laufwerk und Pfad zu MSCDEX.exe ein
Was schreib ich dort rein ?
 
  • #53
DOS schrieb:
Ralf schrieb:
Dort stand : boot98se.exe
Hab dan B:\>boot98se.exe eingegeben ,kommt dan :
This Programm cannot be run in dos mode .

Ohweh... Damit wird die Diskette zum Booten unter Windows erstellt.
Du hast einfach die Datei auf Diskette kopiert? Da können wir hier ewig rummachen.

Der Link ,bzw beide ,wo mir angegeben wurde hab ich dierekt auf Diskette kopiert .
 
  • #54
A:\>E:
kommt
Ungültige Laufwerksangabe
 
  • #55
Warum erstellst du nicht mal mit der boot98se.exe eine Boot Diskette unter Windows (einfach die exe starten) und bootest dann mit dieser Diskette den Rechner mit CD ROM untersützung.

Wir drehen uns doch hier im Kreis!!

Die Datei MSCDEX.exe befindet sich in der cab Datei auf der Bootdiskette die du erstellen sollst und wird beim Booten ins Ramlaufwerk entpackt und ausgeführt.
 
  • #56
So nochmals langsam .
Ich hab nun das Boot98se mit doppelklick gestartet .
Dan kommt ausführen ,enter
Es wurde dan die Diskette erstellt
Die nun in den Alten PC und mit Dir geöffnet .
Es steht aber niergends was mit Install exe oder setup exe
Ich kann auch ein Bild einstellen hier
 
  • #57
400_3166323064356366.jpg
 
  • #58
Jetzt die Laufwerksbuchstaben A-G abchecken und mit
dir
durchsuchen. CD muss im Laufwerk liegen!!
 
  • #59
A-G
Brachte nichts .
C Dir war nichts zu finden .
 
  • #60
Also, letzter Versuch:

Du hast mit der neuen Diskette gebootet...
Du hast beim Booten mit CD ROM untersützung gewählt...
Die Win 98 CD liegt im CD ROM Laufwerk drin...
Du hast ins Laufwerk C: (oder D.E,F,G) gewechselt und jedesmal dir eingegeben...
Es wurde nichts aufgelistet wo setup.exe dabei war...

Kannst du alle Fragen mit Ja beantworten? Dann ist der Rechner (oder Teile davon) unbrauchbar!
Ich habe all diese Schritte Hier und Heute an einem alten Pentium 1 Rechner 100Mhz nachvollzogen und konnte ohne weiteres Windows installieren.
 
Thema:

Bootdiskette

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben