Bootdiskette

  • #81
Schau doch einfach auf dem XP-Rechner nach, wenn du es nicht genau weißt. ::)

Spontan würd ich sagen, A: ist der Pfad, dh. die Datei liegt im root der Diskette.
 
  • #82
Ich kann leider kein Englisch .
Kann mir jemand sagen was dort steht und was ich machen soll .
Danke .
1024_6561653536396236.jpg
 
  • #83
Du hast zu wenig RAM, steht da.
 
  • #84
Was ist denn nun rausgekommen? Läuft das CD-ROM nun?
 
  • #85
Nö bis jetzt noch nicht .
Ich bin aber schon viel weiter .
Jetzt scheiterts wohl an den RAM ?
Vorher war doch Win 95 drauf ,weshalb hab ich nun zu wenig RAM ?
Kann man im Bios was einstellen ?
 
  • #86
Übrigens :
Ich find auf der Diskette kein Install exe .
Gibts noch eine andere Bezeichnung um Win zu Instalieren ?
 
  • #87
Wieso? Du bist keinen Schritt weiter.

1. Erstellt die setramd.bat eine RAM-Disk (die schon vorhanden ist, deswegen die Meldung).

2. Fehlt dir immer noch das CD-ROM. Nur dort ist das Windows 98 drauf.

3. Wer hat was von Install.exe gesagt?
 
  • #88
Ich hab immernoch das Problem das ich mein CD Rom Laufwerk nicht zum laufen bekomme .
Ohne kann ich Win 98 nicht Instalieren .
Ich bin dem Link hier gefolgt und hab eine Bootdiskette erstellt .
Jetzt dacht ich ,Install exe ,und alles ist gut .
Scheint so das ich auf dem Holzweg bin .
Ich öffne die Diskette mit A:\dir
Jetzt steh ich vor dem Wald , wie geh ich nun weiter vor ?
 
  • #89
;D Ich weiß nicht, wie du auf den Trichter mit der install.exe gekommen bist, aber gut. ;)

Ich hab mir grad ne frische Win98-Diskette erstellt. Da ist die MSCDEX.exe in einer ebd.cab. Die wird in die RAM-Disk entpackt (sofern man beim booten von der Win98-Disk die CD-ROM-Unterstützung aktiviert). Gibts dir eigentlich ne Fehlermeldung beim booten von der Diskette? Eigentlich müsste das so sein, denn wenn der OAK-Treiber nicht geht, und du eine extra Diskette mit einem TEAC-Treiber brauchst, muss dem ja so sein. ::)

Also ist der Ablauf derzeit so: Booten von der Win98-Bootdiskette mit CD-ROM-Unterstützung, also so (gut, bei dir in englisch):

doscdrom.png


Kommt da ne Fehlermeldung?

Offensichtlich legst du nach dem Booten eine Treiber-Disk ein (TEAC-CD-ROM-Treiber). Richtig?

Kannst du ne Dateiliste von dieser Diskette posten?

Welche Datei startest du dann von dieser Diskette, um diese Eingabeaufforderung aus Antwort 69 zu bekommen?

Da die MSCDEX.exe eigentlich in der RAM-Disk liegt, brauchst du dort nur den Pfad zur RAM-Disk eingeben. Da C formatiert ist, und wenn kein weiteres Laufwerk noch FAT-formatiert ist, müsste die RAM-Disk den Laufwerksbuchstaben D: haben.

Dort wo derzeit C:\DOS steht (übrigens der Standard-Pfad zur MSCDEX.exe, wenn MS-DOS auf C installiert ist), musst du also D: eintragen. Gehts dann (ohne Anführungszeichen)?
 
  • #90
Jo soweit bin ich gekommen .
PC mit CD Rom Unterstützung starten .
Meine Bootdisk ist in dem Moment noch drinn .
Dan kommt A:\
Ich dacht mit dir öffnen und Install exe machen .
Dan hab ich wohl falsch gedacht und bin somit auf dem Holzweg
Meldung bekomm ich : No Drivers found Aborting ...
und was mit PCI
Das Program läuft weiter und will anscheinend instalieren
Nächste Meldung :
No valid cdrom device drivers selected
Eine Treiber Dik für das CD Laufwerk hab ich nicht
 
  • #91
Übrigens :wen ich C:\DOS eingebe kommt :
Invalid media Type reading drive c
Fehlt mit etwa auch das DOS auf dem PC ?
 
  • #92
  • #93
So kommen wir nicht weiter! Es wäre toll, wenn du alle Fragen Schritt für Schritt beantworten würdest. Vielleicht auch mal mit mehr als 2 Wörtern, dann kann man sich auch ein Bild von der Situation machen. Wir sitzen nicht neben dir. ::)

Ralf schrieb:
PC mit CD Rom Unterstützung starten .
Meine Bootdisk ist in dem Moment noch drinn .
Dan kommt A:\

Also keine Fehlermeldung?

Also sind C: und D: erreichbar? (C ist dann die formatierte Festplatte und D: die RAM-Disk)

Auch E:? Denn wenn es keine Fehlermeldung gab, dann müsste das gehen.

Ich dacht mit dir öffnen und Install exe machen .

Install.exe streichen wir jetzt mal. ::) Die müsste erst mal auf der Bootdiskette sein.

Nochmal: Du kannst kein Win98-Setup von der Diskette starten! Die dient nur zum Booten. Zum Installieren brauchts das CD-ROM!

Meldung bekomm ich : No Drivers found Aborting ...
und was mit PCI

Bitte was? Also doch Fehlermeldung? Ich denke A: war schon da? ???

Das Program läuft weiter und will anscheinend instalieren

Welches Programm? Hast du eines gestartet?

Nächste Meldung :
No valid cdrom device drivers selected

Wird immer unverständlicher. ::)

Eine Treiber Dik für das CD Laufwerk hab ich nicht

Wo kommt dann dieser Screenshot aus Antwort 69 her? (nochmals gefragt)
 
  • #94
:D
Also muss ich erst eine DOS Diskette erstellen .
Ich hatte viel zu viel auf meinen Freund gehört .
Gibts das Dos auch zum Downloaden ?
Also erst Dos instalieren und dan die Bootdiskette
 
  • #95
Nein, DOS kann man nicht downloaden, es ist lizenzrechtlich geschützt. Und nein, du brauchst kein DOS.

Streiche auch, dass du MS-DOS brauchst. Das hat doch niemand geschrieben! Das ist nur ein Beispiel-Pfad, der im Screenshot von Antwort 69 drin steht. Und ich habe dir lediglich erklärt, was der bedeutet, also wo dieses Treiber-Setup (woher es auch kommen möge) gesucht hat.
 
  • #96
Ok ,ich fang nochmals von vorne an .
Ich leg die Bootdiskette in Laufwerk A
Mache den PC an .
Es kommt : Start Computer mit CD Rom unterstützung
Enter
Fehlermeldung wird angezeigt :No Drivers found Aborting ...
und was mit Error PCI
Der PC läuft aber weiter .
Als letzter Punkt ,wo er auch stehen bleibt bzw nichtmehr weiterbootet kommt :No valid cdrom device drivers selected
Soweit bin ich mal .
Nehmen wir dieses Posting mal als Anfang
Vergessen wir mal alles andere ,sonnst Blickt keiner mehr durch
Anzumerken ist noch ,eine CD Rom Treiberdiskette oder CD hab ich nicht .
DOS hab ich seit Format C auchnichts gemacht \ instaliert
Wie gesagt ,vergessen wir mal alles vohrige ,den ich Blick auchnichtmehr durch .
 
  • #98
Das Bild stammt von mir .
Ich hatte gedacht ich Instaliere den CD Rom Treiber ( Irgendeinen )
damit ich einen Treiber für das CD Laufwerk habe und das Win 98 instalieren kann .
Das Readme .txt kommt nicht von mir .
 
  • #99
Ja, ABER WOHER!!! Woher kommt/stammt diese Diskette? Dieses Setup? Steht was an dem Laufwerk selbst dran? Vielleicht auch mal Rechner aufschrauben und hier posten, was auf dem CD-ROM drauf steht (ist eigentlich immer ein Aufkleber drauf).
 
  • #100
Den Rechner hatte ich schon aufgemacht um zu sehen von welchem Hersteller das CD Rom Laufwerk stammt .
Leider steht da garnichts drauf .
Ich kam dan auf die Idee ,die Treiberdiskette des CD Laufwerks meines nichtmehr vorhandenen PC´s ,zu benutzen und den TEAC CD Rom Treiber aufzuspielen .
Sinn war , wen ich einen Treiber habe würde das Laufwerk evt gehen und ich Win 98 von CD Instaliern können.
Wie gesagt ,welches CD Laufwerk im PC ist ist nicht Festzustellen und die Treiberdiskette gehört jedenfalls nicht zu dem Eingebauten Laufwerk.
 
Thema:

Bootdiskette

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben