Booten hängt bei "Codepage auswählen" 1 Minute

Dieses Thema Booten hängt bei "Codepage auswählen" 1 Minute im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von hj, 16. Okt. 2004.

Thema: Booten hängt bei "Codepage auswählen" 1 Minute Hallo, auf einem etwa fünf Jahre alten Laptop habe ich Win 98 SE von der zugehörigen Recovery-CD frisch...

  1. hj
    hj
    Hallo,

    auf einem etwa fünf Jahre alten Laptop habe ich Win 98 SE von der zugehörigen Recovery-CD frisch installiert. Erscheint beim Booten die schwarze Seite mit den Hinweisen

    Mode Funktion Codepage vorbereiten und
    Mode Funktion Codepage auswählen

    bleibt der PC etwa eine Minute hängen, dann bootet er weiter und der Bildschirm wird geöffnet. Die Programme starten schnell und funktionieren einwandfrei. - Ram ist 64 MB groß. -

    Wie kann ich den Bootvorgang beschleunigen? Was sollte ich zunächst überprüfen?

    Gruß
    hj

    Es handelt sich um ein Acer Travel Mate 521 TE.
     
  2. Poste mal bitte deine komplette autoexec.bat und deine config.sys rein. Da kann etwas komplett entfernt werden.
     
  3. hj
    hj
    Hallo bythom,

    Config.sys
    REM(Header)
    device=c:\windows\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
    country=049,850,c:\windows\COMMAND\country.sys

    Autoexec.bat
    @ECHO OFF
    mode con codepage prepare=(850) c:\windows\COMMAND\ega.cpi)
    mode con codepage select=850
    keyb gr,,c:\windows\COMMAND\keybord.sys

    Gruß
    hj
     
  4. benenne mal probehalber die autoexec.bat und die config.sys um in .old .
    Passiert es dann auch noch?
     
  5. hj
    hj
    Wo nehme ich diese Einstellungen vor?

    hj
     
  6. Ändere mal dein Startdateien mit einem einfachen Texteditor folgendermaßen:

    Config.sys
    country=049,,c:\windows\COMMAND\country.sys

    Autoexec.bat
    @ECHO OFF
    keyb gr,,c:\windows\COMMAND\keybord.sys

    Unter Win wirst du kaum eine Codeseitenumschaltung benötigen.
    Der Eintrag in der Config.sys besagt nur, dass es sich um deutsches Gebietsschema handelt, und der Treiber in der AUtoexec.bat ist der deutsche Tastaturtreiber.
    Wenn du den Tip von Wakku probieren willst kannst du über den Explorer die Dateien (liegen immer im Stammverzeichnis C:\)umbenennen oder auf der Befehlszeile mit dem Befehl
    ren autoexec.bat autoexec.old [Enter]
    ren config.sys config.old [Enter]
    die Dateien umbenennen
     
  7. hj
    hj
    Vielen Dank für eure Hilfe. Leider habe ich in diesem Bereich noch nie gearbeitet, und dementsprechend sind hier meine Kenntnisse. Wo gebe ich den Befehl ein und wie ändere ich die Startdateien mit dem Texteditor? Editor öffnen, Dateien eingeben, klar. Aber wie abspeichern? Kann ich die Dateien nicht direkt in der Config.sys/Autoexec.bat ändern bzw. dort nicht benötigte Einträge löschen?

    Obwohl ich alle Dateien sichtbar gemacht habe, finde ich die beiden Dateien nicht im Stammverzeichnis, um sie umzubennen.

    Muss noch viel dazulernen. Bitte seid so nett, und helft mir noch einmal auf die Sprünge!

    hj
     
  8. 1) beide Dateien sollten im Hauptverzeichnis auf C: zu finden sein,nicht im Verzeichnis Windows,sofern versteckte Dateien sichtbar im Explorer unter Ansicht ausgewählt ist.
    2) Win98Se benötigt beide Dateien zum Betrieb überhaupt nicht,nur für Dos-Anwendungen sind sie nötig,daher die probehalber Umbenennung in .old.
    3) installiere mal TweakUi,damit lassen sich u.a. auch die TimeOut-Einstellungen beim Booten komfortabel einstellen http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/tweakui/
     
  9. hj
    hj
    Danke! Melde mich morgen!

    hj
     
  10. Schnell noch ein kleiner Nachtrag.
    Dateien bearbeiten:
    Notepad starten - Datei öffnen - [C:\autoexec.bat] - Änderungen vornehmen - Datei speichern
    analog mit der C:\config.sys

    Datei umbenennen:
    Explorer starten:
    Im Kontextmenü mit der rechten Maustaste Datei umbenennen, neuen Namen eingeben.
     
Die Seite wird geladen...

Booten hängt bei "Codepage auswählen" 1 Minute - Ähnliche Themen

Forum Datum
Pc hängt sich immer beim booten auf?! Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 28. März 2011
XP hängt beim booten aber nur mit Akku!! Was kann das sein?? Windows XP Forum 22. März 2009
PC - hängt sich beim booten auf Hardware 4. Okt. 2007
PC hängt sich beim Booten auf Windows XP Forum 19. Dez. 2006
PC mit W2K hängt beim Booten in Schleife Windows XP Forum 12. Jan. 2006