Booten hängt bei "Codepage auswählen" 1 Minute

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo,

auf einem etwa fünf Jahre alten Laptop habe ich Win 98 SE von der zugehörigen Recovery-CD frisch installiert. Erscheint beim Booten die schwarze Seite mit den Hinweisen

Mode Funktion Codepage vorbereiten und
Mode Funktion Codepage auswählen

bleibt der PC etwa eine Minute hängen, dann bootet er weiter und der Bildschirm wird geöffnet. Die Programme starten schnell und funktionieren einwandfrei. - Ram ist 64 MB groß. -

Wie kann ich den Bootvorgang beschleunigen? Was sollte ich zunächst überprüfen?

Gruß
hj

Es handelt sich um ein Acer Travel Mate 521 TE.
 
  • #2
Poste mal bitte deine komplette autoexec.bat und deine config.sys rein. Da kann etwas komplett entfernt werden.
 
  • #3
Hallo bythom,

Config.sys
REM(Header)
device=c:\windows\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
country=049,850,c:\windows\COMMAND\country.sys

Autoexec.bat
@ECHO OFF
mode con codepage prepare=(850) c:\windows\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,c:\windows\COMMAND\keybord.sys

Gruß
hj
 
  • #4
benenne mal probehalber die autoexec.bat und die config.sys um in .old .
Passiert es dann auch noch?
 
  • #5
Wo nehme ich diese Einstellungen vor?

hj
 
  • #6
Ändere mal dein Startdateien mit einem einfachen Texteditor folgendermaßen:

Config.sys
country=049,,c:\windows\COMMAND\country.sys

Autoexec.bat
@ECHO OFF
keyb gr,,c:\windows\COMMAND\keybord.sys

Unter Win wirst du kaum eine Codeseitenumschaltung benötigen.
Der Eintrag in der Config.sys besagt nur, dass es sich um deutsches Gebietsschema handelt, und der Treiber in der AUtoexec.bat ist der deutsche Tastaturtreiber.
Wenn du den Tip von Wakku probieren willst kannst du über den Explorer die Dateien (liegen immer im Stammverzeichnis C:\)umbenennen oder auf der Befehlszeile mit dem Befehl
ren autoexec.bat autoexec.old [Enter]
ren config.sys config.old [Enter]
die Dateien umbenennen
 
  • #7
Vielen Dank für eure Hilfe. Leider habe ich in diesem Bereich noch nie gearbeitet, und dementsprechend sind hier meine Kenntnisse. Wo gebe ich den Befehl ein und wie ändere ich die Startdateien mit dem Texteditor? Editor öffnen, Dateien eingeben, klar. Aber wie abspeichern? Kann ich die Dateien nicht direkt in der Config.sys/Autoexec.bat ändern bzw. dort nicht benötigte Einträge löschen?

Obwohl ich alle Dateien sichtbar gemacht habe, finde ich die beiden Dateien nicht im Stammverzeichnis, um sie umzubennen.

Muss noch viel dazulernen. Bitte seid so nett, und helft mir noch einmal auf die Sprünge!

hj
 
  • #8
1) beide Dateien sollten im Hauptverzeichnis auf C: zu finden sein,nicht im Verzeichnis Windows,sofern versteckte Dateien sichtbar im Explorer unter Ansicht ausgewählt ist.
2) Win98Se benötigt beide Dateien zum Betrieb überhaupt nicht,nur für Dos-Anwendungen sind sie nötig,daher die probehalber Umbenennung in .old.
3) installiere mal TweakUi,damit lassen sich u.a. auch die TimeOut-Einstellungen beim Booten komfortabel einstellen
 
  • #9
Danke! Melde mich morgen!

hj
 
  • #10
Schnell noch ein kleiner Nachtrag.
Dateien bearbeiten:
Notepad starten - Datei öffnen - [C:\autoexec.bat] - Änderungen vornehmen - Datei speichern
analog mit der C:\config.sys

Datei umbenennen:
Explorer starten:
Im Kontextmenü mit der rechten Maustaste Datei umbenennen, neuen Namen eingeben.
 
  • #11
Nach dieser ausführlichen Anleitung muss nun selbst ich die Änderungen vornehmen können. Danke vielmals für deine (eure) Mühen. Bin leider noch nicht zum Ändern gekommen. Melde mich nach vollbrachter Tat heute Abend.

Schönen Gruß
hj
 
  • #12
Ich denke dass es in diesert Konstellation weder an der autoexec noch an der config.sys liegt. Wahrscheinlicher ist dass eine Onboard Netzwerkkarte die keine feste IP/Gateway usw. zugewiesen hat die Pause verursacht da Windows jetzt ein Netzwerk über den gesamten Bereich sucht. Hierfür spricht dass die Pause immer etwa 1Min. lang ist. Eine Lösung findet man in allen Foren & google indem man nach Netzwerkkarte feste IP sucht.

Gruß Gonozal
 
  • #13
Die Einstellungen habe ich vorgenommen. Auf der schwarzen Seite blinkt jetzt nur noch der Cursor (wie bisher 60 sec.), die Hinweise auf codepage sind verschwunden. Die Startzeit wurde leider noch nicht verkürzt. Der Bootvorgang läuft jetzt so ab:

Start - nach 5 sec. schwarzer Schirm mit Hinweis ?Press F1 / Setup? ? nach weiteren 20 sec. blauer Schirm mit Markenlogos von Acer + Windows, der für Sekundenbruchteil verschwindet und sofort wieder da ist ? bleibt 65 sec. stehen ? nun schwarzer Schirm mit blinkendem Cursor für 95 sec. ? gesamter Bootvorgang also 185 sec. Zu lange, meine ich.

Gonozal, leider kenne ich zu wenig von der Materie, um zu verstehen, was eine Netzwerkkarte mit dem Bootproblem zu tun hat. Du schreibst, dass Windows nun ?überall? nach einem Netzwerk sucht. Und dieses Suchen gilt es zu unterbinden? Aber wie? Ich werde googeln.

Ohne eure Tipps ? fürchte ich ? komme ich aus diesem Schlamassel aber nicht raus. Den Autostartordner hatte ich vorher schon entmistet!

hj
 
  • #14
Beim Googeln fand ich die Empfehlung, die Bindung TCP/IP zur Netzwerkkarte zu löschen, wenn TCP/IP im Netzwerk nicht benötigt wird. In einem Netzwerk wird dieser Laptop nicht betrieben, aber das TCP/IP Protokoll brauche ich doch für den Internet-Zugang. Oder verwechsle ich da etwas?

hj
 
  • #15
@hj

Wenn Du nicht im NW bist wird TCP/IP nur für die DFÜ-Verbindung benötigt, aber nicht für eventuell vorhandene NW-Adapter ;)
 
  • #16
Ich gehe ja über DFÜ ins Netz, kann also TCP/IP nicht löschen. Bringt denn in diesem Fall eine feste IP etwas für den Bootvorgang?

Ich kenne nur Vorteile n a c h abgeschlossenem Booten: Dann kann schneller mit den Progs gearbeitet werden, zumindest bei XP. Aber das ist ja hier nicht installiert.

hj
 
  • #17
bla schrieb:
@hj

Wenn Du nicht im NW bist wird TCP/IP nur für die DFÜ-Verbindung benötigt, aber nicht für eventuell vorhandene NW-Adapter ;)

Hast Du noch einen NW-Adapter?
Wenn ja kannst Du dort das TCP/IP-Protokoll entfernen.
An deiner DFÜ-Verbindung wird es benötigt und darf dort auch nicht eine statische IP-Adresse sein. Da dir diese ja von deinem Provider zugewiesen wird muss sie dynamisch sein.
 
  • #18
Eingebaut ist ein NW-Adapter, der aber nicht genutzt wird. Im DFÜ habe ich unter Servertypen den Haken vor Am Netzwerk anmelden rausgenommen. Dadurch startet der PC 30 sec. schneller. Kleiner Fortschritt.

hj
 
  • #19
hj schrieb:
Eingebaut ist ein NW-Adapter, der aber nicht genutzt wird.

Ist an diesem das TCP/IP-Protokoll gebunden?
Wenn ja, kannst Du es entfernen.
 
  • #20
Der Adapter war deaktiviert. Bei der weiteren Suche habe ich eine Möglichkeit gefunden, das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückzustellen. Dadurch bootet der PC jetzt in 90 sec. Zwar noch nicht der schnellste Start, aber immerhin schon besser. Mal hören, was der Eigentümer des Gerätes sagt, wenn er es zurückerhält.

Euch vielen Dank für eure Tipps, die mir in Zukunft bestimmt weiter helfen. Ich lerne nämlich noch immer.

Schöne Grüße
hj
 
Thema:

Booten hängt bei "Codepage auswählen" 1 Minute

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben