Booten vom Stick

  • #21
Ist bei allen meinen ( hab keinen PC mehr) Samsung-Notebooks so im BIOS.........
Und ich bin nur froh, dass ich nicht auf Bootsticks angewiesen bin - CD/DVD tun es bei mir hervorragend und das reicht mir.
 
  • #22
Athene schrieb:
Ist bei allen meinen ( hab keinen PC mehr) Samsung-Notebooks so im BIOS
Hm, das ist etwas ganz-was-anderes. Schleppi- BIOSse unterscheiden sich erheblich von denen der PCs.
Und ich bin nur froh, dass ich nicht auf Bootsticks angewiesen bin
Das bin ich auch nicht. Allerdings - ich installiere pro Woche doch einige PCs - da hat sich bei mir der stick als die elegantere Methode erwiesen.
Es interessiert mich eben, wenn etwas mal nicht geht. Und wenn ich alleine nicht drauf komme, versuche ich das Kollektivwissen der Foren anzuzapfen.

Jürgen
 
  • #23
Ok, da ich davon ausgehen muss, dass die verschiedensten BIOS-Einstellungen abgeklappert wurden und der Erfolg nicht reproduzierbar war... welches Dateisystem hat der USB-Stick? Mit welchem Programm wurde dieser formatiert? Welche Größe hat dieser? Wurden andere USB-Sticks probiert?

Wurde zu dieser Problematik der Gigabyte-Support direkt kontaktiert?
 
  • #24
Die Sticks werden von Windows 7 Setup USB automatisch in NTFS formatiert. Das trifft gleichermaßen auf das (von mir kaum noch verwendete) Tool Windows XP Setup USB für XP zu.
Für Win7 benutze ich 2 verschiedene Sticks - FlashVoyager von Corsair (USB3) für Win7 x64 und OCZ 16GB für Win7 x86.
XP ist auf einem Samsung 4GB installiert.
Alle diese Sticks wurden schon mehrfach erfolgreich zur Installation benutzt.

Jürgen
 
  • #25
Besteht die Möglichkeit die Prozedur von einem mittels FAT-formatierten Stick zu testen?

Anonsten bleibt aus meiner Sicht nur das zum x-ten Male selektive Ausprobieren aller BIOS-Optionen mit unterschiedlichen Sticks ;)
 
  • #26
Ich werde mal schauen, ob ich das mit FAT irgendwie hinbekomme. Eben um es zu testen.
Mit Acronis DiskDirektor sollte es wohl möglich sein, das Dateisystem des installierten Sticks zu ändern?
Allerdings- (und ich möchte auf keinen Fall, das das wieder :mad: mist- verstanden wird!) das hat mit der normalen Methode, mit der es bei allen Mainboards funktioniert, auch da zu funktionieren.
Wenn keine verborgene oder unbekannte Einstellung im BIOS daran die Schuld trägt, muß ich dann wohl zu der Aussage kommen, das dieses Intel- Mainboard als einziges nicht dafür geeignet ist.
Mit einer solchen Aussage kann ich auch leben.

Jürgen
 
  • #27
Ich habe schon Mainboards gesehen, dort konnte man die USB-Mass-Storage-Erkennung im BIOS mit einer Option ein- und ausschalten.
Evtl. auch mal nach USB Legacy schauen.
 
  • #28
jüki schrieb:
...das hat mit der normalen Methode, mit der es bei allen Mainboards funktioniert, auch da zu funktionieren.
Ja normal sollte das so sein ;)

jüki schrieb:
Wenn keine verborgene oder unbekannte Einstellung im BIOS daran die Schuld trägt, muß ich dann wohl zu der Aussage kommen, das dieses Intel- Mainboard als einziges nicht dafür geeignet ist.
Mit einer solchen Aussage kann ich auch leben.
Mangels alternativer Ideen zumindest von meiner Seite aus, könnte das die End-Konsequenz sein... eventuell hat ja noch Jemand anderes eine zündende Idee.
 
  • #29
Das sind die meiner meinung nach rel4evanten BIOS- Einstellungen:

bios-001.jpg


Auch das habe ich erfolglos versucht:

bios-002.jpg


Es gibt wohl kaum eine Einstellung, die ich nicht überprüft hätte.
Sogar First, Secont, Third Boot Device auf USB-HDD.
(First steht normalerweise bei meinen PCs generell auf CDROM)

Jürgen
 
  • #30
Was ist mit dem HDD-Delay? Stell den doch mal höher - vielleicht braucht der Stick einen Moment, um sich anzumelden. Ansonsten wüßte ich auch keinen Rat mehr.
 
  • #31
Schonmal das Ganze ohne angeschlossene HD's und optische Laufwerke probiert, um in der Richtung paar Möglichkeiten auszuschließen?
 
  • #32
Auf diese Idee bin ich selbst nicht gekommen.
Also erwartungsvoll auf 5, 10, 15 gestellt - das ist der maximal mögliche Wert.
Neu gebootet - nix.
Schaaaade.
ohne angeschlossene HD's und optische Laufwerke probiert
Nein. Das werde ich auch nicht- weil da kein Nutzen sichtbar ist.
Ich will ja eine HDD installieren!

Jürgen
 
  • #33
jüki schrieb:
Nein. Das werde ich auch nicht- weil da kein Nutzen sichtbar ist.
Ich will ja eine HDD installieren!
Letzteres ist mir klar, nur dann ließe sich die Möglichkeit, dass zuerst die HD bzw. das optische LW angesprochen wird - trotz anderslautender BIOS-Einstellung - ausschließen. Wenn also das Mainboard sozusagen keine andere Möglichkeit hat, als den USB-Stick als LW zu nehmen und es selbst dann nicht funktioniert, ja dann wirst du damit leben müsen ;)
 
  • #34
Da ich meine Festplatten alle schaltbar gemacht habe, kann ich sie natürlich abschalten.
Also habe ich es gemacht. (die Laufwerke blieben angeschaltet)
Siehe da: Es bootet vom Stick!
Während Windows is loading files... die HDD wieder zugeschaltet.
Nun kann ich die Zielpartition wählen und auch formatieren.
Allerdings erwartungsgemäß - Windows kann nicht installiert werden, weil eben keine Partition erkannt wird!
Klar doch - die Festplatten werden ja zuallererst einsortiert und Bootdateien auf freie Speicherstellen abgespeichert - was nicht möglich war..
Das Experiment beweist nun wohl - der Stick ist auch bei diesem Intel- Mainboard bootfähig.
Aber sobald eine Festplatte vom BIOS erkannt wird, wird der Stick nicht mehr abgefragt.

Jürgen
 
  • #36
Danke.
Das ist allerdings nur eine andere Methode, einen bootfähigen Stick zu erstellen.
Der bisher Verwendete funktioniert ja.

Jürgen
 
  • #37
  • #38
jüki schrieb:
Das Experiment beweist nun wohl - der Stick ist auch bei diesem Intel- Mainboard bootfähig.
Aber sobald eine Festplatte vom BIOS erkannt wird, wird der Stick nicht mehr abgefragt.
Interessant... wenn du jetzt noch eine HD via USB dranhängst könntest du vermutlich WIN installieren ;)

Dann hängts wohl irgendwo in der Bootreihenfolge, möglicherweise auch ein Bug im BIOS...
 
  • #39
Ich vermute letzteres.
Denn alle möglichen, alle denkbaren Einstellungen habe ich durchgespielt.

Jürgen
 
  • #40
Ich habe das Ganze, wie vorgeschlagen, noch einmal mit einem FAT32- Stick getestet.
Das Ergebnis war das Gleiche. Der Stick bootete bei allen meinen PCs und Schleppis - bei dem Intel- Mainboard nicht.
Nun gebe ich es auf und beende den Thread - dieses Mainboard ist nicht geeignet, vom USB- Stick aus gebootet zu werden.

Jürgen
 
Thema:

Booten vom Stick

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben