Booten von CD nicht auswählbar - Notebook

  • #1
S

soulsurfer42

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Moin alle!
Hier erstmal, wie gewünscht, die Spezifikationen der Kiste, die mir Ärger macht:

Acer Nuovo 970 Notebook
Pentium MMX 166 MHz
32 MB Arbeitsspeicher
BIOS-Version: 970-1C8

So, und damit ergibt sich folgendes Problem:
laut Handbuch kann das Ding, was damals noch eine recht neue Funktion war, von CD booten. Es kommt auch eine Rescue-CD mit, die dann selbstätig starten soll.

Dazu muss man allerdings im BIOS die Boot-Reihenfolge umstellen. Laut Handbuch gibt es insgesamt fünf Varianten a, c, die Kombinationen und eben CD-Rom. Genau diese Variante fehlt in meinem BIOS allerdings - obwohl es laut Herstellerseite die neueste Variante ist.

Das Cd-Laufwerk ist ein Wechsellaufwerk, so dass ich also entweder das Floppy- oder das CD-Laufwerk einsetzen kann.

Meine Vermutung geht dahin, dass das BIOS nicht mitbekommt, dass ich das CD-Laufwerk eingesetzt habe und deshalb die entsprechende Option nicht anbietet.

Gibt es eine Möglichkeit, ihm das anzuerziehen? Ist das evtl. ein Hardware-Problem? Oder habe ich irgend etwas übersehen?

Wenn jemand Rat weiß, bin ich sehr dankbar. Die Kiste muss ich nämlich so langsam mal wieder flott kriegen; Hausarbeiten drohen....

So, vielen Dank schon mal,

Christian
 
  • #2
Es liegt vielleicht daran, dass da noch ein älteres BIOS drauf ist. Such mal nach einem BIOS-Update für das Notebook.
 
  • #4
Schonmal versucht, im BIOS die autom. LW-Erkennung zu benutzen/das Floppy-LW im BIOS zu deaktivieren ?!?

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Booten von CD nicht auswählbar - Notebook

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben