Booten von USB Festplatte

Dieses Thema Booten von USB Festplatte im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von blacky68, 26. Feb. 2004.

Thema: Booten von USB Festplatte Hi, habe ein Acer Travelmate Laptop 251 und eine USB Festplatte. Mein Bios unterstützt die FunktionBoot from...

  1. Hi,

    habe ein Acer Travelmate Laptop 251 und eine USB Festplatte. Mein Bios unterstützt die FunktionBoot from removable und USB und hat die Festplatte auch erkannt. Ebenfalls erkennt mein Windows XP die Platte.

    Jetzt kommt das Problem. Wie bringe ich am einfachsten ein zweites bootfähiges Os (XP) auf diese Platte. Ich bin am verzweifeln und habe schon alles versucht...von Partition Magic über Partition kopieren bis hin zu Drive Image. Habe ein Image auf CD gebrannt und über die Boot CD von Drive Image dieses auf die externe aufgespielt. Das hatte auch wunderbar und ohne Fehlermeldung geklappt.

    Der Bootvorgang von der Externen ging dann bis zu einem blauen Bilschirm auf dem stand: das Betriebsystem müsse jetzt heruntergefahren werden um den Pc nicht zu beschädigen!!! Vielleicht ist es nur eine simple Einstellung im Bios oder unter XP.

    Ich danke euch schon mal

    Gruss blacky68
     
  2. hi.

    ich hab den thread nur zufällig über google gelesen.
    ich meine die sache sieht so aus: windows xp ist ein bisschen empfindlich was das booten angeht.

    ich meine es gibt aber ein projekt, dass eine art live-betriebssystem zum booten von cd mit einem abgespeckten windows xp entwickelt hat (lizenziertes windows xp zu hause natürlich verausgesetzt!).

    wenn die windows xp zum booten von cd überreden konnten, dann klappt vielleicht auch mit der externen usb festplatte, wenn dir so ein betriebssystem ausreicht (ich weiß ja nicht, was du genau mit dem bootbaren system vorhast). alternativ gibts da noch die suse live evaluation oder knoppix als live-edition.


    aber: keine gewähr zu diesem ganzen kram. ich habs selbst auch noch nciht ausprobiert.

    gruß
    molfi
     
  3. Haqllo, kann man denn in Deinem Bios nicht einstellen, daß an 1. Stelle von der externen USB-Festplatte gebootet werden soll? Auch gibt es wohl eine Einszellung für das Aktivieren der Bootfähigkeit von USB.
    MFG
    caspar
     
  4. Das wird mit dem WINXP als OS auf der USB HD nicht funktionieren da die USB Treiber für die HD vom WINXP installiert werden.

    Mfg. Walter

    :-\
     
  5. Wie sieht es denn aus wenn das BIOS dem BS vorgaukelt das die USB-Platte eine IDE-Platte wäre?? Macht mein Gigabyte-Board so. Windows startet bei mir von der externen Platte hängt sich aber nach dem Anmeldedialog mit nem Bluescreen auf.

    MfG Shane
     
  6. moin,
    ...von Partition Magic über Partition kopieren bis hin zu Drive Image. Habe ein Image auf CD gebrannt und über die Boot CD von Drive Image dieses auf die externe aufgespielt.

    unabhängig von dem xp-usb-problem kann das nicht funktionieren!

    weil pm,drive image usw darauf hinweist,dass du eine BESTEHENDE xp installation per image auf einen usb datenträger kopiert hast.das geht natürlich ohne fehlermeldung von statten,bringt aber nichts.
    der laufwerksbuchstabe hat sich geändert!.macht man sich ein image von laufwerk c,muss dieses image später natürlich auf dem selben laufwerk(sbuchstaben) zu liegen kommen.sonst stimmen
    die umgebungsvariablen,registry usw nicht mehr und man hat nur noch datenschrott.
    pm hatte früher aus diesem grunde ein tool dabei,drive mapper,dürfte aber bei xp nicht mehr greifen.
    also muss windows direkt auf das usb drive installiert werden.

    der haken dort liegt wohl daran,dass direkt nach dem initialisieren des usb-drives vom bios her ein usb treiber geladen werden muss.
    den kann man aber im bios nicht ablegen.
    xp lädt den standardmässig viel später.
    gigabyte scheint genau so etwas im bios implementiert zu haben,bleibt zu hoffen,was sich die anderen boardhersteller so einfallen lassen.

    gruss/el
     
Die Seite wird geladen...

Booten von USB Festplatte - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte ist gesperrt. Windows 8 kann nicht booten oder sich auffrischen Windows 8 Forum 22. Juni 2014
Mehrere Festplatten - Probleme beim Booten Windows XP Forum 12. Juni 2011
Booten mit der zweiten FestPlatte Windows XP Forum 16. Nov. 2008
2 SATA Festplatten Fehler beim booten Hardware 15. Feb. 2008
PC versucht von ext. USB-Festplatte zu booten Treiber & BIOS / UEFI 7. Juni 2007