Bootet manchmal nicht!?!

Dieses Thema Bootet manchmal nicht!?! im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Sylvana, 5. Aug. 2005.

Thema: Bootet manchmal nicht!?! Ich habe ein mir kurioses Problem und hoffe man kann mir helfen. Beim hochfahren meines neu ersteigerten Pc's...

  1. Ich habe ein mir kurioses Problem und hoffe man kann mir helfen. Beim hochfahren meines neu ersteigerten Pc's erscheint manchmal die Meldung; BOOT FROM ATAPI CD-ROM: FAILURE ...
    BOOT DISK FAILURE, PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
    Die Betonung dabei liegt auf manchmal, denn des öfteren schafft er es auch, normal hoch zu fahren. Also dürften doch die Einstellungen im Bios nicht falsch sein?! Wißt ihr, was ich da tun kann?
     
  2. Hi,
    die erste Meldung besagt nur dass als erstes Bootlaufwerk CD-Rom eingetragen ist und (das ist meist so) keine CD eingelegt ist.
    Das zweite Problem könnte sein dass die Prüfroutine zum Erkennen der Platte(n) zu kurz ist und die Platte nicht schnell genug gefunden wird.
    Drücke beim Booten, gleich während der Speichererkennung, mal die Pause-Taste und ca. 10 Sekunden später die ENTER-Taste. Wenn es so immer geht dann solltest du im BIOS Quickboot auf Disabled setzen, so hat das BIOS etwas mehr Zeit die Platte zu erkennen.
    Manchmal nützt es auch die Platte im BIOS auf User umzustellen, einfach den entsprechenden IDE-Eintrag anwählen und dann ENTER drücken.
    Falls der Fehler so auch auftritt ist vermutlich ein Kabel locker (IDE- oder Stromkabel der Platte).

    Gruß Gonozal
     
  3. Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde deine Vorschläge alle mal ausprobieren. Hoffentlich hab ich Erfolg ::) Ansonsten werd ich hier bald schon wieder auf der Matte stehen.

    LG Sylva
     
  4. Hallo Leute,
    leider hatte ich immer noch keinen Erfolg bei meinem Problem :-[
    Das ganze Wochenende hin und her probiert, alles nix genützt.
    Habt ihr noch ne Idee??? Ins Rechnerinnerste hab ich mich noch nicht getraut zu gucken, da wüßte ich eh nix mit anzufangen.
     
  5. Scheint wirklich ein Hardwareproblem zu sein. Schraub die Kiste ruhig mal auf und sieh sie Dir unverbindlich an (musst ja noch nichts anfassen). Festplatten sehen so

    http://computer.listings.ebay.de/Festplatten_IDE-3-5_W0QQfromZR4QQsacatZ26756QQsocmdZListingItemList

    aus (aber nur ansehen, kaufen sollte man sie dort nicht unbedingt ;) ).

    Vielleicht traust Dich ja dann doch, mal zu prüfen, ob die Kabel fest sind, kann sich durchaus beim Transport eins gelöst haben.

    Dass die Festplatte eine Macke hat, wollen wir nicht hoffen.
     
Die Seite wird geladen...

Bootet manchmal nicht!?! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows bootet nicht mehr Windows 7 Forum 26. März 2016
Windows 7 bootet nicht Windows 7 Forum 12. Feb. 2015
Selbst erstellte Windows-DVD bootet nicht Windows 8 Forum 24. Jan. 2015
Pc bootet nicht mehr Windows 7 Forum 29. Nov. 2014
PC bootet nicht Windows 7 Forum 20. Okt. 2014