Bootet nicht mehr ???

  • #1
O

otti

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi Leutz...

Ich habe noch einen Aspach-Uralt-Rechner (PentiumII 166 MHz).
Nun will er nicht mehr hochfahren. Bleibt im DOS stehen und bringt folgende Meldung : Updating ESCD ... ???
Kann mir vielleicht einer verraten, was der von mir will ????
Ich habe zwar noch einen Rechner (2000-er Athlon), aber ich würde gern diesen Alten zum schrauben und testen nehmen...
Oder soll ich doch lieber Windows auf und MS fallen lassen ;D ::)

Fette Grüße an Alle, die mir helfen können !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Euch anderen natürlich auch ... nur nicht so fett ;) Otti
 
  • #2
Direkt nach der angegebenen MeldungUpdating..... hat das Bios eigentlich seine Schuldigkeit getan.Diese Meldung erscheint z.B. in den meisten alten PCs,in denen noch ISA-Karten verbaut sind,sie ist also normal.
Bleibt der PC danach hängen,liegt es entweder an der Festplatte (Kabel locker?Nicht richtig im Bios erkannt/angesprochen? ) oder am nicht startenden Betriebssystem.
 
  • #3
Hi Wakku...

Erst mal Danke für Deine super Info.
Kann das sein, das da die Batterie im Board leer ist ? Der PC startet ja nicht mal mehr mit Diskette. Oder gibt es da noch mehr evtl. Fehlerquellen ?? Ich muß doch wenigstens formatieren können, wenn es am System liegen sollte, oder ?

Grüßle Otti
 
  • #4
ob es an der Bios-Batterie liegt,kannst Du prüfen: gehe beim Start mal direkt ins Bios.Meist mit der entf-Taste.Stimmen dort Datum und Uhrzeit?Ist die Festplatte richtig erkannt?Steht sie vielleicht auf auto?Dann mal die HDD-Erkennung laufen lassen und jeweils mit dem Buchstaben Z auf der Tastatur bestätigen.Da liegt auf der englischen Tastatur der Buchstabe Y für YES.
 
  • #5
Eigentlich sollte diese Meldung nur dann kommen, wenn du eine Karte ein- oder ausgebaut hast. Der Rechner erkennt die neue Plug-and-Play-Konfiguration und speichert die Extended System Configuration Data.

Einmal, nach Umbauten halt, ist normal und sollte mit

Updating ESCD...Success

enden.

Wenn nicht, muss nicht unbedingt die Batterie schuld sein (könnte aber). Ein lockere oder defekte Karte stoppt deinen Rechner auch.

Jetzt könntest du die ganze Kiste auseinandernehmen, mal Staub wischen ;) und alles wieder zusammenbauen. Manchmal hilft es auch, die Karten in einen anderen Slot zu stecken. Vielleicht musst du die Karten nur ein paar Mal ziehen und wieder einstecken (Weil sich evtl. auf den Kontakten Patina gebildet hat, weiß der Bäcker, aber du hast ja selbst gesagt, der Rechner ist aus dem vorigen Jahrhundert ;)

Andere Möglichkeit, auch wenn nicht so toll: Du schaltest das Updating im BIOS aus. Der Rechner sollte jetzt wenigstens starten und vielleicht kannst du dann feststellen, ob und welche Karte nicht mitspielt.

Gruß
Frank
 
Thema:

Bootet nicht mehr ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben