Bootet Windows 8, wenn SecureBoot abgeschaltet ist?

  • #21
Renee, das geht mit der 2011-Version auch schon (ausser UEFI-Partition). Ich habe schon mehrfach das Rücksichern auf eine leere Platte probiert. Mit MBR klappt das einwandfrei, man kann dabei auch die Größenanpassung vornehmen, falls die neue leere Platte eine andere Größe hat (Clonen). Von der 2013 Version habe ich schon gehört und gelesen, dass man damit auch UEFI sichern und Rückspeichern kann.
Mit Acronis2011 kann man eine bootfähige Linux-CD machen. Die benutze ich sowohl zum Sichern als auch zum Rückspeichern. Beim Sichern gibt es kein aktives Windows und damit gibt es keinerlei Blockierungsprobleme. Ich sichere immer komplette Laufwerke.
Gestartet wird das über die Linux-CD.
Bei dem PC mit UEFI-Bios und SecureBoot=aktiv konnte ich nicht von der CD booten.
Wenn aber mal die HDD defekt ist und durch eine fabrikneue ersetzt werden muss, dann kann man ja nur von CD booten, auf der Platte ist kein Windows und auch kein Acronis. Deshalb meine Frage, ob UEFI-Bios auch von so einer Acronis-CD booten kann - wenn nein, wie will man dann zurückspeichern ? Wenn man einen zweiten PC hat, geht das auch, da kann man damit die Platte wieder füllen und erst dann einbauen.
Danke für Deine Info.
 
  • #22
Du benötigst dafür eine besondere CD - TIH2013 Build 6528 - die bekommst Du, wenn Du Dein Acronis TIH registriert hast und Dich bei Acronis in Dein Konto einloggst - geh dann zu Registrierte Produkte und da zu TIH2013 - dann Bootmedien oÄ - da steht zwar noch 6514 - es ist aber Build 6528!!! Hat 386MB !!!
Damit kannst Du dann auch mit UEFI/GPT arbeiten .........
 
  • #23
Ich habe Acronis Restore gerade probiert. TI2013 build 6514 und gleichem Bootmedium (CD)
UEFI Secureboot ausgeschaltet, und auf "UEFI and CSM" eingestellt. Boot mit CD ist kein Problem und Restore geht einwandfrei.
Den reinen UEFI Mode brauche ich eigentlich nicht weil es so ja gut geht. Vielleicht probiere ich es doch einmal aus, man lernt ja immer etwas dabei.

syntoh
 
  • #24
Danke für Eure Hinweise. Ich habe bisher die 2013er Version nicht, es wird ja bald die 2014er geben, da warte ich noch etwas, ich habe ja auch noch keinen UEFI-PC, da tut es die 2011er Version auch (noch).
 
  • #25
Renee schrieb:
Das kann schon sein, aber in der Zeitschrift com! gibt es eine gute Erklärung zu UEFI.
Dort wird auch ganz klar gezeigt, dass man beim UEFI die Wahl hat zwischen GPT und MBR.

also noch einmal; Mein Notebook läuft mit UEFI, aber die SSD-HD ist MBR und NTFS Formatiert.
Im BIOS steht Boot = UEFI.

Ich habe diese Erklaerung so nicht gefunden in jener Com! Nummer. Es hat auf Seite 35 eine Grafik welche die Zuordnung von Bios und Platten Einrichtung zeigt und auch im Text Seite 35 Mitte links unter dem Titel "GPT ist nuetzlich aber kein Muss" steht nachfolgend: "Wenn sie bei der Installation den UEFI Modus waehlen, dann erhaelt die Festplatte automatisch das GPT Partitionsschema".
Es gibt auch in der ct 15/2013 einen sehr ausfuehrlichen Artiken zum Thema. Dort steht ganz klar: wird Windows im Bios Modus installiert, muss es eine MBR Platte sein, wird im UEFI Modus installiert, wird die Platte als GPT angelegt. Es steht auch irgendwo im Text, dass dies nicht UEFI bedingt ist, sondern von MS so gewollt.

syntoh
 
  • #26
Aus

Partitionen teilen den physischen Speicherplatz in logischen Speichereinheiten, damit ein Betriebssystem ihn verwenden kann. Betriebssysteme, die mit 32 Bit arbeiten, verwenden das MBR-Partitionsschema.

Auf PCs mit UEFI-BIOS können 64-Bit-Betriebssysteme die Festplatte auch nach dem neuen GPT-Schema aufteilen und davon booten.

Hier der ganze Artikel
 
  • #27
Es gibt den PC mit dem Bios bzw. dem UEFI-Bios. Das BOOTEN macht eigentlich das jeweilige Bios. Auf einem PC können mehrere BS installiert sein, bei mir z.B. XP (32bit) Win7 (64bit) und Win8 (64bit). Dazu könnten noch Linux-Systeme verschiedener Art kommen. Das funktioniert mit MBR und sollte natürlich mit dem neuen EFI genausogut funktionieren. Ob dann alle Systeme auf alle Platten zugreifen können, ist eine andere Frage, das ist aber heute schon so. Wenn ich ein DOS installiere, dann kann ich damit nicht auf NTFS-Platten zugreifen. Auch Linux benutzt Formate, die Windows nicht erkennen kann.
Bei den neuen großen Platten gibt es mit MBR Probleme, die aber nichts mit dem Booten zu tun haben, sondern mit der Verwaltung der Cluster einer Platte. Meine 3 TB Platten funktionieren mit 4 MB Clustern gerade noch im MBR-Modus, da kann man die Cluster-Nummer als 32 Bit Zahl darstellen. Wenn die Platten immer größer werden, dann braucht man eine 64 Bit Zahl, um die größte Cluster-Nummer darzustellen. Und das kann das MBR-Bios (angeblich) nicht, mit dem EFI-Bios ist das kein Problem. Ob dann ein 32bit System damit zurecht kommt (z.B. mit einer 6 TB Platte, wenn es die mal gibt) ?????
 
  • #28
Zurück zu #4

Eben ausprobiert - Toshiba-NB, W8Pro x64 auf HDD/GPT, UEFI enabled, SecureBoot disabled - W8 startet anstandslos!


Weitere Infos dazu auch in ct Heft 15/2013 !
 
Thema:

Bootet Windows 8, wenn SecureBoot abgeschaltet ist?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben