Bootfähige CD auf Mini DVD brennen

  • #1
T

Treon

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.07.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallöchen, würde gerne eine bootfähige CD auf eine Mini DVD (8cm) mit Nero 6 brennen sollte dann aber auch wieder bootfähig sein hat da wer von euch schon Erfahrung damit wie ich das anstellen kann bisher leider nur massig Rohlinge in den Wind geschossen, Danke euch ? mml
 
  • #2
was willst du denn bootfähig machen, was für ein bootimage benutzt du?
ob das ding nun 8cm oder 11cm ist doch dem brenner völlig egal...
 
  • #3
wollte die bereits bekannte bootfähige Norton Ghost CD auf eine Mini DVD brennen die eben auch wieder bootfähig sein soll und kam da aber auf keinen grünen Zweig da es ja unterschiedliche Mediengrössen sind. Leider gab das Help von Nero 6 auch nicht viel her zu diesem Thema versuche es nun mal mit einem Image ziehen der CD und dann manuell eine BootDVD zu erstellen mit diesem Image aber ob das gelingen wird ?? :)
 
  • #4
was ist das für eine norton boot-cd? wo ist die her und wie wird die erstellt?

nochmal:
die grösse ist schnurzpiepsegal.
 
  • #6
Habe nun entdeckt das Nero6 offensichtlich diese Mini DVDs mit 1,4GB garnicht unterstützt, abgesehen davon das es wichtig wäre das Bootimage der Original Norton Ghost CD einzusehen geht das überhaupt ?? Denn mit dem Bootimage von Nero kann ich dann zwar auf der gebrannten DVD (leider nur Normalgröße) zugreifen, doch wird keine Recovery Software gestartet wie bei der Original CD das ist wirklich ein steiniger Weg nur weil ich gerne eine Mini DVD verwenden möchte... :-\[br][br]Erstellt am: 10.08.08 um 00:36:18
[br]So habe ich mir wieder eine Nacht um die Ohren geschlagen und einiges erfahren; Wenn ich meine Norton Ghost Recovery BootCD unter Nero 6 einfach 1:1 Brenne dann funktioniert die Kopie wie das Original !!
Wenn ich nun zum Testen den manuellen Weg nehme kopiere alle Daten der Norton CD auf die Harddisk lese dann mittels BartBootimageInstructor das Bootimage von der Original CD aus auch kein Problem, und nun erstelle ich mittels Nero 6 eine neue Boot CD sprich lese das Bootimage ein und wähle alle zu brennenden Daten aus und gehe dann auf Brennen Ergebnis ist schein bar eine erfolgreich gebrannte Boot CD....
Wenn ich mit der dann den Rechner starten will dann leider kommt die Meldung:
ECD BOOT: Cannot boot from CD_CODE:0
und Ende der Durchsage !!

Habe mir dann die Mühe gemacht das Bootimage der gebrannten CD mittels Winhex einzusehen und was sehe ich da hier steht neben dem HEX Code eben die obige Meldung:
ECD BOOT: Cannot boot from CD_CODE:0
CDBOOT:Couldnt find NTLDR
CDBOOT:Memory overflow error

Das ist doch eigenartig denn wenn ich mir das original Bootimage ansehe das ich ausgelesen habe dann steht dort ebenfalls diese Meldung drinnen aber da funktioniert das Booten der CD ohne Probleme ???
Jetzt wisst ihr was ich in der vergangenen Nacht so erlebt habe und nochmals Danke für eure Infos komme so der Lösung hoffentlich immer einen Schritt näher....
:p
 
  • #7
wieviel sektoren belegt denn das bootimage - die musst du natürlich bei nero einstellen.
 
  • #8
ImgBurn schon versucht?
 
  • #9
Ohje wie weiss ich den wieviele Sektoren das Bootimage belegt um es bei Nero einzustellen ??
 
  • #10
wie gross ist es denn? und winhex hast du auch schon bemüht... ;)
beispiel: das bootimage von xp hat 2048 byte, das sind dann 4 sektoren (muss bei nero eingestellt werden).
 
  • #11
Das Boot.img hat 2K sprich sind 2048 Byte brauche ich dann auch 4 Sektoren zum Einstellen ??
 
  • #12
ist anzunehmen.
 
  • #13
Darf ich wiederholen: ImgBurn schon versucht???
 
  • #14
JUHEEEEEE ich habe es geschafft meine Mini DVD funktioniert als bootfähiges System schlussendlich lag es dann nur noch an den falschen Einstellungen im Nero sprich die richtige Sektoranzahl und bei Art der Emulation keine Emulation einzutragen. So bedanke mich bei euch Athene und Werner für die vielen wertvollen Hinweise...
PS. an Athene habe das ImgBurn noch nicht getestet was es noch nachzuholen gilt !! mml mml
 
  • #15
in dem fall müsstest du von der original-cd/dvd ein image erzeugen und das dann mit imgburn brennen.

und als letztes noch:
warum musste es unbedingt eine mini-dvd sein? ausserdem verfügst du doch offensichtlich über eine boot-dvd - damit wär ja kopieren unnötig gewesen.....
lerneffekte?

(antwort wäre jetzt nur für mein verständnis) ;)
 
  • #16
Da hast du natürlich recht die Mini DVD war eine reine Designfrage !! :)
 
Thema:

Bootfähige CD auf Mini DVD brennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben