Bootfehler nach "LG super multi" - brenner update (Vista 64bit)

  • #1
D

diana

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ein WindowsVista Business 64bit. Der Brenner ist ein LG super multi.

Nach einem System update des Brenners, startet der Rechner nicht mehr. Auch ein Umstellen des Bootmenüs, so dass das booten von CD erst nach der Festplatte geregelt wird, brachte keine Abhilfe.

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich:

- entweder das Problem löse
- oder die vom update hervorgerufenen Änderungen rückgängig mache

Vielen lieben Dank schon im Voraus

Diana
 
  • #2
meinst du ein Firmwareupdate des Brenners?

Den Brenner mal abstöpseln .... gehts dann?
 
  • #3
Hi,

ja es war ein firmware-update. Wobei ich inzwischen dazu sagen muss, dass LG bei einem Anruf gemeint hat, dass das update ja sowieso nicht auf einem 64bit Vista laufen kann. (Weshalb es einen darüber nicht informiert, is wohl nicht das Problem von LG);

Das mit dem abstöpseln habe ich gar nicht erst probiert, da das Laufwerk auf jeden Fall benutzbar bleiben sollte. Ich hatte es in der Bootreihenfolge auf die Position nach der Festplatte verschoben, das hat jedoch nicht funktioniert. Beim booten hat er mal angezeigt, dass er irgendeine für den Bootvorgang wichtige datei nicht findet oder nicht drauf zugreifen kann. Inzwischen habe ich das System wieder mit einem alten Wiederherstellungspunkt neu hergestellt. Das ist zwar keine saubere Lösung, aber es hat funktioniert!

Bye
Diana
 
  • #4
Dann war es aber scheinbar kein Firmwareupdate, sondern lediglich ein Treiberupdate für deinen Brenner.

Bei einem Firmwareupdate wird der Brenner selbst aktualisiert und sowas lässt sich nicht so einfach Rückgängig machen, schon garnicht mit der Systemwiederherstellung. Durch ein solches Update wird - einfach ausgedrückt - die Hardware selbst bzw. das im Laufwerk integrierte Steuerungsmodul upgedatet. Das hat also mit der Software auf deiner Festplatte nichts zu tun.

Du hast scheinbar nur die Treiber für Windows Vista upgedatet und dabei scheinbar einen Treiber erwischt, der nicht für die 64-Bit-Version ausgelegt war. Insofern war die Systemwiederherstellung genau die richtige Reaktion.

Dies soll aber auch nur als Hinweis für die Zukunft dienen, da der Unterschied zwischen Firmware- und Treiberupdate für eine eventuelle Problemlösung von fundamentaler Bedeutung ist.

Nun, es funktioniert ja alles wieder - in diesem Sinne also noch viel Spaß mit dem Brenner ;)
 
Thema:

Bootfehler nach "LG super multi" - brenner update (Vista 64bit)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben