Bootkonfiguration: WinXP Pro SP2 & SUSE Linux

  • #1
F

freefly

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich würde mir gerne folgendes System aufbauen und möchte vorher mal ein paar Erfahrene Profis fragen was sie davon halten, bzw. ob es ok soweit ist:
Natürlich sind Tips & Links zur geplanten Konfiguration, bzw. dessen Installation gern gesehen.

// Bootmenü: GRUB 1.92

/// HDD 1 (80GB)
C:\Windows XP Pro SP2 (32bit) (5GB)
D:\SUSE Linux (64bit) (5GB)
E:\Programme (70GB)
/// HDD 2+3 @ RAID1 (je 160GB)
F:\Dateien (160GB)
/// Sonstige Laufwerke
G:\DVD LW
H:\DVD Brenner
I:\USB, usw.

Da ich weder Grub, noch SUSE jemals auf meinem System installiert habe, gerade letzteres aber benötige, frage ich mich wie ich am besten vorgehen sollte?
  • Reichen 5GB pro OS Partition? (Zuviel? Zuwenig für ein OS only?)
  • Wie sollte ich beim Partitionieren vorgehen? (Extra Programm, oder eins der beiden Partitionierungstools der OS's verwenden?
  • Ist auf feinheiten zu achten, wenn es um die Partitionierung für 2 OS geht? (Habe soetwas das letzte mal zu Win98 Zeiten gemacht, bin da also etwas eingerostet)
  • Welche Reihenfolge sollte ich einhalten? (Erst Windows, oder erst Linux?)
  • Wie bekomme ich das GRUB entpackt und wie und wo muss ich es installieren, respektive konfigurieren?

Bin echt dankbar für jede kompetente AW.

Gruss freefly

p.s.: http://www.wintotal.de/Artikel/multiboot/multiboot.php ist mir bekannt und hat mich erst auf diese idee gebracht. geholfen hat es mir aber nicht wirklich ;)
 
  • #2
Es gibt verschiedene Möglichkeiten - und Anleitungen ( Google, Suchbegriff: Dualboot, Multiboot).
Wenn du jedoch mit der Anleitung nicht recht etwas anfangen kannst - und sowas noch nie gemacht hast/keine Ahnung von Linux/Festplatten/Partitionen/Dateisystemen hast - lass das lieber jemand machen, der sich wirklich! richtig gut auskennt damit.
Und vergiss auf keinen Fall vorher eine gute Datensicherung!!!
 
  • #3
freefly schrieb:
[*]Reichen 5GB pro OS Partition? (Zuviel? Zuwenig für ein OS only?)
das wird knapp - ich würde dir mindestens 10GB empfehlen

Den Rest fasse ich mal kurz zusammen:

- Installation von Windows XP
- danach Installation von SuSE Linux
- Einrichtung des Bootmanagers von YaST aus (installiert grub automatisch)

Partitioniervorschlag:

- XP 10GB primär
- Swap-Partition (etwa so groß wie dein RAM) primär
- SuSE Linux 10GB primär
- den Rest kannst Du nach eigenem Ermessen partitionieren

Und: wie Athene schon sagte: mach am besten vorher eine Datensicherung.

Gruß
Sven

P.S.: Mich würde gerne interesieren, inwiefern Du an meinem Artikel gescheitert bist... Ich kann ihn nur verbessern, wenn ich dementsprechendes Feedback bekomme ;)
 
  • #4
vielen dank für die antworten.
datensicherung ist nicht von nöten, da alles wichtige auf meinem raidsystem liegt. ansonsten aber eine selbstverständlichkeit.
mit partitionierung und dateisystemen kenne ich mich eigentlich recht gut aus. inux ist halt nur neuland und da wollte ich einfach aus zeitgründen ein paar fehler vermeiden.
ich denke das in der anleitung ein weig genauer auf die partitionierungsgeschichte eingegangen werden sollte, da ich nach wie vor nicht weiß warum ich mit einem seperaten tool arbeiten sollte? zu beginn der windows installation kann ich doch eigentlich alles partitionieren wie es passen soll, oder?
gruss.
 
  • #5
freefly schrieb:
ich denke das in der anleitung ein weig genauer auf die partitionierungsgeschichte eingegangen werden sollte, da ich nach wie vor nicht weiß warum ich mit einem seperaten tool arbeiten sollte? zu beginn der windows installation kann ich doch eigentlich alles partitionieren wie es passen soll, oder?

Ausgehend von meinem Artikel musst Du mit einem Partitionierungsprogramm arbeiten, da du eine Partition nicht mit Windows Boardmitteln verstecken kannst.
In deinem Fall geht das aber auch mit Windows bzw. Linux-Boardmitteln.

Du erstellst während des XP Setups eine Partition für Windows. Im Anschluss daran kannst Du während der Linuxinstallation den Rest machen.

Gruß
Sven
 
  • #6
dann danke ich mal für die fixen, kompetenten antworten und vor allen dingen freundlichen! :) (da kommt man doch gerne wieder)
 
Thema:

Bootkonfiguration: WinXP Pro SP2 & SUSE Linux

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben