Bootloader von Vista entfernen

  • #1
C

Conrad_

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
500
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mit der Suchfunktion bin ich nicht ans Ziel gekommen, deshalb meine Frage :

Ich suche eine Anleitung zum Entfernen des Bootloader von Vista. Der Rechner soll nur noch unter XP laufen. Um Vista los zu werden, habe ich die Vista-Partition formatiert. Der Bootloader blieb jedoch erhalten.

Danke,
Conrad

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #4
oder so :1
 
  • #5
Danke für die Anteilnahme, ich versuche mein Bestes :)
 
  • #6
Lege ich die Vista-DVD ein, wird das Verzeichnis boot nicht gefunden. Wie das mit der XP-CD funktioniert, habe ich noch nicht verstanden.
Im Bootloader ist dreimal (!) Windows Vista eingetragen. Die Installation wurde jedesmal bei der Vorbereitung zum ersten Start durch Absturz unterbrochen.
 
  • #7
Ich gehe davon aus, dass du XP über den Vista-Bootloader noch starten kannst.

Hol dir

Darin ist die Datei Bootsect.exe in einem Unterverzeichnis enthalten, und die führst du unter XP aus:

bootsect /nt52 all

Dann startet nur noch XP.

Nach der Aktion kannst du EasyBCD wieder deinstallieren. ;)
 
  • #8
Oh wie einfach, die Welt ist wieder in Ordnung :1
Herzlichen Dank !
 
  • #9
> Herzlichen Dank !

Bitte. Und jetzt musst du nur noch für den Ordner Boot und den BCD-Krempel die Berechtigungen übernehmen, dann kannst du das auch noch löschen.
Du kannst sie aber auch einfach ignorieren. ;)
 
  • #10
An den Ordner Boot komme ich über die Vista-DVD (siehe Schnulli), oder ? Und wo/wie finde ich den BCD-Krempel ??
 
  • #11
Du hattest doch geschrieben, dass du den mit der Vista-DVD nicht findest. Der Ordner sollte eigentlich auf der Systempartition residieren, das ist die, von der gebootet wird. Der kann weg und die Datei \bootmgr.

Du musst dir sicher versteckte und Systemdateien anzeigen lassen.
 
  • #12
Metzi schrieb:
Du hattest doch geschrieben, dass du den mit der Vista-DVD nicht findest.
Ja, so ist es. Deshalb meine ängstliche Frage.

Metzi schrieb:
Der Ordner sollte eigentlich auf der Systempartition residieren, das ist die, von der gebootet wird.
Also XP liegt auf C, dann müßte Boot dort sein ? Im Verzeichnis Windows oder wo muß ich suchen ?
 
  • #14
Conrad_ schrieb:
Also XP liegt auf C, dann müßte Boot dort sein ? Im Verzeichnis Windows oder wo muß ich suchen ?

Wenn Windows auf C: liegt, bedeutet das nur dann zwangsläufig, dass das auch die Systempartition ist, wenn du nur eine einzige Partition hast. Ansonsten sieh in der Datenträgerverwaltung nach, welches die Systempartition ist.
 
  • #15
Ich habe mehrere Partitionen, die Datenträgerverwaltung zeigt aber C als Systempartition an. Nur den Boot-Ordner kann ich nicht entdecken, auch über Suchen fand ich das Verzeichnis nicht.
Versteckte Ordner werden angezeigt, Systemdateien (blau ?) dann doch sicher auch ?
 
  • #16
Wenn Du das nicht extra in den Ordneroptionen eingestellt hast - nein.......
 
  • #17
Jetzt sehe ich Boot, besten Dank !
Was wirt Metzi mit BCD-Krempel gemeint haben ? Wenn ich jetzt was falsches lösche, steht die Kiste ...
 
  • #18
Wenn nicht über Systemsteuerung/Software zu deinstallieren ( EasyBCD) - wirst Du ggf einen Ordner NST auf C:\ finden - den kannst Du dann lschen - aber vorsichtshalber erstmal in den Papierkorb tun - von dort kannst Du ihn wiederherstellen bei Problemen - - oder später, wenn alles ok , dort endgültig löschen.
 
  • #19
Dort, wo ich Boot sehe, ist kein Ordner NST. Steht der ggf. wo anders ?
Und wenn ich Boot jetzt lösche, bootet XP immer noch ordentlich ??
 
  • #20
Wahrscheinlich - probier ich vorsichtshalber nachher mal aus.........
 
Thema:

Bootloader von Vista entfernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben