Bootmanager Bootnamen umbenennen

  • #1
A

arni64

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe auf einem PC 2 x Windows 7 installiert. Wenn ich den PC jetzt starte kann ich zwischen Windows7 und Windows7 wählen. Etwas unglücklich, oder? Wo kann ich den Installationen individuelle Namen geben?
mfg arni64
 
  • #4
Oder ohne zusätzliche Tools:

Zuerst das Betriebssystem starten, welches umbenannt werden soll
Dann Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten
Mit bcdedit alles angucken
Mit
bcdedit /set {current} description Mein Wunsch-Text
den Menü-Text (description) des augenblicklich gestarteten Betriebssystems ({current}) in z.B. Mein Wunsch-Text ändern.
 
  • #5
Muss mich leider ( verzeih bitte, Elchi) unawave anschliessen - mit EasyBCD kann man auch üble Überraschungen erleben...........( ich habe - und ich kenn mich einigermassen damit aus)
 
  • #6
Hallo unawave,
hab's probiert, funktioniert gut. Vielen Dank.
mfg arni64
 
  • #7
@ eos: Dazu ist das Forum ja da - soll heißen: ich kann damit Leben, wenn mir jemand widerspricht oder eine bessere/einfachere Lösung anbietet ;)
 
  • #8
:-*
 
  • #9
Danke unawave,

der Tipp hat geholfen.
:biggrin:
 
Thema:

Bootmanager Bootnamen umbenennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben