bootmanager fuer w2k,winxp und linux?

  • #1
F

foo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.12.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
ich habe gestern mal ein bisschen rumprobiert (trueimage ist mein freund!) ...

ich habe auf 1. partition windows 2000, 2. partition windows xp.
wie immer hat sich der bootmanager von xp bei der installation eingeklinkt.
kann man mit dem xp-bootmanager eigentlich auch ein linux starten?
ich habe es mal mit mandrake 10.1 versucht (lilo), partitionsnummer richtig im boot.ini eingetragen, beim booten meckert der bootmanager rum hal*.dll nicht gefunden ...

... ich suche einen bootmanager mit dem ich jetzt alle systeme einzeln starten kann, also keine auswahl win/linux (lilo oder grub) und dann nochmal im xp-bootmanager ...

ich habe auch schon mit xosl probiert, die windows 2000 partition bekomme ich fuer die xp-installation einfach nicht weggeblendet!
 
  • #2
Wenn du alle in Lilo oder Grub einbindest brauchst du doch nur die Zeit vom win Bootmanager auf null setzen.
Das musst du auch bei einem externen Bootmanager machen.
 
  • #3
jo - aber lilo verzweigt mir dann auf den xp-bootmanager, da kann ich dann aber erst zwischen w2k und xp waehlen.

das will ich eben nicht so haben ...

ich werde noch mal den acronis bootmanager testen, der hat da->nen ganz anderen ansatz, man installiert damit w2k und xp auf eine partition und der bootmanager blendet die verzeichnisse dann je nach gewaehltem os ein oder aus ...
 
  • #4
Hi !
Wie wär's mit BootManager PRO ---> klick mich <---
Gruß Uwe
 
  • #5
sieht gut aus, den werde ich mal testen ...
 
  • #6
Nimm den XP Bootmanager, der kann problemlos auch Linux starten. Hier gab es auch schon eine (oder mehrere?) Anleitungen, wie das geht.
 
  • #7
Moinsens,

Ich versteh nicht, wo das Problem liegt bzw.wieso du nicht grub nimmst...
Mit grub lässt sich ALLES booten, was auf x86 und x64 Systemen läuft...

Gruß
Sven
 
  • #8
RavensMetaller schrieb:
Ich versteh nicht, wo das Problem liegt bzw.wieso du nicht grub nimmst...
Hat er hier geschrieben.
foo schrieb:
jo - aber lilo verzweigt mir dann auf den xp-bootmanager, da kann ich dann aber erst zwischen w2k und xp waehlen.

das will ich eben nicht so haben ...
Mit Grub wäre es genau so.
 
  • #9
Gast schrieb:
RavensMetaller schrieb:
Ich versteh nicht, wo das Problem liegt bzw.wieso du nicht grub nimmst...
Hat er hier geschrieben.
foo schrieb:
jo - aber lilo verzweigt mir dann auf den xp-bootmanager, da kann ich dann aber erst zwischen w2k und xp waehlen.

das will ich eben nicht so haben ...
Mit Grub wäre es genau so.

Was aber auch nur eine Sache der richtigen Konfiguration wäre...
Naja... war ja nur ein Vorschlag meinerseits.

Grüßle
Sven
 
  • #10
@Gast:
Quark - grub kann auch direkt die Systeme booten, mann muss sie halt nur einmal händisch in grub eingetragen haben.

Cheers,
Joshua
 
  • #11
PCDJoshua schrieb:
@Gast:
Quark - grub kann auch direkt die Systeme booten, mann muss sie halt nur einmal händisch in grub eingetragen haben.

Cheers,
Joshua

meine Rede ;-)
Ich glaub, ich sollte mal eine grub-Multiboot-Anleitung basteln *gg*
 
  • #12
@Sven:
Nur zu ! ;-)
Ich hab das zwar schonmal gemacht, aber aus dem Kopf hier diktieren wie - das könnt ich jetzt grad auch net....

Cheers,
Joshua
 
  • #13
PCDJoshua schrieb:
@Sven:
Nur zu ! ;-)
Ich hab das zwar schonmal gemacht, aber aus dem Kopf hier diktieren wie - das könnt ich jetzt grad auch net....

Cheers,
Joshua

Hi Joshua...
auch wenn's nu OT wird...
Hmmm... wie du hast hier schonma ne Anleitung gebastelt ?

Dann spar' ich mir die Mühe...
Oder reden wir grad aneinander vorbei ?

Gruß
Sven
 
  • #14
Wir reden aneinander vorbei:
Ich habe grub schonmal so konfiguriert - geschrieben hab ich dazu nix ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #15
PCDJoshua schrieb:
Wir reden aneinander vorbei:
Ich habe grub schonmal so konfiguriert - geschrieben hab ich dazu nix ;-)

Cheers,
Joshua

jetztetle... ;-)

Hmmm nun....
dann werd ich ma meine VM anschmeissen :)

Gruß
Sven
 
Thema:

bootmanager fuer w2k,winxp und linux?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben