Bootmanager für Win XP 32 und 64 Bit

  • #1
S

seeyoursite

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem.

Ich habe Windows XP Pro. 32Bit installiert gahbt habe jetzt zusätzlich Windows XP 64 Bit Installiert haber aber keine möglichkeit aus zu wählen welches ich der beiden Starten will. Der Rechner fährt immer ins 32 Bit hoch.

Mal die Konfig meines Rechners.

PCI Card: DawiControl DC-150 RAID1 (2x250GB SATA Platten mit Windows 32bit)
SATA1 (on Mainboard): 250GB Platte mit Windows 64bit
IDE1: 250GB Platte (Daten)
IDE2: 250 GB Platte (Daten)


Nun habe ich im Win 32 Bit in der Boot Datei die schon mal so geändert das ich überhaupt was auswählen kann

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=Windows XP x64 Edition /noexecute=optin /fastdetect

Ich habe diese Zeile hinzu gefügt
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=Windows XP x64 Edition /noexecute=optin /fastdetect

Ich habe es schon mal so Probiert

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(9)\WINDOWS=Windows XP x64 Edition /noexecute=optin
index.php



Dieses geht aber nicht zum starten es kommt immer hal.dll fehlt was mit auch einleuchtet da ich denke da die 64bit zeile ein fehler hat. Aber wie kann ich den fhler beseitigen. bzw. wie bekomme ich die richtige Zeile raus die ich da einsetzen muss?
 
  • #2
  • #3
Du müßtest die boot.ini und den ntldr. vom 64 bit System beim boot anspringen. Leider sieht man auf Deinem Bild nicht, auf welcher Partition das xp64 liegt. Jedenfalls sollte die SATA-Platte mit dem xp64 in der Bootreihenfolge zuerst angesprungen werden.

Der Grund: Die xp64-Startdateien könne auch xp32 starten, umgekehrt klappt das aber nicht.

Gruß,
MZatrix
 
  • #5
Also die 64bit ist K:


ich habe eben noch mal das 64 bit installiert und erstartet immern noch nicht. nun habe ich aber dieses aus der boot.ini datei vom 64 kopiert

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS=Windows XP Professional x64 Edition /noexecute=optin /fastdetect

ween ich jetzt dieses Zeile
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS=Windows XP Professional x64 Edition /noexecute=optin /fastdetect
einfüge müsste es doch gehen oder?
 
  • #6
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS=Windows XP Professional x64 Edition /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect
das müsste eher etwas werden - sollte in der Boot.ini von der 64er stehen
Das würde wohl standardmässig das 64er starten - wenn es denn funktioniert.
Wenn du ins 64er reinkommst - guck mal, ob es da in msconfig ein Register Boot.ini gibt wie bei dem32er - da kann man dann alle Startpfade überprüfen lassen........
 
  • #7
So nun bin ich soweit das jetzt nur das 64bit startet bzw es über den Bootloader läuft.

nun brauche ich ein tool womit ich die werte jeder festplatte auslesen kann.
ich meine damit ich weiss was ich bei multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
eintragen muss das er die platte auch findet.

weil wenn ich die bootcfg aufrufe frage ich mich ja welches system 1oder 2. ok das erkennt er aber wenn ich auch 2 gehen und bootcfg /scan machen wird nur ein gefunden

dahalb brauch ich ein tool womit ich aus dem 64 die multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) daten des raid auslesen kann
 
  • #8
Mit Raid ( wovon du vorher nix erwähnt hattest) kenn ich mich nicht aus.
Aber Frage: hattest du das mit msconfig versucht?
 
  • #9
1. Habe ich siehe ganz oben
PCI Card: DawiControl DC-150 RAID1 (2x250GB SATA Platten mit Windows 32bit)

2. msconfig habe ich auch probiert

ich glaube ich verkauf das 64bit wieder weil das das ding installiert nicht ein treiber (obwohl für 64 bit)

ich werde wohl win32bit 2x installieren
 
  • #11

Hier noch etwas zum Lesen.......auch Links anschauen.....
 
Thema:

Bootmanager für Win XP 32 und 64 Bit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben