Bootmanager Vista / XP

Dieses Thema Bootmanager Vista / XP im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von dagu, 14. Sep. 2008.

Thema: Bootmanager Vista / XP hallo zusammen ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen PC gekauft auf dem Vista vorinstalliert ist. Aber...

  1. hallo zusammen

    ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen PC gekauft auf dem Vista vorinstalliert ist. Aber weil ich mich an XP gewohnt war, habe ich XP auf die 2. Partitipation installtiert. Sobald XP installiert ist startet es automatisch ohne Systemauswahl. Habe dann Vista mit der DVD eine Reparatur unterzogen, und danach startet nur noch Vista auf ohne Systemauswahl. Habe dann das Programm Vistabootpro installiert, in dessem ich im Feld Manage OS Entries ein neues OS gemacht habe, nämlich mit der Bezeichnung XP dann OS Type Legacy und der richtige Pfad (also bei mir G:) angegeben danach drückte ich Apply und dann erscheinen drei felder mit Error etwas wegen \ntldr ich drückte drei mal auf JA (man kann auch nein) und dann habe ich ihn neugestartet. Die Auswahl der Systeme kommt dann, aber wenn ich XP auswähle kommt auch irgendwie das \ntldr beschädift sei. Man solle dan mit der XP CD, XP wieder reparieren und dann ist man wieder am Anfang. Habe XP auch schon rausgeworfen und frisch installiert aber das selbe Problem am Schluss.

    Weiss jemand eine Lösund??

    Grüsse
    dagu
     
  2. Geh bitte mal rechts oben hier im Forum auf Suche und gib ein
    Multiboot
    Dualboot - oder lies zB das hier mal
    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,146130.0.html
    ( bisschen lang geraten........)
    Sonstige Links:
    http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1318
    http://www.wintotal.de/Artikel/sata/sata.php
    http://www.wintotal.de/Tipps/?id=1529
    http://www.drvista.de/installation-...owsxp-nach-vista-installation-einrichten.html
    Ggf - wenn möglich - CDs/DVDs für die Installation mit integriertem SP1 ( Vista) bzw SP3 ( XP) nehmen.
     
  3. erst mal vielen Dank für die Mühe.

    Aber habe noch eine Frage: Im Programm EasyBCD kann ich den Laufwerkbuchstaben nicht auswählen, sondern nur der Typ (XP) und die Bezeichnung.
    Was soll das?
     
  4. Kann ich so aus dem Gedächtnis nicht sagen - weiss nur noch, dass ich erst das XP in EasyBCD löschen musste - und dann neu eingeben/erkennen lassen........
    Schau mal, ob Du in meinen Beiträgen meine Konfiguration findest - und ob die mit Deiner übereinstimmt - bis auf die Partitionsangabe...........Bei mir ist ja das XP auf der ersten P. - Vista auf der zweiten - bei Dir wohl umgekehrt.
    Hab es gefunden:
     
  5. Den Laufwerksbuchstaben kannst du auch nirgendwo auswählen. Du musst die Boot.ini, die mit dne dateien NTLDR und ntdetect.com auf C:\ gehört, entsprechend editieren.

    Hier eine Datei für XP, wenn es auf der 2. Partition der 1. Platte im Verzeichnis Windows installiert ist:

    Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Windows XP /fastdetect /noguiboot /NoExecute=OptIn
    
    

    Wenn du das Windows-Logo und den Ladebalken beim Booten sehen willst, nimm den Parameter /noguiboot weg.
     
Die Seite wird geladen...

Bootmanager Vista / XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
2x XP Pro + 1x Vista Ultimate Bootmanager Problem Windows XP Forum 21. Apr. 2008
Bootmanager Vista/XP Windows XP Forum 28. Nov. 2006
Bootmanager einstellen Windows 7 Forum 14. März 2010
Einträge im Bootmanager entfernen Windows 7 Forum 1. Feb. 2010
Fehlender Bootmanager Windows 7 Forum 20. Juli 2009