Bootmanager wieder auf ein betriebssystem einstellen

  • #1
N

nahab

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo .-)

Ich habe win ME und Win 2000 Installiert, die Festplatte ist partizoniert in 2 Partitionen also C und D, während nun Win Me auf Laufwerk c ist und win 2000 auf Laufwerk d war, erhielt ich immer logischer weise eine Mitteilung beim Booten, welchens Windowssystem er booten soll.
Nun ist aber win 2000 wieder deinstalliert, besser gesagt einfach gelöscht, aber beim botten bekomme ich immer noch diese Frage, auf welches System er booten soll, obwohl nur noch ein System drauf ist (hier: win ME)

wie bekomme ich das weg

Danke für eure Hilfe ...Jörg
 
  • #2
auf C:\ muss es eine Datei mit den Namen boot.ini geben, diese suchen und enstsprechend bearbeiten.
Bei Zweifel, diese hier posten.
 
  • #3
Du musst die boot.ini anpassen:
a) timout 0 sek. + ME als Standard oder
b) W2000 eintrag löschen
 
  • #4
octo124 schrieb:
a) timout 0 sek. + ME als Standard oder

Was soll das bringen ?
Wenn in der boot.ini nur ein OS steht ist es belanglos wie hoch das Timeout eingestellt ist.

Gruß
Sven
 
  • #5
wo finde ich diese boot.ini?

Danke ...Jörg
 
  • #6
auf c:\
Edit: diese Datei ist IMO versteckt, also dies in den Ordneroptionen einstellen.
 
  • #8
leute lacht nicht, ich finde da diese datei nicht, noch nicht mal wenn ich dies von windows suchen lasse.

Gruß Jörg
 
  • #9
Hast Du in den Ordneroptionen eingestellt, dass Dir auch die versteckten Dateien angezeigt werden?

Oder geh mal über Start - ausführen - msconfig
 
  • #10
ui, ich habs
 
  • #11
so, und was muß ich jetzt ändern?

[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect
C:\=Microsoft Windows
 
  • #12
änder mal den Default auf

default=c:\

Oder über msconfig - boot.ini, Windows MEauswählen und als Standard festlegen
 
Thema:

Bootmanager wieder auf ein betriebssystem einstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben