Bootmanager WinXP / WinME

  • #1
A

AxelSeiner

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Bootmanager unter WinXP. Auf meiner Festplatte habe ich 4 Partitionen. In der Primärpartition C läuft WinXP und in der erweiterten Partition D läuft (oder vielmehr->lief') WinME. Ich hatte alle Betriebssysteme unter dem Dateisystem FAT32 laufen, ging ja auch super. Aber dann kam mir die Idee, die C-Partition zu NTFS zu konvertieren. Klappte auch super. Nur jetzt ist leider meine WinME-Installation verschwunden. Alle Tipps von Euch (PCDMicha) mit boocfg die verloren gegangene Installation zurück zu holen, scheiterten. Mit bootcfg /scan wird nur die Eine, unter C vorhandene, WinXP-Installation, angezeigt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, WinME zu retten ???

Habe auch schon den mbr neu geschrieben, wie in Euren Tipps vorgeschlagen.


Vielen Dank schon mal im Voraus, MfG Axel
 
  • #2
Könntest evtl noch versuchen mit msconfig - Registerkarte boot.ini - alle Startpfade prüfen oder so ähnlich......
 
  • #3
Danke für die Idee, aber unter msconfig / boot.ini wollte ich die Installation manuell eintragen und dann checken. Hat msconfig aber jedesmal muckiert.

MfG, Axel
 
  • #4
Lass erst mal von XP checken, danach kannst du auch noch manuell was ändern. :)
 
  • #5
Hi PCDSmartie,

unter der Wiederherstellungskonsole von WinXP habe ich bootcfg /scan ausgeführt und XP meldet nur eine Windows-Installation.
Meinst Du das ???

MfG, Axel
 
  • #6
Nö. msconfig -> boot.ini -> Startpfade überprüfen.
 
  • #7
meine boot.ini sieht so aus,

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows ME
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT=Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole /cmdcons

... und in der WinME-Zeile meckert msconfig rum.

MfG, Axel
 
  • #8
Evtl. ist dir der Bootsektor flöten gegangen von WinME bei der Umwandlung. Leider habe ich aber gerade keinen genialen Tipp parat, wie du den wiederbeschaffen könntest. :-\

Wenngleich ich wiedersprüchliche Angaben darüber gefunden habe, wie deine boot.ini auszusehen hat.

Einmal die von dir genannte Variante und zum anderen folgende Variante:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect
<Festplatte>:\<%WINDIR%>=Microsoft Windows ME
 
  • #9
Die ist selbstgeschrieben, oder? Weil bei WinME müsste eigentlich nur

C:\=Microsoft Windows

lauten. Wobei das bei dir bestimmt

D:\=Microsoft Windows

lautete, da vorher durch das FAT32-XP Windows XP C:\ war.
 
  • #10
  • #11
Hey hallo, ich bin der shorty, und versuch gerade winxp mit winme zu kuppeln,
hab ne festplatte 80gb.  5 partitionen (is ja egal)

Partition 1 C: da is WinXP drauf
Partition 2 D: da is WinME drauf

aber immer wenn ich z.b.: me drauf wirf und dann xp komm ich nur noch in´s winxp und in me nicht mehr,
und wenn ich erst xp draufhau und dann me komm ich nicht mehr auf xp!

was muss ich ändern? Ratschläge,????

Shorty,
 
  • #12
Hi,
habe ein ähnliches Problem nach installieren von XP-Servicepack2 .

Ms scheint mit dem Kopierschutz ernst zu machen .

ritaripp
 
Thema:

Bootmanager WinXP / WinME

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben