Bootmanager zickt! Altern. starten?

  • #1
S

Sticky_the_Tricky

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen! ;)

Aufgrund meiner eigenen angeborenen Blödheit, hab ich gestern meinen Bootmanager in rein selbstsüchtiger Absicht deaktiviert, da ich davon ausging, das WinXP (als Standard definiert) sich dann automatisch startet....

Tja, falsch gedacht: Boot manager konnte nicht gestartet werden .... Kein Bootbereich gefunden

Durch das deaktivieren des Bootmanagers - nehm ich an - findet mein System kein MBR, denn der ist ja im BM hinterlegt.

Eigentlich müsste ich nur irgendwie ins WinXP kommen, um dann denn Manager wieder aktivieren zu können, oder?! Gibts da nich noch ein paar Tricks, Kniffe, Cheats, linke Touren, Hintertüren oder so???
Hab schon nen ganz roten Kopf so hab ich mich geärgert.... das alles weil ich für einen Klick am Systemstart zu faul bin!
 
  • #2
Google mal nach FIXMBR.

Chiao :)
 
  • #4
Servus

So geht nat. auch.


Chiao :D
 
  • #5
Wiederherstellungskonsole is leider nich, da beim drücken des Rs nur ein prüdes kein Windows entdeckt kommt.....

Find ich schon ein bischen komisch.... Langsam wirds mir auch ein bischen unheimlich!
 
  • #6
Verrate uns doch bitte mal etwas mehr über den verwendeten Bootmanager und die davon gestarteten Betriebssysteme......
Partitionierung - aktive Partition wären auch interessant.
 
  • #7
also der verwendete Bootmanager ist der Acronis OS Selector (oder so ähnlich),

der Rest ist recht simpel:
SATA Festplatte ca. 160GB;; Partitionen:
- Systempartition mit WinXP (c:)
- und noch 3 Datenpartitionen (g:;e:;f:)

allesamt NTFS
 
  • #8
War das vorher auch so?
Warum hast du den Bootmanager verwendet bei nur einem Betriebssystem? Oder hattest du vorher doch mehrere Systeme?
 
  • #9
Ja, hatte ne zeitlang auch Linux drauf. Dachte mir nur immer irgendwann wird es wieder installiert, da kann ich den Bootmanager gleich drauf lassen ;)

Aber bis zur deaktivierung des Bootmanagers gabs nie Probleme damit, das ich nur ein BS drauf hatte.... Im Auswahlbildschirm stand halt nur WinXP und 3,5 :) Klein, schnuggelig und übersichtlich ;)
 
  • #10
Welches Linux ganz genau?
Evtl Suse 9.1?
 
  • #11
Ich glaub das war sogar noch vor der Zeit von 9.1 ;D

Wie gesagt... bis zur deaktivierung gings wunderbar! :(

Hab in der Zwischenzeit auch die Partition, auf der damals Linux drauf war, ca. 1,4 quadtrilliarden mal formatiert... naja... vielleicht nicht ganz soooo oft.... ist im Moment recht blöd, da der Bootmanager alle Bootfäden in seinen 1001011-Fingern hält.... und der ist deaktiviert *heul*
 
  • #12
Leider hab ich noch nie mit dem gearbeitet - bei meinem gab es damals Möglichkeiten - zB per Notfalldiskette........
 
  • #13
Ich trau es mich gar nicht zu sagen.... aber diese Option gabs auch. Rat mal was ich nie ausgeführt hab.....
 
  • #14
Servus

Nun bin ich leider auch überfragt.

Da muss ich passen.

Chiao ;)

Fürs nächste Mal: Immer Images erstellen (aktuelle)

:D
 
  • #15
Jap, ich glaub das tu ich in Zukunft besser... :)

aber trotzdem schon vielen Dank, allein fürs Kopfzerbrechen ;)

...wenn ich nur ins Windows kommen würde.... *fluch*
 
  • #16
Hast du evtl die Möglichkeit, an PartitionMagic Notfalldisketten ranzukommen?
Da könntest du evtl probieren/nachgucken, ob die Systempartition aktiv ist.
Sonst dasselbe mit einer Bootdisklette mit fdisk gucken...........
Bootdisketten gibt es bei www.bootdisk.de - kannst die für W98 nehmen.......
 
  • #17
Noch etwas: kann man denn nicht den Bootmanager nochmal drüberinstallieren?
 
  • #18
Servus

Guter Ansatz mit dem Drüberinstallieren.
Mehr wie kaputtmachen kann man jetzt wahrscheinlich eh nicht mehr.
Also rein Softwaretechnisch gesehen.

Chiao :D
 
  • #19
mit einer Win 98 Bootdiskette starten und FDISK/ MBR eingeben.
Danach kontrollieren ob c: auch Aktiv ist...

Das ist etwas genauer, was ich vorher meinte......
 
  • #20
Das wird dann gleich mal ausprobiert mit der Bootdisk ;)  Danke! :)

Und, naja, kaputtmachen kann man eigentlich - rein Softwaretechnisch - schon einiges, da - bis auf den Bootmanager - ja sonst nix kaputt ist.

Aber was bringt mir das alles wenn ich nicht dran komm ;) -> eigentlich falsches Smiley ... :( <- angebrachter

Aber vielen, vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

Muss jetzt mal kurz was arbeiten gehen ;) Bis gleich :D
 
Thema:

Bootmanager zickt! Altern. starten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben