Bootmanager

  • #1
C

clausO

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe folgendes Prob. 2 Festplatten, mehrere Partitionen und mehrmals XP installiert. Bisher konnte ich immer ein bestimmtes XP beim Hochfahren auswählen.

Habe dann mal Suse Linux installiert und nicht aufgepasst. Grub hat den Bootmanager von XP übernommen. Ging auch soweit gut. Habe dann aber Linux wieder runtergeschmissen. Jetzt kann XP nur noch von einer Partition booten, die anderen funzzen nicht mehr.

Die Boot.ini sieht so aus:

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition3 /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition1 /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition4 /fastdetect

Wie bekomme ich es wieder hin, daß ich auch die anderen XP wieder hochfahren kann?

Vielen Dank

Claus
 
  • #2
Hallo Claus,

wenn ich das so lese, ist es mir so ähnlich ergangen. Nachdem mein Test-Linux runter war, ließ sich XP nicht mehr starten, es kam nur die Meldung ntldr fehlt. Nun habe ich ein zweites XP aufgebaut und kann so mein altes XP jetzt wenigstens als LW einsehen, jedoch nicht starten. Weiter bin ich noch nicht. Du vielleicht?

DIe Bootinfo müßte rekonstruiert werden, nur wie?

Kann ich eigentlich mein altes XP einfach über das neue drüberkopieren?

Gruß, Frank
 
  • #3
Hi Claus

Hab hier ein How To für das ändern der boot.ini gefunden!!!



Frank43live schrieb:
es kam nur die Meldung ntldr fehlt.
DIe Bootinfo müßte rekonstruiert werden, nur wie?

Du kannst mit der Wiederherstellungskonsole die boot.ini wiederherstellen!
Einfach fixmbr und fixboot in der wiederherstellungskonsole eingeben.

mfg Scar
 
Thema:

Bootmanager

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben