Bootmanager

Dieses Thema Bootmanager im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von clausO, 2. Feb. 2007.

Thema: Bootmanager Hallo zusammen, habe folgendes Prob. 2 Festplatten, mehrere Partitionen und mehrmals XP installiert. Bisher konnte...

  1. Hallo zusammen,

    habe folgendes Prob. 2 Festplatten, mehrere Partitionen und mehrmals XP installiert. Bisher konnte ich immer ein bestimmtes XP beim Hochfahren auswählen.

    Habe dann mal Suse Linux installiert und nicht aufgepasst. Grub hat den Bootmanager von XP übernommen. Ging auch soweit gut. Habe dann aber Linux wieder runtergeschmissen. Jetzt kann XP nur noch von einer Partition booten, die anderen funzzen nicht mehr.

    Die Boot.ini sieht so aus:

    [boot loader]
    timeout=15
    default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition3 /fastdetect /NoExecute=OptIn
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition1 /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition4 /fastdetect

    Wie bekomme ich es wieder hin, daß ich auch die anderen XP wieder hochfahren kann?

    Vielen Dank

    Claus
     
  2. Hallo Claus,

    wenn ich das so lese, ist es mir so ähnlich ergangen. Nachdem mein Test-Linux runter war, ließ sich XP nicht mehr starten, es kam nur die Meldung ntldr fehlt. Nun habe ich ein zweites XP aufgebaut und kann so mein altes XP jetzt wenigstens als LW einsehen, jedoch nicht starten. Weiter bin ich noch nicht. Du vielleicht?

    DIe Bootinfo müßte rekonstruiert werden, nur wie?

    Kann ich eigentlich mein altes XP einfach über das neue drüberkopieren?

    Gruß, Frank
     
  3. Hi Claus

    Hab hier ein How To für das ändern der boot.ini gefunden!!!

    http://support.microsoft.com/kb/289022/de

    Du kannst mit der Wiederherstellungskonsole die boot.ini wiederherstellen!
    Einfach fixmbr und fixboot in der wiederherstellungskonsole eingeben.

    mfg Scar
     
Die Seite wird geladen...

Bootmanager - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bootmanager einstellen Windows 7 Forum 14. März 2010
Einträge im Bootmanager entfernen Windows 7 Forum 1. Feb. 2010
Fehlender Bootmanager Windows 7 Forum 20. Juli 2009
Ubuntu kann den Bootmanager bei der Installation mit Wubi nicht richtigerstellen Linux & Andere 29. Okt. 2011
W 7 fährt bis zum Bootmanager kein hochfahren Windows 7 Forum 3. März 2011