Bootmanger

  • #1
C

Christoph R.

Guest
Hallo!

Ich habe Linux auf einer Festplatte installiert die bisher als Master gejumpert war. Der Bootmanager wurde ebenfalls auf diese Festplatte geschrieben.

Nun möchte ich die Linux-Platte als Slave jumpern und eine andere Master-Platte mit Windows dazuhängen, so dass ich schließlich das Linux-System aus dem WinXP-Bootmanager aus starten kann.

Ich weiß dass das geht, weil ich das gleiche schon einmal gemacht habe, ich weiß nur nicht mehr wie.

Wer kann mir helfen?

Danke schonmal!

mfg
 
  • #2
1. als root einloggen.

2. Floppy mounten, (Linux schreibt nicht auf NTFS)

3. Konsole starten.

4. dd if=/dev/hda? of=/media/floppy/bootsek.lin bs=512 count=1
(wobei /hda? die root-Partition deines Linux darstellt)

5. Windows starten.

6. bootsek.lin von der Diskette nach c:\ kopieren

7. c:\boot.ini wie oben angegeben ergänzen:

c:\bootsek.lin=Linux

als letzte Zeile einfügen.

6. Eigenschaften des Arbeitsplatzes/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/ aufrufen und das Häkchen vor Liste der Betriebssysteme setzen.

Aber warum nicht einfach den Linux Bootmanager nehmen ???
 
Thema:

Bootmanger

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben