Bootmenue ändern/löschen/erstellen

  • #1
J

Jever2000

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Rechner, der beim Hochfahren ein Bootmenu anzeigt, in dem man zwischen folgenden Optionen wählen muß: 1. Windows XP Home, 2. Windows Setup
Leider ist die Nr. 2 als Option aktiviert und wird ausgeführt, wenn man nicht innerhalb von 10 Sek. reagiert. Dieses Menue nervt mich, zumal es total entbehrlich ist für mich.
Ich weiß aber nicht, wie ich es entferne. Natürlich will ich erreichen, dass der Rechner beim Hochfahren ohne Nachfragen und ohne Bootmenue direkt Windows XP startet.

Wir haben noch zwei weitere Rechner, bei denen das Menue nicht kommt. Beide Rechner haben allerdings im Verzeichnis C:\ eine Datei namens boot.ini. Diese fehlt auf dem Rechner mit Menue.
Liegt es vielleicht daran? Oder wie sonst bekomme ich dieses lästige Menue weg.
 
  • #2
Hi !
Checke mal deine BOOT.ini, die sollte unter C:\ liegen du mußt in den Ordneroptionen alle Dateien anzeigen anhaken.
Mach mal eine Kopie davon und poste mal deren Inhalt hier rein.
Greetz Uwe :)
PS.: Du kannst auch in START-->Ausführen msconfig eingeben um dann im folgenden Fenster den ReiterBOOT.INI auswählen, kopiere deren Inhalt und poste ihn.
 
  • #3
Hallo, das ist es ja gerade. Wie ich auch schrieb findet sich auf dem betreffenden Rechner keine boot.ini. Vielleicht ist das ja schon der Fehler? Ich habe wirklich gründlich danach gesucht. Zuerst über die Suchen-Funktion von Windows und dann hab ich zusätzlich noch in alle Ordner auf C: geguckt. Diese Datei ist einfach nicht da.
 
  • #4
Jever2000 schrieb:
Wie ich auch schrieb findet sich auf dem betreffenden Rechner keine boot.ini.

Die Boot.ini ist standardmäßig ausgeblendet. In den Ordneroptionen unter Ansicht die Option Geschützte Systemdateien ausblenden deaktivieren.

pan_fee ;)
 
  • #6
Also Klartext auf dem Rechner mit dem Bootmenü ....
IST eine boot.ini .... behaupte ich einfach mal so.
Denn zu 99% gilt ohne boot.ini kein bootmenü.
Außer du hast mit der windows vista beta experimentiert
oder linux bootloader oder andere thirparty bootloader installiert.

Deswegen gibt man dir bis jetzt auch vor allem Tipps wie du die
boot.ini findest.
Denn diese ists die du brauchst um dein Problem zu lösen.

Gruß
Alex
 
  • #7
Bevor ich das jetzt schreibe, habe ich mich nochmals davon überzeugt, dass ich jetzt die Wahrheit sage:

Eine boot.ini ist definitiv nicht vorhanden.

Klar weiß ich, dass solche Dateien standardmäßig ausgeblendet sind. Aber auch das Einblenden der versteckten Dateien brachte die boot.ini nicht zum Vorschein.

Allerdings muß ich einräumen, dass dieser Rechner nicht mir gehört, sondern meiner Nichte. Ich beschäftige mich jetzt mit dem PC, weil das Problem mit dem Bootmenue jetzt aufgetreten ist. Ich habe noch einmal nachgefragt und jetzt weiß ich, dass sie versucht hat, ein Windows-Setup zu machen, obwohl WinXP bereits installiert war. Sie hat das Setup dann aber wegen Fehlermeldungen abgebrochen. Bis zu welcher Stelle sie das Setup durchgeführt hat, kann sie mir leider nicht mehr sagen.

Unterstellen wir jetzt einfach mal, dass meine Behauptung zutreffend ist und tatsächlich keine boot.ini auf dem Rechner ist. Kann ich dann nicht einfach eine boot.ini erzeugen? Und wie macht man das?
 
  • #8
Wie von Gerdi_Toni schon gesagt

1. Geh auf ausführen und gib msconfig ein.
2. Dann gehst du auf boot.ini und kopierst den inhalt mal hier rein.
 
  • #9
  • #10
Reiter BOOT.INI in MSCONFIG wiederherstellen (falls er bei dir fehlt):


Jever2000 schrieb:
Bevor ich das jetzt schreibe, habe ich mich nochmals davon überzeugt, dass ich jetzt die Wahrheit sage:

Eine boot.ini ist definitiv nicht vorhanden.
lade dir mal diese OrdnerDateien.hta runter und entpacke sie.
Klick die HTA an und unter »Dateien und Programme« sollte bei dir Boot.ini stehen. Klick Boot.ini an und sie sollte sich nun öffnen.


pan_fee
 
Thema:

Bootmenue ändern/löschen/erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben