Bootoptionen ändern

Dieses Thema Bootoptionen ändern im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von bibob, 22. Feb. 2015.

Thema: Bootoptionen ändern Hallo, ich möchte meinen Rechner etwas umgestalten und bräucht dabei etwas Hilfe. Verbaut sind 2 SATA...

  1. Hallo,

    ich möchte meinen Rechner etwas umgestalten und bräucht dabei etwas Hilfe.
    Verbaut sind 2 SATA Festplatten auf der einen ist XP auf der anderen Win7.
    Als ich damals Win7 installiert hatte sind die Booteinträge auf die Platte von XP mit gewandert.
    Wenn ich die XP Platte abstöpsel bootet der Rechner nicht mehr.
    Was muss ich denn in das root Verzeichnis der Win7 packen damit er booten kann?
    Leider finde ich die orig. Win7 CD nicht mehr, damit wäre das am einfachsten.
    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß
    bibob
     
  2. hp
    hp
    Die Festplatte mit XP ist die primäre bootbare Festplatte die den Bootsector und den Masterbootrecord und den Bootmanager beherbergt. Bei der Installation von W7 wurde diese Platte noch von W7 ergänzt, so dass Beide Betriebsysteme bootbar sind. Wenn Du nun die Platte mit XP nun abstöpselst findet der Rechner keine primäre bootbare Partition und startet daher auch W7 nicht mehr. das nun nachträglich umzustellen ist sehr schwierig und auch ohne W7 CD nicht machbar. Hier https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record kannst Du nachlesen wie das ganze sich zur Zeit darstellt.

    Willst Du beide Systeme noch nutzen oder willst Du XP abschalten? Wenn Du XP abschalten willst dann muß die Festplatte auf der Du W7 installiert hast bootbar sein und das geht nicht ohne bootbare W7 CD und auch nicht ohne Verlust der Daten. Hier Windows 7: Neu installieren mit kostenlosem ISO - CHIP gibt es iso Dateien von W7 zum erstellen einer CD/DVD. Dann würde ich die privaten daten von W7 retten und die XP Platte abhängen und auf die verblieben Platte W7 komplett neu installieren. Wenn W7 wieder startet die XP Platte wieder ranhängen und alle Partitionen entfernen dann neu als logisches Laufwerk partitionieren und die Partition formatieren.
     
  3. Hallo,
    danke für die ausführliche Erklärung.
    Jetzt habe ich wieder zeit gefunden mich mit der Umstellung auf win7 zu beschäftigen.
    Ich habe mir eine bootbare Win7 DVD estellt, die XP Platte ausgehämgt und wollte neu installieren.
    Der Rechner bootet aber leider nicht von der CD (andere Rechner läuft die CD)
    Ich vermute das liegt an den fehlenden Raid Triber für den SATA Anschluss.
    Immer wenn ich XP installiert habe wurde ich anfangs nach den Treibern auf Diskette gefragt.
    Nur bis dahin komme ich nicht.
    Als Fehlermeldung kommt Fehlerhafte Datei BOOT.INI
    Was könnte ich denn noch probieren?
    Danke!
     
  4. Die Boot.ini gehört zu XP.
    Du hast auf der neuen Platte Windows 7 installiert, den zugehörigen Bootsektor aber auf der XP-Platte. Das ist eigentlich nicht weiter schlimm, bei mir ist das auch so, ich will ja weiterhin XP für einzelne wenige Aufgaben zur Verfügung haben.
    Wenn Du das aber anders haben willst, dann musst Du so, wie in #2 vorgeschlagen, die XP-Platte abklemmen. Es genügt, das Stromkabel herauszuziehen. In diesem Zustand bootet Windows 7 nicht, weil der MBR fehlt. Mit der Win7-Install-DVD kannst Du aber den MBR neu anlegen lassen.
    Master Boot Record (MBR) reparieren - CHIP
    Im Bios musst Du als Bootreihenfolge einstellen, dass zuerst von der DVD gebootet wird oder, wenn Dein BIOS einen eigenen Bootmanager besitzt (bei mir ist es F12-Taste), darüber von der DVD booten.
    Du erstellst den MBR, dabei bleibt Dein Win7 erhalten, und danach wird das Booten funktionieren. Zur Sicherheit solltest Du vorher Die Win7-Platte komplett sichern, am besten mit Acronis True Image.
    Später kannst Du die XP-Platte wieder zuschalten und mit EasyBCD XP im Win7-Bootmanager eintragen.
     
Die Seite wird geladen...

Bootoptionen ändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wie Bootoptionen reparieren Windows 7 Forum 10. Feb. 2010
Benutzername ändern Windows 7 Forum Donnerstag um 16:11 Uhr
Mehrere Details im Windows Explorer gleichzeitig ändern Windows 7 Forum 1. Nov. 2016
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Partitionsgröße gefahrlos verändern Windows 10 Forum 29. Sep. 2016