bootproblem mit wechselrahmen

  • #1
O

oggi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.01.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo alle zusammen,

hab die tage mal win7 beta installiert. da mir mein rechenknecht zu schade für experimente mit bootmanagern ist, diese lösung: wechselrahmen sata und ne alte 250er platte.
- also vista runterfahren, platte raus
- win7 intall.- geht.... so weit so gut
- vista platte rein - startet nicht (meldung: legen sie datenträger ein ....)
gemacht - rep. - startet
- win7 platte rein - startet nicht - selbe meldung, nur rep sich ohne dvd selbst -startet
na ja vieles im leben wiederholt sich halt ;)

wenn ich beim hochfahren allerdings die bootoptionen des bios starte und die platte auswähle gehts sofort ist halt nur nervig

hat vieleicht jemand ne idee wie man dies beheben kann

dank schon mal
 
  • #2
oggi schrieb:
da mir mein rechenknecht zu schade für experimente mit bootmanagern ist, diese lösung: wechselrahmen sata und ne alte 250er platte.
Na ja, wenn dir dein Rechenknecht zu schade ist für Experimente – warum nutzt du dann deine 250er Platte nicht nur für Experimente mit Vista, sondern auch gleich für den Bootmanager?
  • Also:
  • 250er Platte rein
  • Vista installieren
  • Windows 7 installieren
  • Experimentieren mit Bootmanager

  • Wenn das alles klappt:
  • Auf deinem "Rechenknecht" Partition verkleinern
  • Windows 7 zusätzlich installieren
  • Bootmanager Erfahrungen anwenden
 
  • #3
Nun, die Sache ist die, wie mann zwei BS mittels bootmanager (und auch mit Win - Mitteln)auf eine platte bekommt weiß ich schon. Win 7 ist halt ne beta und ich brauch meinen Rechner halt jeden Tag. Ein Dualbootsystem hatte ich mal bei der beta von Vista (mit XP), ein wenig rumgespielt - Vista sammst bootmanager futsch - und nun komm mal ans XP ran. :oops: Hab da vieles ausprobiert, zum Glück hatte ich ein Backup. :D
Mann muß auch mal neue Wege gehen,so sind es normalerweise zwei Systeme - eins zum arbeiten und eins zum testen. Was soll da schon schief gehen.
Die Fehlermeldung kommt übrigens von einem Windows Bootmanager (ich kann mich nicht erinnern einen installiert zu haben?!) was eigentlich unsinnig ist,da beide BS unabhängig von einander installiert wurden. Sebst wenn Windows so etwas ungefragt macht wäre es beim Plattentausch ja hinfällig.(es sei denn es liegt im Ram??? eigentlich unmöglich oder)
Hab ich übrigens auch bei 2000 zu xp mit einem ide-Wechselrahmen gemacht und ging Problemlos. Eins war für Arbeit und eins zu zoggen.
Na mal sehen ob sich noch ne Lösung oder wenigstens eine logische Erklärung dafür findet.
Dank für deine Antwort.
 
  • #4
oggi schrieb:
Die Fehlermeldung kommt übrigens von einem Windows Bootmanager (ich kann mich nicht erinnern einen installiert zu haben?!)
Der Bootmanager war schon immer da. XP, Vista und Windows 7 installieren immer einen Bootmanager.

Nur: Wenn nur ein Bootmenü-Eintrag vorhanden ist, wird kein Boot-Menü angezeigt. Macht ja dann auch keinen Sinn.
 
  • #5
Stimmt,aber beide Platten dürften ja jeweils einen Eintrag haben,denn wenn das BS sammst Festplatte entfernt wird ist es ja das gleiche als ob ich die Platte formatiere - weg is weg, da sie auch nie zusammen im Rechner waren Ürigens habe ich heute alle !!! Platten entfernt, den Rechner (nur mit LEEREM DVD und Ram) gestartet und es kam "windows Boot Manager ..."
ist mir ein großes Rätsel. wäre nett wenn ich das los werde.
 
  • #6
na keine Antwort ist auch eine :mrgreen:
 
  • #7
Evtl. macht er es so, dass er die erste Platte nach nem Booteintrag durchsucht: findet einen und guckt nicht mehr nach den anderen ;) Und daher findet er nur einen. Also musst du in beide einen Eintrag vom gegenseitigen BS machen ;)

War aber jetzt nur Theorie und ausgedacht. Aber vielleicht stimmt es ja ;)
 
  • #8
adminpetrow schrieb:
Evtl. macht er es so, dass er die erste Platte nach nem Booteintrag durchsucht
Könnte sein. Aber "oggi" schrieb ja auch:
oggi schrieb:
Ürigens habe ich heute alle !!! Platten entfernt, den Rechner (nur mit LEEREM DVD und Ram) gestartet und es kam "windows Boot Manager ..."
Und das könnte ich mir überhaupt nicht erklären. In diesem Falle wäre ja nur noch das Bios vorhanden. Und von einem Bootmanager im Bios habe ich noch nie etwas gehört.

Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, - weil "oggi" ja von "ide-Wechselrahmen" spricht - , daß er intern doch noch eine Festplatte hat.
 
  • #9
Hat sich erledigt, der Bootmanager befand sich auf einem, unter "Papierkram" vergessenen, USB-Stick. Abgezogen, Vista rep. und Win 7 neu installiert. Dabei hab ich festgestellt, daß Win 7 auf einer leeren unpartitionierten Festplatte bei der Installation 2 Partitionen erstellt. Eine Start- und eine Systempartition, wobei erstere nur 200mb groß und aktiv ist.

Dank für alle Ideen und Anregungen ;)
 
Thema:

bootproblem mit wechselrahmen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben