Bootproblem - ständig wiederkehrend!!!

Dieses Thema Bootproblem - ständig wiederkehrend!!! im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von magic_halli, 22. Nov. 2006.

Thema: Bootproblem - ständig wiederkehrend!!! Hallo, ich habe gestern mein System zum 3.mal, seit August, neu aufgesetzt. Grund dafür waren ständige Aufhänger...

  1. Hallo,

    ich habe gestern mein System zum 3.mal, seit August, neu aufgesetzt. Grund dafür waren ständige Aufhänger beim Booten. Quasi jedesmal beim Bootvorgang hat sich der Rechner an unbestimmten Stellen festgefahren, die Festplattenleuchte brannte ununterbrochen und es war keinerlei Festplattenaktivität mehr zu hören. Da half immer nur ein Reset. Nach 2-3 mal Resetten konnte ich mich dann endlich immer anmelden.
    Wenn der Rechner dann einmal hochgefahren war und lief, gab es keinerlei Probleme mehr. Nur jedesmal, wenn ich ihn neu startete, konnte ich mir sicher sein, ihn erst ein paar mal zu resetten, um endlich erfolgreich starten zu können.
    Irgendwann ging dann immer gar nichts mehr und ich war gezwungen Windows neu zu installieren!!! Gestern Abend wars dann auch mal wieder soweit :mad:

    Installation ohne Probleme durchgelaufen. Sämtliche Software ohne Probleme installiert. ...und heute früh beim hochfahren die selbe Scheiße schon wieder - 2 mal resetten und dann läuft die Kiste endlich. Das kann doch echt nicht sein!!! An was kann sowas liegen???

    mein System:
    - Windows XP Prof.
    - DualCore AMD Athlon 64 X2, 2400 MHz (12 x 200) 4800+
    - Motherboard ASRock 939Dual-SATA2 (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 1 Future CPU Port, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
    - ATI Radeon X1900 XT/XTX 512MB
    - Festplatte SAMSUNG SP2504C SCSI Disk Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    - RAM 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

    Hat jemand ne Idee, Erfahrungswerte oder Ansatz, warum ich ständig diese Bootprobleme habe bzw. an was das liegen könnte???

    Gruß und Danke.
     
  2. Hängt wirklich Windows oder das BIOS beim POST?
    Mir wird das aus Deinem Posting nicht ganz klar.

    Eddie
     
  3. Wie kann ich das feststellen???

    Meistens hängt er sich kurz vorm Anmeldescreen (vor Passworteingabe) auf, oder aber auch manchmal sogar danach!
     
  4. Dann ist es Windows.
    Boote doch mal abgesichert hoch und lass Windows protokollieren, dann siehst Du, bei welchem Treiber/DLL/Datei Windows hängt.

    Eddie
     
  5. ...nachdem ich abgesichert gebootet habe - in welcher Logdatei (Pfad) sehe ich das dann???
    Werden diese Bootprobleme auch unter Verwaltung/Ereignisanzeige mitgeschnitten?
     
  6. Die geladenen Dateien scrollen beim Booten über den Bildschirm.

    Eddie
     
  7. Ich hab jetzt mal den Rechner neu gestartet - F8 gedrückt und Startprotokollierung ausgewählt (startet allerdings nicht im abgesicherten Modus). Rechner hat diesmal normal gestartet!
    Im ntbtlog.txt stehen alle geladenen und nicht geladenen Treiber drin. Hier mal die nicht geladenen Treiber:
    Code:
    Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\NDProxy.SYS
    Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\lbrtfdc.SYS
    Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Sfloppy.SYS
    Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\i2omgmt.SYS
    Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Changer.SYS
    Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Cdaudio.SYS
    Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdhid.sys
    Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\System32\Drivers\PCIDump.SYS
    Der Treiber wurde nicht geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\ipnat.sys
    
    EDIT:
    Start im abgesicherten Modus - ntbtlog.txt, welche Treiber geladen wurden:
    Code:
    Treiber geladen \WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
    Treiber geladen \WINDOWS\system32\hal.dll
    Treiber geladen \WINDOWS\system32\KDCOM.DLL
    Treiber geladen \WINDOWS\system32\BOOTVID.dll
    Treiber geladen ACPI.sys
    Treiber geladen \WINDOWS\system32\DRIVERS\WMILIB.SYS
    Treiber geladen pci.sys
    Treiber geladen isapnp.sys
    Treiber geladen aliide.sys
    Treiber geladen \WINDOWS\system32\DRIVERS\PCIIDEX.SYS
    Treiber geladen MountMgr.sys
    Treiber geladen ftdisk.sys
    Treiber geladen dmload.sys
    Treiber geladen dmio.sys
    Treiber geladen PartMgr.sys
    Treiber geladen VolSnap.sys
    Treiber geladen atapi.sys
    Treiber geladen JAHCI.sys
    Treiber geladen \WINDOWS\system32\DRIVERS\SCSIPORT.SYS
    Treiber geladen disk.sys
    Treiber geladen \WINDOWS\system32\DRIVERS\CLASSPNP.SYS
    Treiber geladen fltMgr.sys
    Treiber geladen sr.sys
    Treiber geladen KSecDD.sys
    Treiber geladen Ntfs.sys
    Treiber geladen NDIS.sys
    Treiber geladen agpkx.sys
    Treiber geladen Mup.sys
    Treiber geladen JGOGO.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\fdc.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\i8042prt.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdclass.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\imapi.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\cdrom.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\redbook.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbohci.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbehci.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\rdpdr.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\termdd.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\mouclass.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\swenum.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\update.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\mssmbios.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\usbhub.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\flpydisk.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Fs_Rec.SYS
    Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Null.SYS
    Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Beep.SYS
    Treiber geladen \SystemRoot\System32\drivers\vga.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Msfs.SYS
    Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Npfs.SYS
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\hidusb.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\mouhid.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\point32.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\GcKernel.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\HIDSwvd.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\system32\DRIVERS\kbdhid.sys
    Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Cdfs.SYS
    Treiber geladen \SystemRoot\System32\Drivers\Fastfat.SYS
    
    ...ich weiß nicht, ob das hilfreich ist!
     
  8. Wenn er normal startet nicht. Interessant ist ja zu wissen, wo er hängen bleibt.
    Alternativ mal nach den Treibern googlen, die nicht geladen wurden. Scheinbar haben sehr viele Leute mit dem einen oder anderen Treiber Probleme.

    Eddie
     
  9. Hallo.

    Meines Erachtens solltest du erstmal nach anderen Fehlern suchen, da XP ja ab und zu mal richtig zu funktionieren scheint.

    Hole dir das neuste BIOS-Update von der Herstellerseite (Vorsicht falsche Handhabung des BIOS-Update kann zum Zerstören des MB führen).
    Hast du die neusten Treiber für das Motherboard, Chipsatz und Grafikkarte? Eventuell alle BIOS-Einstellungen auf Default-Werte einstellen. Sind Komponenten übertaktet? Wird der Prozessor richtig erkannt? Alle Updates von XP installiert? Cool & Quiet Funktion des AMD laufen normal? Festplattencheck durchgeführt?

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

Bootproblem - ständig wiederkehrend!!! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bootproblem nach Downgrade von Win 10 Windows 7 Forum 29. Mai 2016
Bootproblem Windows XP Forum 28. Apr. 2013
Bootproblem D: Windows XP Forum 17. Dez. 2010
Bootproblem mit compbat.sys Windows XP Forum 16. Aug. 2009
bootproblem mit wechselrahmen Windows 7 Forum 26. Jan. 2009