Bootproblem

  • #1
K

kolluk

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hoihoi,
Ich habe neuerdings, das Problem, dass mein Rechner bis zum Windows-Logo kommt, dann wird der Bildschirm für ca. 2-3 Minuten schwarz, dann fängt Windows erst an zu starten. Manchmal passiert es jedoch auch, dass der Rechner während des schwarzen Bildschirms einfach rebootet...
Grafikkarte ist ok...
Netzteil funkt normal...
Kann es denn sein daß mein Netzteil zu wenig Saft liefert?

System:
AMD 2200+
1GB DDR
Ati 9200
Windows XP +SP
2 HD Matrox
 
  • #2
wieviel watt hat denn dein netzteil? was steht denn in der ereignisanzeige?
 
  • #3
Also mein Netzteil hat nur 360 Watt...
Ereignisanzeige ohne Ergebnis, hab auch schon mit Bootvis versucht
den Fehler im System zu finden....
 
  • #4
gab es denn deswegen früher schon einmal probleme oder tritt der fehler erst jetzt auf?
 
  • #5
nun ja, nach der neuinstalation lief eine Weile alles glatt, nach einiger Zeit
gings los mit dem Blackscreen und neuerdings kam noch das Problem mit dem Reeboot
dazu. Hab eigendlich jede Systemkomponente (HDs, Grafikk. PCI-Karten) durchgecheckt,
bin am Ende mit meinem Latein.
 
  • #7
SP 2, aber kann mir nicht vorstellen daß es ma SP liegt, denn in den 2-3 min nach
dem Windows-Logo macht mein Rechner gar nix, schaltet sogar den Monitor ab, bis er dann ganz plötzlich wieder munter weiterbootet als wäre nichts gewesen.
 
  • #8
Hast Du mal geschaut, ob Du eventuell nen Resourcenkonflikt hast ?
Kannst Du das Problem mit einer Programminstallation in Verbindung setzen ?

Gruß
Sven
 
  • #9
Kein Resourcenkonflikt,
Verdacht auf Problem nach einer Programminstallation: jop, das Problem trat
das erste mal auf als ich ne Demo von Adobe Premiere Pro installiert hatte, aber
nach der deinstallation blieb das Problem vorhanden. Nachdem ich aber stundenlang
mein System nach Fehlern durchsucht hatte, habe ichs aufgegeben dem Premiere die
Schuld zu geben.
 
  • #10
RavensMetaller schrieb:
Längere Bootzeiten sind mit SPII leider normal

ist aber nicht die regel. es kommt auch darauf an, ob es nach dem installieren von xp verwendet wurde oder mit dem system zusammen...
ich glaube nicht, dass es daran liegt.
hast du denn die aktuellsten treiber für deine hardware installiert?
 
  • #11
hast du auch den ram mal ausgetauscht und mit anderem probiert ? desweiteren würde ich mal versuchen im abgesicherten modus zu starten. einfach nach dem bios screen F8 drücken und gerdückt halten, dann kannste auswählen ob du im Abgesicherten modus starten willst.

Wenn der PC dann ohne probleme startet kannst du eigtl. davon ausgehen das kein hardware defekt vorliegt, sondern dass es an der software (win XP, Programme) liegt. Wenn du das Problem nicht in den griff bekommst, dann kannst du als letztes mittel über den abgesicherten modus deine daten sichern und einfach mal formatieren.

Nochwas zum, SP2, SP2 ist eine gute Idee, allerdings bin ich davon nicht so angetan. Ich empfehle WinXP SP1 mit firewall und AntiVir. Das läuft stabil und ist sicher - muss am ende aber jeder selbst entscheiden.
 
  • #12
lighthouse schrieb:
Ich empfehle WinXP SP1 mit firewall und AntiVir. Das läuft stabil und ist sicher - muss am ende aber jeder selbst entscheiden.

in der tat. denn auch mit firewall wirst du die sicherheitslücken, welche vom service pack 2 geschlossen werden, nicht flicken können.
 
  • #13
hmmm najo nachm Windows Symbol , is das problem nach oder vor der benutzernanmeldung wenns danach is , stellt sich die Frage haste ein Serverseitig gespiechertes Profil in einer Domaine oder normales Profil bei 2. denk ich mir eher das ein Paar Programme sich ned miteinander vertragen !

Bei mir dauerts vom Login bis zum vollständig geladenen desktop sicher auch ne minute oder so , alleine aus dem Grund weil ich Kerio Firewall und Kapersky Antivirus als erste startoption hab und Kapersky bestimmte Daten am Anfang checkt !

versuchs mal deine Autostart Programme auf die wichtigsten zu beschränken !

Netzteil reicht bei 360 Watt mehr als aus ... im Normalfall, wenns am Netzteil liegt dann weils evtl. defekt ist oder so ....
 
  • #14
Hattest Du mal in die Ereiegnisanzeige geschaut?
Und das automatische Neustarten bei Fehlern mal ausgeschaltet?
 
  • #15
Also:
Hab jetzt mal ein stärkeres Netzteil eingebaut und mein Rechner bootet
definitiv schneller als vorher.............
 
Thema:

Bootproblem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben