Bootreihenfolge bei 2 mal XP ändern?

Dieses Thema Bootreihenfolge bei 2 mal XP ändern? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hj, 24. Aug. 2006.

Thema: Bootreihenfolge bei 2 mal XP ändern? Guten Tag allerseits, auf meinem PC (XP+SP2) habe ich auf einer zweiten Partition nochmals Win XP zu Testzwecken...

  1. hj
    hj
    Guten Tag allerseits,

    auf meinem PC (XP+SP2) habe ich auf einer zweiten Partition nochmals Win XP zu Testzwecken installiert. Beim Start kann ich wählen, welches System ich starten möchte. Ohne mein Zutun bootet das zweite Windows.

    Kann man einstellen, dass stattdessen das ?Hauptwindows?, mit dem ich immer arbeite und das zuerst installiert war, selbsttätig als erstes startet? Wäre nett, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

    Schönen Gruß
    hj
     
  2. ganz einfach die boot.ini (versteckte datei auf c:\ deiner boot hdd) editieren
    und zwar den eintrag:
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

    auf die gewünschte installation ändern ....
    (dürfte bei dir ein wenig anders aussehen ... partition 1 steht für die 1. partition, dürfte also c sein ....
    oder falls du ne gui brauchst:
    in ausführen:

    msconfig
    und da über boot.ini die bootloadereinstellungen ändern ... allerdings kann ich da gerade nicht die default zeile ändern .... vllt liegts da dran das ich hier nur ein sys auf der hdd hab ....
     
  3. hj
    hj
    Hallo Iwok! Danke schon mal!

    Hier meine Boot ini:

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /noexecute=optin /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /noexecute=optin /fastdetect

    Das System von Partition 1 - ich nehme an, das ist Partition C - soll (wenn ich nichts unternehme) zuerst starten.
    Was muss ich (wenig Erfahrung hiermit) ändern?
     
  4. Das hier
    Code:
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    Bei default stellst Du ein welches OS gebootet werden soll, wenn keine Eingabe erfolgt.
     
  5. hj
    hj
    Hatte es gerade in der Zeile eingestellt: 1 statt 2

    Wieder was dazu gelernt dank Eurer Hilfe! Bestens und danke schön. Schneller konnte es ja nicht gehen. :1

    Schönen Tag noch!
    hj
     
Die Seite wird geladen...

Bootreihenfolge bei 2 mal XP ändern? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bootreihenfolge geht nicht zu ändern kein Zugriff auf C Windows XP Forum 27. Juni 2009
Wie die Bootreihenfolge der Treiber ändern? Windows Vista Forum 13. Juni 2008
Bootreihenfolge in BIOS ändern, wie? Windows XP Forum 3. Nov. 2007
Bootreihenfolge unter VISTA ändern ---> Multiboot miniHowTo Windows Vista Forum 16. Mai 2007
Bootreihenfolge ändern Windows XP Forum 24. März 2007