Bootreihenfolge bei 2 mal XP ändern?

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Guten Tag allerseits,

auf meinem PC (XP+SP2) habe ich auf einer zweiten Partition nochmals Win XP zu Testzwecken installiert. Beim Start kann ich wählen, welches System ich starten möchte. Ohne mein Zutun bootet das zweite Windows.

Kann man einstellen, dass stattdessen das ?Hauptwindows?, mit dem ich immer arbeite und das zuerst installiert war, selbsttätig als erstes startet? Wäre nett, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Schönen Gruß
hj
 
  • #2
ganz einfach die boot.ini (versteckte datei auf c:\ deiner boot hdd) editieren
und zwar den eintrag:
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

auf die gewünschte installation ändern ....
(dürfte bei dir ein wenig anders aussehen ... partition 1 steht für die 1. partition, dürfte also c sein ....
oder falls du ne gui brauchst:
in ausführen:

msconfig
und da über boot.ini die bootloadereinstellungen ändern ... allerdings kann ich da gerade nicht die default zeile ändern .... vllt liegts da dran das ich hier nur ein sys auf der hdd hab ....
 
  • #3
Hallo Iwok! Danke schon mal!

Hier meine Boot ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /noexecute=optin /fastdetect

Das System von Partition 1 - ich nehme an, das ist Partition C - soll (wenn ich nichts unternehme) zuerst starten.
Was muss ich (wenig Erfahrung hiermit) ändern?
 
  • #4
Das hier
Code:
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

Bei default stellst Du ein welches OS gebootet werden soll, wenn keine Eingabe erfolgt.
 
  • #5
Hatte es gerade in der Zeile eingestellt: 1 statt 2

Wieder was dazu gelernt dank Eurer Hilfe! Bestens und danke schön. Schneller konnte es ja nicht gehen. :1

Schönen Tag noch!
hj
 
Thema:

Bootreihenfolge bei 2 mal XP ändern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben