Bootreihenfolge unter VISTA ändern ---> Multiboot miniHowTo

Dieses Thema Bootreihenfolge unter VISTA ändern ---> Multiboot miniHowTo im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von Iwok, 16. Mai 2007.

Thema: Bootreihenfolge unter VISTA ändern ---> Multiboot miniHowTo so, kurze einführung in bcdedit und es wird nur das editieren der standard bootreihenfolge erklärt! sonst NIX!...

  1. so, kurze einführung in bcdedit und es wird nur das editieren der standard bootreihenfolge erklärt! sonst NIX!

    unter vista ist's nicht mehr so einfach wie unter xp (einfach nur boot.ini editieren) man braucht das system standard tool:
    bcdedit
    es kommt direkt mit, man muss es nicht nachinstallieren oder aus sonstigen quellen besorgen.
    nun zur schrittweisen anleitung:

    vista hochfahren.

    windows-taste + r drücken. (ausführen)
    cmd eingeben --> enter.
    bcdedit -v --> enter --> inherit id kopieren, hat geschweifte klammern diese mitkopieren!!! (NICHT!!!! resume object)
    -------------------------------
    einschub: kopieren unter cmd --> zu kopierenden text markieren (via mouse, rechtsklick in cmd --> markieren --> ) enter.
    -------------------------------
    nun die default id eintragen, wie folgt:

    bcdedit /default {dieverdammtlangeidvoneuermstandardgewähltenOSwelcheNICHTresumeobjektist}


    da man die id bereits kopiert hat, sollte man sie via mouse --> rechtsklick --> einfügen
    reinschreiben, ansonsten ist die gefahr VIEL ZU GROß das man sich vertippt!!!.

    alle eingaben in sind befehle die ohne einzugeben sind.

    edit: verdammte tippfehler :)
     
  2. genau deswegen hab ich das minitut geschrieben, da die anleitung im tipp archiv viel zu lang ist und man es mit sicherheit nicht empfehlen kann div. (mir viel zu groß erscheinende) tools auf dem sys zu installieren, wenn das system diese eigentlich bereits mitliefert.
     
  3. dein Mini-TUT ist schwer zum verstehen und nicht geeignet. Da wäre doch lieber ein Tool angesagt - oder eine aussagekräftige Anleitung ohne Schreibfehler.

    Deshalb meine Links ;)

    Nichts für ungut.

    pan_fee
     
  4. also ich find die anleitung sehr aussagekräftig, jdf für ein minitut und das ist es, ein minitut, nicht mehr und nicht weniger.
    wenn man die anweisungen in der reihenfolge befolgt (was man bei nem minitut immer machen sollte, deswegen ists ein minitut --> ist nicht da um irgendwas zu verstehen sondern ums zu machen) klappts au.

    naja, was mach ich nur, wenn ich im außendienst bin, kunde hat 56k modem, will das ich nen booteintrag ändere...
    na was mach ich dann ?
    bestimmt werde ich mir dann ein tool runterladen oO
     
  5. und welche inherit ID? ???
    Es gibt zwei inherit-IDs - dass hast du nicht erwähnt und der User ist verunsichert, welche ID du meinst.

    [​IMG]

    Weißt du, wie man die Bootreihenfolge einfacher und schneller umstellen kann?

    Computer Eigenschaften - Erweiterte Systemeinstellungen - Register Erweitert - »Starten und Wiederherstellen« Button Einstellungen - Pull-Down-Menü unter Systemstart das BS wählen, welches als erstes gestartet werden soll....

    [​IMG]

    Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht mml

    pan_fee ::)
     
  6. ja, ich will ja das vista nicht mehr default ist ... und die inherit von XP findet man ganz einfach.

    auch gut die gui zu nutzen, man kann das ganze halt nicht mehr via msconfig einstellen....

    an die gui nutzer:
    [​IMG]

    schreibst du scripte ? falls ja, kannst du dir die frage auch selbst beantworten :)
     
  7. klar, wenn man es weiß - erkennbar an den Eintrag device (partition=D:) = Windows XP

    was soll das jetzt ... »ich bin ein dummer Picdieb und habe ein Pic von www.strcat.de ohne zu fragen einfach verlinkt.« :-?

    pan_fee
     
  8. was das soll ?,
    ein gut konfigurierter http server :) (hab ich zu dem zeitpunk nicht erwartet, sry wollte niemanden beleidigen, habs schnell mal woanders gespaced)

    nochma, sry

    jop, wenn man weiß was man will reichen minituts einem vollkommen aus und ich finds gut zu wissen wo ich die info abgespeichert hab da ich für win fragen eigentlich nur das forum hier nutze und für linux sachen eigentlich nur ein anderes (mache an der stelle wegen trollgefahr mal keine werbung, obwohl man meinen wirklich **geistreichen** (lol) spam an so einigen stellen als trollfeed auffassen könnte, <-- sry auch hierfür)
     
Die Seite wird geladen...

Bootreihenfolge unter VISTA ändern ---> Multiboot miniHowTo - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gigabyte H97-HD3: Bootreihenfolge ändert sich selbständig Treiber & BIOS / UEFI 11. Feb. 2015
Problem: Bootreihenfolge in Win 8 Windows 8 Forum 20. Okt. 2013
Bootreihenfolge läßt sich nicht einstellen Windows XP Forum 7. Nov. 2009
Bootreihenfolge geht nicht zu ändern kein Zugriff auf C Windows XP Forum 27. Juni 2009
Wie die Bootreihenfolge der Treiber ändern? Windows Vista Forum 13. Juni 2008