Bootreihenfolge unter VISTA ändern ---> Multiboot miniHowTo

  • #1
I

Iwok

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.10.2001
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Ort
Weltstadt NKC a.P.
so, kurze einführung in bcdedit und es wird nur das editieren der standard bootreihenfolge erklärt! sonst NIX!

unter vista ist's nicht mehr so einfach wie unter xp (einfach nur boot.ini editieren) man braucht das system standard tool:
bcdedit
es kommt direkt mit, man muss es nicht nachinstallieren oder aus sonstigen quellen besorgen.
nun zur schrittweisen anleitung:

vista hochfahren.

windows-taste + r drücken. (ausführen)
cmd eingeben --> enter.
bcdedit -v --> enter --> inherit id kopieren, hat geschweifte klammern diese mitkopieren!!! (NICHT!!!! resume object)
-------------------------------
einschub: kopieren unter cmd --> zu kopierenden text markieren (via mouse, rechtsklick in cmd --> markieren --> ) enter.
-------------------------------
nun die default id eintragen, wie folgt:

bcdedit /default {dieverdammtlangeidvoneuermstandardgewähltenOSwelcheNICHTresumeobjektist}


da man die id bereits kopiert hat, sollte man sie via mouse --> rechtsklick --> einfügen
reinschreiben, ansonsten ist die gefahr VIEL ZU GROß das man sich vertippt!!!.

alle eingaben in sind befehle die ohne einzugeben sind.

edit: verdammte tippfehler :)
 
  • #3
genau deswegen hab ich das minitut geschrieben, da die anleitung im tipp archiv viel zu lang ist und man es mit sicherheit nicht empfehlen kann div. (mir viel zu groß erscheinende) tools auf dem sys zu installieren, wenn das system diese eigentlich bereits mitliefert.
 
  • #4
dein Mini-TUT ist schwer zum verstehen und nicht geeignet. Da wäre doch lieber ein Tool angesagt - oder eine aussagekräftige Anleitung ohne Schreibfehler.

Deshalb meine Links ;)

Nichts für ungut.

pan_fee
 
  • #5
also ich find die anleitung sehr aussagekräftig, jdf für ein minitut und das ist es, ein minitut, nicht mehr und nicht weniger.
wenn man die anweisungen in der reihenfolge befolgt (was man bei nem minitut immer machen sollte, deswegen ists ein minitut --> ist nicht da um irgendwas zu verstehen sondern ums zu machen) klappts au.

naja, was mach ich nur, wenn ich im außendienst bin, kunde hat 56k modem, will das ich nen booteintrag ändere...
na was mach ich dann ?
bestimmt werde ich mir dann ein tool runterladen oO
 
  • #6
Iwok schrieb:
--> inherit id kopieren, hat geschweifte klammern diese mitkopieren!!! (NICHT!!!! resume object)
und welche inherit ID? ???
Es gibt zwei inherit-IDs - dass hast du nicht erwähnt und der User ist verunsichert, welche ID du meinst.

bcdedit_inherit.jpg


Weißt du, wie man die Bootreihenfolge einfacher und schneller umstellen kann?

Computer Eigenschaften - Erweiterte Systemeinstellungen - Register Erweitert - »Starten und Wiederherstellen« Button Einstellungen - Pull-Down-Menü unter Systemstart das BS wählen, welches als erstes gestartet werden soll....

Standardbetriebssystem_Vista1.jpg


Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht mml

pan_fee ::)
 
  • #7
ja, ich will ja das vista nicht mehr default ist ... und die inherit von XP findet man ganz einfach.

auch gut die gui zu nutzen, man kann das ganze halt nicht mehr via msconfig einstellen....

an die gui nutzer:
klickdichnichtweg.jpg


Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht
schreibst du scripte ? falls ja, kannst du dir die frage auch selbst beantworten :)
 
  • #9
was soll das jetzt ... »ich bin ein dummer Picdieb und habe ein Pic von ohne zu fragen einfach verlinkt.«
was das soll ?,
ein gut konfigurierter http server :) (hab ich zu dem zeitpunk nicht erwartet, sry wollte niemanden beleidigen, habs schnell mal woanders gespaced)

nochma, sry

jop, wenn man weiß was man will reichen minituts einem vollkommen aus und ich finds gut zu wissen wo ich die info abgespeichert hab da ich für win fragen eigentlich nur das forum hier nutze und für linux sachen eigentlich nur ein anderes (mache an der stelle wegen trollgefahr mal keine werbung, obwohl man meinen wirklich **geistreichen** (lol) spam an so einigen stellen als trollfeed auffassen könnte, <-- sry auch hierfür)
 
Thema:

Bootreihenfolge unter VISTA ändern ---> Multiboot miniHowTo

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben