Bootreihenfolge

Dieses Thema Bootreihenfolge im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von haribo, 26. Okt. 2004.

Thema: Bootreihenfolge Hallo, ich hab gelesen dass man im Bios die Bootreihenfolge ändern kann. Wie komm ich da rein? Ich vermute dass...

  1. Hallo,

    ich hab gelesen dass man im Bios die Bootreihenfolge ändern kann.
    Wie komm ich da rein?
    Ich vermute dass beim Systemstart erst meine CD- Laufwerke abgklappert werden, das könnte ich mir ja sparen.

    Gruss haribo

    Noch was anderes: Wenn ich hier was poste und dann Vorschau anklicke wirds gleich ins Forum gestellt ( benutze Firefox)

    verschoben von Windows XP
     
  2. Hey,

    kommt drauf an was du für ein Bios hast. Es gibt verschiedene Tasten die du beim Start gedrückt halten mußt um ins Bios zu kommen z.B. Entf, F2, F12. Sollte keine von den Tasten gehen schau einfach mal im Handbuch zu deinen Board, da steht auch welche Taste du drücken mußt.

    Tschau
    Raffzahn
     
  3. Bei mir funktioniert die Vorschau bestens (auch Firefox).
     
  4. Hallo,

    Hab ins Bios gefunden, glaube auch die Boottabelle gefunden zu haben. Da sind mehrere zur Auswahl:
    1. von CD (momentan aktiviert)
    2. von HDD (0 bis 3)
    3. SCS1
    und 4.LS120

    Welche Zeile soll ich nun aktivieren?
     
  5. genau da bist du richtig. jetzt stellst du alle auf disable, und die hdd-0 stellst du auf die oberste/erste. boot other devices kannste auch ausschalten.
     
  6. Hallo,

    erstmal dankeschön dass du dir die Zeit für mein Problem nimmst.

    hab jetz HDD 0 als erste dann second die Flopy und third die CD.
    Es wird jetzt als erstes von der Festplatte gebootet und dann könnte ich noch, wenn das nicht geht mit einer Flopy oder als drittes von Windows CD booten. Sehe ich das richtig?

    (jetzt stellst du alle auf disable,).... wie meinst du das, ich kann die second und third-Auswahl nicht deaktivieren sondern eben nur jeweils die Festplatte, Flopy oder CD zuordnen.... mein ich mal.
     
  7. Ich würds ändern.
    Erstes Bootdevice CD-ROM, zweites HDD0, drittes egal.
    Von Floppy will man in der Regel nicht wirklich booten.
    Disablen kannste die Bootlaufwerke nicht. Du kannst nur die Reihenfolge ändern.

    Eddie
     
  8. Eddie,

    Startet der PC nicht schneller, wenn gleich von der Festplatte gebootet wird? Darum hab ich ja die Reihenfolge geändert.
     
  9. Keine Ahnung, ich boote nie ;)
    Oder max. nach nem Bluescreen, der recht selten kommt. Obs dann aber den Bruchteil einer Sekunde länger dauert oder nicht, merke ich gar nicht.
    Ich ärger mich nur jedesmal, wenn ich in der Firma einen Rechner neu installieren will und erst im BIOS die Bootreihenfolge auf CD wechseln muss.
    Deswegen ist das das erste, was ich bei einem Rechner umstelle. Wahrscheinlich Bequemlichkeit. :)

    Eddie
     
  10. Naja, also ich bin nicht so ganz vom Fach. Heisst das jetzt, dass Booten und PC hochfahren nicht dasselbe ist?
     
Die Seite wird geladen...

Bootreihenfolge - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gigabyte H97-HD3: Bootreihenfolge ändert sich selbständig Treiber & BIOS / UEFI 11. Feb. 2015
Problem: Bootreihenfolge in Win 8 Windows 8 Forum 20. Okt. 2013
Bootreihenfolge läßt sich nicht einstellen Windows XP Forum 7. Nov. 2009
Bootreihenfolge geht nicht zu ändern kein Zugriff auf C Windows XP Forum 27. Juni 2009
Wie die Bootreihenfolge der Treiber ändern? Windows Vista Forum 13. Juni 2008