Bootreihenfolge

  • #1
H

haribo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.10.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab gelesen dass man im Bios die Bootreihenfolge ändern kann.
Wie komm ich da rein?
Ich vermute dass beim Systemstart erst meine CD- Laufwerke abgklappert werden, das könnte ich mir ja sparen.

Gruss haribo

Noch was anderes: Wenn ich hier was poste und dann Vorschau anklicke wirds gleich ins Forum gestellt ( benutze Firefox)

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Hey,

kommt drauf an was du für ein Bios hast. Es gibt verschiedene Tasten die du beim Start gedrückt halten mußt um ins Bios zu kommen z.B. Entf, F2, F12. Sollte keine von den Tasten gehen schau einfach mal im Handbuch zu deinen Board, da steht auch welche Taste du drücken mußt.

Tschau
Raffzahn
 
  • #3
haribo schrieb:
Noch was anderes: Wenn ich hier was poste und dann Vorschau anklicke wirds gleich ins Forum gestellt ( benutze Firefox)

Bei mir funktioniert die Vorschau bestens (auch Firefox).
 
  • #4
Hallo,

Hab ins Bios gefunden, glaube auch die Boottabelle gefunden zu haben. Da sind mehrere zur Auswahl:
1. von CD (momentan aktiviert)
2. von HDD (0 bis 3)
3. SCS1
und 4.LS120

Welche Zeile soll ich nun aktivieren?
 
  • #5
haribo schrieb:
Hallo,

Hab ins Bios gefunden, glaube auch die Boottabelle gefunden zu haben. Da sind mehrere zur Auswahl:
1. von CD (momentan aktiviert)
2. von HDD (0 bis 3)
3. SCS1
und 4.LS120

Welche Zeile soll ich nun aktivieren?

genau da bist du richtig. jetzt stellst du alle auf disable, und die hdd-0 stellst du auf die oberste/erste. boot other devices kannste auch ausschalten.
 
  • #6
Hallo,

erstmal dankeschön dass du dir die Zeit für mein Problem nimmst.

hab jetz HDD 0 als erste dann second die Flopy und third die CD.
Es wird jetzt als erstes von der Festplatte gebootet und dann könnte ich noch, wenn das nicht geht mit einer Flopy oder als drittes von Windows CD booten. Sehe ich das richtig?

(jetzt stellst du alle auf disable,).... wie meinst du das, ich kann die second und third-Auswahl nicht deaktivieren sondern eben nur jeweils die Festplatte, Flopy oder CD zuordnen.... mein ich mal.
 
  • #7
Ich würds ändern.
Erstes Bootdevice CD-ROM, zweites HDD0, drittes egal.
Von Floppy will man in der Regel nicht wirklich booten.
Disablen kannste die Bootlaufwerke nicht. Du kannst nur die Reihenfolge ändern.

Eddie
 
  • #8
Eddie,

Startet der PC nicht schneller, wenn gleich von der Festplatte gebootet wird? Darum hab ich ja die Reihenfolge geändert.
 
  • #9
Keine Ahnung, ich boote nie ;)
Oder max. nach nem Bluescreen, der recht selten kommt. Obs dann aber den Bruchteil einer Sekunde länger dauert oder nicht, merke ich gar nicht.
Ich ärger mich nur jedesmal, wenn ich in der Firma einen Rechner neu installieren will und erst im BIOS die Bootreihenfolge auf CD wechseln muss.
Deswegen ist das das erste, was ich bei einem Rechner umstelle. Wahrscheinlich Bequemlichkeit. :)

Eddie
 
  • #10
Naja, also ich bin nicht so ganz vom Fach. Heisst das jetzt, dass Booten und PC hochfahren nicht dasselbe ist?
 
  • #11
Doch, das ist so ziemlich ein- und dasselbe.
Nur das das eine IBM-Fach-Deutsch und das andere Umgangssprache ist.
Wenn Du Deinen PC normal nutzt, also ihn einschaltest zum Arbeiten, etc. und danach wieder ausschaltest, würde ich die Reihenfolge so setzen wie ListigerLurch geschrieben hat, wenn Du den PC aber durchgehend an hast ist die Bootreihenfolge sowieso egal...
 
  • #12
Also gut, bei mir ist ersteres der Fall und darum lasse ich jetzt HDDo als erstes Bootdevice.

Gruss haribo
 
  • #14
Was nicht dort steht: es ist meist sicherer, nur HDD als Bootmedium einzustellen - ausser man benötigt gerade etwas anderes - um Vireninfektionen zu erschweren
 
  • #15
haribo schrieb:
(jetzt stellst du alle auf disable,).... wie meinst du das, ich kann die second und third-Auswahl nicht deaktivieren sondern eben nur jeweils die Festplatte, Flopy oder CD zuordnen.... mein ich mal.

normal müsstest du disable bei second und third einstellen können. könnte aber auch ein leerstehendes fäld sein.

is aber nicht so wichtig weil er von hhd-0 booten kann, und somit erst garnicht second und third beachet.

PS: was du noch machen könntest im bios wäre die bootreihenfolge der grafikkarte. soweit ich weiss ist die standarteinstellung auf PCI. sollte aber von AGP als erstes booten. ich nehem an du hast ne agp graka.
 
  • #16
Grüß Gott,

Disablen kannste die Bootlaufwerke nicht. Du kannst nur die Reihenfolge ändern.
Also mein BIOS bietet auch disablen an.
Heißt ja wohl dann wohl übersetzt (nicht wortwörtlich): ist für den Bootvorgang unbekannt, nicht existent
 
  • #17
Hallo,

ich hab ja jetzt HDD0 als erstes Bootdevice eingestellt.
Folgende Frage: Angenommen ich zerstöre mein Betriebssystem und muss mit meiner windows-CD neu installieren. Kann ich dann im Bios wieder die CD als erstes device einstellen? Wenn nicht wäre das ja fatal mit meiner HDDo als erstes device.
 
  • #18
yup - kein Problem ... das Bios steht sozusagen vor dem Betriebssystem im PC.
 
  • #19
Hallo,

dann ist ja alles bestens, das mit der Graphikkarte lass ich mal so wies ist.

Gruss und ein schönes Wochenende wünscht
Haribo
 
Thema:

Bootreihenfolge

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben