Bootsektor der SSD reparieren?

  • #21
Hallo hp, hallo Renee,
ich möchte euch eigentlich nicht über Gebühr in Anspruch nehmen, denn andere Leute haben auch Probleme. Aber vielleicht können andere ja aus meinen Versuchen lernen. Wenn wir es gut sein lassen sollen, sagt Bescheid.
Es ist ja nicht so, dass ich euren Rat nicht annehmen würde. Im Gegenteil. Ich habe mich nach einem anderen Imagetool als Paragon umgesehen und bin auf AOMEI gestossen, das fast nur positiv beurteilt wird. Installiert, Image angelegt, von AOMEI-CD hochgefahren, angelegtes Image zurückgespielt. Abschließende Erfolgsmeldung. Dann der Reboot: No system found!!!! :mad:
Mittlerweile glaube ich, dass etwas Grundsätzliches an meinem System nicht stimmt. So kann ich zB. zwar von einer original Windows-DVD starten (habe jetzt eine neue mit SP1, wie ihr mir anfangs geraten habt), aber die Reparaturoption startet nicht, es kommt eine Fehlermeldung (keine geeignete Disk oder so ähnlich).
Gerettet hat mich mein mit Paragon angelegtes Image, dass noch auf meiner 2. HDD lag.
Das windowseigene-ImageTool legt zwar ein Image an, doch wenn ich es danach zurückspielen will, wird es nicht gefunden, und der Boot von der zuvor geschriebenen Reparatur-CD geht ebenfalls nicht.
Dann: Mit DriveImage XML und einer Knoppix-CD geht es auch nicht, das Image wird nicht gefunden. Glaubt mir, ich habe schon oft mit Linux-Tools gearbeitet, weiß also, was man machen muß.
Ich werde bei Paragon bleiben, einfach weil es auf meinem System funktioniert. Mich würde aber trotzdem sehr interessieren, was da eigentlich los ist.
 
  • #22
Vielleicht doch ein Layer 8 Fehler? Nichts für ungut, Du scheinst schon etwas experimentierfreudig zu sein, ohne richtig einen Plan zu haben. Du wechselst die Image-Programme wie andere Unterhosen und wunderst Dich dann, dass es Fehler im System gibt. Nun erwartest Du von mir eine Erklärung warum das eine Tool geht, das andere aber nicht. Ich kenne Deine Image-Tools nicht, weder Paragon noch das AOMEI noch Driveimage noch das Windows-eigene. Ich nutze seit Jahren dafür Acronis und habe bis jetzt IMMER alle Images sauber zurückspielen können. Vor ein paar Wochen habe ich auch eine SSD als Bootplatte eingebaut, mit Acronis alles keine Problem, auch die Reparartur-Konsole findet eine Windows-Systempartition so wie es sein sollte. Was nun genau bei Dir los ist kann ich so aus der Ferne nicht sagen, es ist leichter die Loto-Zahlen vorauszusagen als eine genaue Analyse Deiner, wohl hausgemachten, Probleme abzugeben ...
 
  • #23
Hast Du denn alle Partitionen, also auch die Bootpartition mitgezogen beim Image?
Oder hast Du nur C:\ gesichert ?
 
  • #24
@ hp:
Niemand zwingt dich, auf meine (zugegeben) ausführlichen Beiträge einzugehen. Ich schreibe gern ausführlich, damit sich andere Leute mit evtl. ähnlichen Problemen ein Bild machen können - das geht ausführlich besser als mit Info-Schnipseln. Und sooo experimentierfreudig bin ich gar nicht, denn wenn ich in PC-Dingen von "früher" spreche, meine ich einen Zeitraum von mehr als zwei Jahrzehnten, in denen ich nunmal diverse Software ausprobiert habe - ich schätze, das ist bei dir nicht anders. In den letzten Jahren habe ich mit Paragon gute Erfahrungen gemacht. Dennoch bin ich offen für Anregungen wie hier von euch, und ich probiere daher auch mal ein anderes Imagetool aus.
@ Renee: Selbstverständlich habe ich auch die Bootpartition mitgesichert, nicht nur C:\
Jetzt ist erstmal alles in Ordnung. Danke nochmal.
 
Thema:

Bootsektor der SSD reparieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben