Bootsektoren/Datenträgerhandling unter XP

Dieses Thema Bootsektoren/Datenträgerhandling unter XP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von solypan2, 16. Sep. 2005.

Thema: Bootsektoren/Datenträgerhandling unter XP Nach Scandisk-Aktivität (mehrere Dateien gefunden) kann nicht mehr auf CD/DVD-Laufwerke zugegriffen werden....

  1. Nach Scandisk-Aktivität (mehrere Dateien gefunden) kann nicht mehr auf CD/DVD-Laufwerke zugegriffen werden. Wechseldatenträger (Kamera, USB Lesegerät) werden nicht erkannt. In der Festplattenverwaltung wurden mehr als 10 Wechselmedien angezeigt, die nicht vorhanden sind, sich teilweise auch nicht löschen lassen. Bei externen USB-Platten werden die vorhandenen Partitionen nicht angezeigt, darüber hinaus noch eine Formatierung verlangt.

    Im BIOS ist alles ok, in der Systemsteuerung tauchen die CD-Laufwerke auch auf. Nur Zugriff ist nicht möglich.

    Letztlich ein ziemliches Verwaltungschaos unter XP. Hat jemand eine Idee, woher so ein Müll kommt und wie man XP wieder dazu überreden kann, die Datenträger vernünftig zu handeln?  :mad:
     
  2. Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, einen Scan auf Schädlinge zu machen?
     
  3. Ja, ist sinnvoll. Aber leider kein Virenbefall. Das Problem liegt tatsächlich am defekten Windows XP. Alle (zumindest USB externe Platten) externen Partitionen, CD-Laufwerke und USB-Laufwerke werden mit dem Dateisytem RAW erkannt, was völliger Blödsinn ist (Datenträgerverwaltung unter XP). Bei Cardreadern wird eine Formatierung verlangt... Thanks Bill. Die Windowshilfe bietet selbstverständlich keinerlei Hilfe bei derartigen Problemen.
    :mad:
    Wie kann man XP dazu überreden, einwandfreie externe Datenträger mit NTFS Partitionen auch wieder als solche zu erkennen?
     
  4. Hi,

    Würde dir eine Reparaturinstallation empfehlen.

    Gruß
    Sven
     
  5. Also da liegt wohl mehreres im argen *gg*.
    Erstmal bringe dein XP auf Fordermann per Reparaturconsole bzw. im Ernstfall Neuinstallation.
    Dann achte darauf, dass du tatsächlich nur die zu deiner Hardware passenden Treiber benutzt. Net im Gerätemanager Treiber aktualisieren, sondern deinstallieren mit nachfolgendem Neustart + richtige Treiber.
    Dein Prob klingt nach falschen Chipsatztreibern + USB-Treiber, da XP die Partitionstabellen komplett falsch ausliest = RAW.
    Wichtig ist das sofortige Beenden von chkdsk, um weiteren Schaden in Form der Erzeugung von allseits geliebten chkdsk-Files zu unterbinden.
    Sollte das bis hierher erfolgt sein und ein Zugriff immer noch net möglich, dann überprüfe/ändere mit Testdisk 5.9 den MBR jeden Datenträgers.
    Falls genug Ahnung von dem Tool + nötiges Wissen vorhanden ist, ansonsten stell dich hier an, da ich z.Z. nur immer kurz im Forum bin. Wird hiermit was falsch gemacht, geht nur noch der Weg einer tagelangen fast nie 100%igen Datenrettung!!
     
  6. Danke für Eure Antworten!

    Hardware und Treiber waren/sind völlig ok. Chkdsk hat das angesprochene Datenchaos leider schon verursacht. Zugriff auf die Platten ist möglich, aber nur NACHDEM ich diese neu formatiert habe. CD-DVD funktioniert ebenso wenig wie USB-Kamera oder externe Lesegeräte. Die werden zwar (falsch) erkannt, sind aber nicht lesbar. Der MBR ist auch völlig in Ordnung, die Platten lassen sich an anderen PC's problemlos auslesen.

    Testdisk verweigert übrigens den Start; DOS-Box geht kurz auf, das war's.
    Die Daten sind sicher; es liegt ja kein Problem mit/an externen Platten vor. Wenn nicht doch noch der ganz heisse Tipp kommt, werde ich es in den nächsten Tagen mit einer Reparatur-Installation versuchen; danach dürfte dann die Neuinstallation folgen.  :-[
     
Die Seite wird geladen...

Bootsektoren/Datenträgerhandling unter XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
HP Laserjet IIp unter WIN 10-64bit Hardware 4. Nov. 2016
Scanner-Unterstützung in PSE 12 Windows 10 Forum 5. Okt. 2016
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
Original DVD's unter W 10 nicht abspielbar Windows 10 Forum 29. Aug. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016