Bootverhalten bei CS- Jumperung

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Mir ist bei meinem Test- PC ein eigenartiger Effekt aufgefallen.
Ich betreibe die beiden Festplatten dort über Wechselrahmen ICY Dock HDD-Rahmen MB-337 AKGF-B:
102028.jpg
. (Die Blinki-Pappe hab ich entfernt)
Nun jumpere ich diese Festplatten immer mit CS. Aber - ich kann da nicht mehr wechselweise booten!
Egal, ob ich im BIOS die Reihenfolge
First=HDD0 Second=HDD1 oder
First=HDD1 Second=HDD0
einstelle, es bootet immer mit der Festplatte, die sich im Rahmen, der am Masterpfosten angesteckt ist, befindet.
Auch, wenn ich die boot.ini verändere, wird mir zwar die Auswahl angeboten, letztlich macht der PC aber was-will-er und bootet - siehe oben.
Ich muß also die Festplatten umstecken.
Jumpere ich diese beiden Festplatten hingegen als Master und Slave, habe ich diesen Effekt nicht- da kann ich mit den bekannten Mitteln die Festplatte wählen.
Auf beiden Festplatten ist das gleiche WinXPSP2+Patches installiert.
Habt Ihr dafür eine Erklärung?
Irgendwie scheint mir diese CS- Jumperung zwar recht bequem, aber eben nicht so 100%ig sicher zu sein.
Für Eure Meinungen und Erfahrungen dazu wäre ich recht dankbar.
Jürgen

Edit: Es handelt sich um Festplatten Seagate 160GB
 
  • #2
hab selber was gefunden.
Damit:
>>Der Cable-Select-Modus war Bestandteil der Microsoft-PC97-Spezifikation und sollte ein Plug&Play bei IDE-Festplatten ermöglichen.
Wegen den kaum verfügbaren Spezialkabeln hat sich der Cable-Select-Modus aber bis heute nicht etabliert.
<<
ist hier:

Ja eigentlich alles Gesagt. Ist also mehr eine Versuchsanordnung und kaum zum realen Betrieb gedacht.
Erledigt.
Jürgen
 
Thema:

Bootverhalten bei CS- Jumperung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben