Bootverhalten bei CS- Jumperung

Dieses Thema Bootverhalten bei CS- Jumperung im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von jüki, 26. Nov. 2006.

Thema: Bootverhalten bei CS- Jumperung Mir ist bei meinem Test- PC ein eigenartiger Effekt aufgefallen. Ich betreibe die beiden Festplatten dort über...

  1. Mir ist bei meinem Test- PC ein eigenartiger Effekt aufgefallen.
    Ich betreibe die beiden Festplatten dort über Wechselrahmen ICY Dock HDD-Rahmen MB-337 AKGF-B:
    [​IMG]. (Die Blinki-Pappe hab ich entfernt)
    Nun jumpere ich diese Festplatten immer mit CS. Aber - ich kann da nicht mehr wechselweise booten!
    Egal, ob ich im BIOS die Reihenfolge
    First=HDD0 Second=HDD1 oder
    First=HDD1 Second=HDD0
    einstelle, es bootet immer mit der Festplatte, die sich im Rahmen, der am Masterpfosten angesteckt ist, befindet.
    Auch, wenn ich die boot.ini verändere, wird mir zwar die Auswahl angeboten, letztlich macht der PC aber was-will-er und bootet - siehe oben.
    Ich muß also die Festplatten umstecken.
    Jumpere ich diese beiden Festplatten hingegen als Master und Slave, habe ich diesen Effekt nicht- da kann ich mit den bekannten Mitteln die Festplatte wählen.
    Auf beiden Festplatten ist das gleiche WinXPSP2+Patches installiert.
    Habt Ihr dafür eine Erklärung?
    Irgendwie scheint mir diese CS- Jumperung zwar recht bequem, aber eben nicht so 100%ig sicher zu sein.
    Für Eure Meinungen und Erfahrungen dazu wäre ich recht dankbar.
    Jürgen

    Edit: Es handelt sich um Festplatten Seagate 160GB
     
  2. hab selber was gefunden.
    Damit:
    >>Der Cable-Select-Modus war Bestandteil der Microsoft-PC97-Spezifikation und sollte ein Plug&Play bei IDE-Festplatten ermöglichen.
    Wegen den kaum verfügbaren Spezialkabeln hat sich der Cable-Select-Modus aber bis heute nicht etabliert.
    <<
    ist hier:
    http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401440/index7.html
    Ja eigentlich alles Gesagt. Ist also mehr eine Versuchsanordnung und kaum zum realen Betrieb gedacht.
    Erledigt.
    Jürgen
     
Die Seite wird geladen...

Bootverhalten bei CS- Jumperung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Paradoxes Bootverhalten Windows XP Forum 16. Okt. 2005
Master-Jumperung klappt nicht Windows XP Forum 28. Nov. 2006
Was kann eine fehlerhafte Festplattenjumperung anrichten? Windows XP Forum 25. Sep. 2005