Bootvorgang dauert zu lange (W2K)

Dieses Thema Bootvorgang dauert zu lange (W2K) im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Bergziege, 7. März 2005.

Thema: Bootvorgang dauert zu lange (W2K) Hi! Ich hab schon einiges hier durchforstet, bin aber noch nicht viel weiter gekommen... Mein Betriebssystem...

  1. Hi!

    Ich hab schon einiges hier durchforstet, bin aber noch nicht viel weiter gekommen...

    Mein Betriebssystem Windows 2000 mit SP4 (!) brauchte bis vor kurzem zum Booten genau 2:45 Minuten.
    Ich habe dann versuchsweise die 2. Festplatte abgehängt und die erste ohne Jumper angeschlossen. Ergebnis: 2:30 Minuten :)
    Jetzt noch diverse Dienste deaktiviert -> 2:20
    Und zum Schluß Norton Antivirus nicht mitgestartet -> 2:00 Minuten.

    Zum Vergleich bootet Windows XP SP2 auf dem Notebook (mit langsamerem Prozessor) extrem schnell. Habs nicht gestoppt, werden aber wohl nicht viel mehr als 30-40 sekunden sein.

    Wo könnte der Fehler (ausser im Betriebssystem selbst) liegen ?
    Die Bootini ist optimiert ( /fastdetect /sos /nogui)
    Nur die wichtigsten Dienste laufen automatisch
    Der Autostartordner ist leer
    Registry Run beinhaltet nur eine Handvoll Programme.

    Der Bootvorgang vom ersten Bios-Screen bis zur Default-oberfläche dauert immer 1 Minute. Dann werden die benutzerdefinierten Einstellungen geladen, Netzwerkverbindungen hergestellt, etc. Das dauert etwa noch einmal 15 - 20 Sekunden. Erst dann sehe ich erstmals meinen Desktophintergrund und die Symbole (die werden übrigens sehr schnell aufgebaut). Tja und dann dauert es nochmal 40 Sekunden, bis alle Programme geladen sind und die Festplatte aufhört, zu rattern...

    Wo könnte ich noch ansetzen ?
    (XP SP2 wäre eine Alternative, aber ich scheue noch die komplette Neuinstallation)
     
  2. Hallo
    wenn möglich sollten alle Treiber installiert sein und die Hardware richtig erkannt werden.
    Hast du Hardware die du nicht benötigt unter dem Hardware Manager, dann solltest du sie deaktivieren. Auch bringt es was wenn du USB Geräte nicht eingesteckt lässt wenn du deinen Rechner hoch fährst

    gruß
    jörg
     
  3. Hi reveluzer (jörg) !

    Alle Treiber sind OK, Hardware auch.
    Keine Problemgeräte, alle Systemmeldungen im grünen Bereich, nirgendwo ein Achtung oder ähnliches.
    Die Maschine sollte also erstklassig laufen!

    USB-Geräte:
    Hmja, da werd ich wohl mal das Logitech Headset ausstöpseln...
     
  4. Also das USB-Gerät wars nicht, kein Unterschied zu vorher, es dauert trotzdem noch zwischen 2:00 und 2:05 Minuten :(
     
  5. win2k is langsamer als xp, dass darfst du net vergleichen ...

    mein rechner (3,2ghz) hat ohne änderungen auch so 1,5min gebraucht ...
     
  6. arona.at, stimmt schon, XP ist definitiv schneller.
    Aber mein System läuft im Prinzip sehr stabil. Und ich habe sehr viel Zeit und Know how investiert, um mein System auf meine Bedürfnisse zu konfigurieren. Systemwiederherstellung über Acronis True Image ist im Fall des Falles ein Klacks...meine Daten liegen auf einer anderen Partition...
    Auf die Alternative XP steig ich also nur um, wenns nicht mehr anders geht ;)

    Übrigens hab ich jetzt einen weiteren Übeltäter gefunden. Danke reveluzer für den USB-Tipp.
    Habe nämlich seit kurzem eine neue Tastatur und diese über USB angeschlossen. Das kostet genau 15 Sekunden beim Booten und bringt mir überhaupt nix. Deshalb hängt die Funktastatur und Funkmaus jetzt wieder auf PS2...


    Nun dauert der Bootvorgang nur mehr 1:50 Minuten und das ist für mich akzeptabel.

    Danke!
    Bergziege
     
  7. hp
    hp
    hast du eine netzkarte drin, die auf ip adresse automatisch beziehen steht? wenn ja und du dhcp nicht brauchst, dann vergib der lankarte eine feste ip-adresse oder deaktivier tcp/ip wenn du es nicht brauchst ... spart definitiv an startzeit ...

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Bootvorgang dauert zu lange (W2K) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bootvorgang dauert 7 Minuten Windows XP Forum 25. Juli 2007
Bootvorgang dauert extrem lange. Windows XP Forum 30. Sep. 2006
bootvorgang dauert ewig.... Windows XP Forum 13. Aug. 2006
Win Xp Bootvorgang dauert auf einmal sehr lange! Windows XP Forum 22. Feb. 2006
Bootvorgang dauert sehr lange !! Windows XP Forum 6. Jan. 2004