Bootvorgang erheblich beschleunigen

  • #1
I

InsideMetro

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
828
Reaktionspunkte
0
Heute erkläre ich euch mal wie ihr den Bootvorgang in Windows 7 erheblich beschleunigen könnt.
Mit dieser Anleitung sollte Windows 7 mindestens 25% schneller starten, mehr ist garantiert.

Klickt auf "Start" gebt bei Suche ein "CMD" --> Rechtsklick auf "CMD" --> "Als Administrator ausführen" wählen.

Dann gebt folgenden Befehl ein:

xbootmgr -trace boot -prepSystem -verboseReadyBoot

und klickt "Enter".

Euer System wird nun 6 mal neugestartet und Windows analysiert welche Dateien im RAM geladen werden
und tut diese nach ein paar Neustarts automatisch in den RAM speichern, sodass dieser nicht immer
bei jedem Boot neugeladen werden müssen.

Ausserdem defragmentiert Windows dann auch noch die Boot Dateien und sortiert sie. nicht die gesamte Festplatte sondern nur die Boot Dateien.

Wenn der PC alles geladen hat und nicht mehr neustartet, könnt ihr mal schauen wie schnell er geworden ist, beim Starten.

Hoffe ich konnte manchen helfen...

Danke
MarkusKleine

P.S. FEEDBACK erwünscht
 
  • #2
InsideMetro' schrieb:
Klickt auf "Start" gebt bei Suche ein "CMD" --> Rechtsklick auf "CMD" --> "Als Administrator ausführen" wählen.
Dann gebt folgenden Befehl ein:
xbootmgr -trace boot -prepSystem -verboseReadyBoot
und klickt "Enter".
Das ergibt nur die Fehlermeldung:
Code:
Der Befehl "xbootmgr" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
Das Programm "xbootmgr" gibt's auch nirgends auf der Festplatte.
 
  • #3
unawave hat recht. ich habe von dem befehl noch nie was gehört und das dos unter der w7 haube auch nicht :thumbsup:
 
  • #4
Wer davon noch nichts gehört hat - das kann man ja abschaffen 8)

Xbootmgr ist Bestandteil des Microsoft Windows Performance Analysis Tools und Nachfolger des unter XP bekannten BootVis und seit Vista verfügbar.

Download:
Infos:
Details über die verschiedenen Funktionen:

Eine einfache Übersicht bekommt ihr z.B. hier: , eine deutsche Beispielseite mit Details der Anwendung z.B. hier

Ihr könnt ja dann detailliert berichten (Angaben bitte in uS :mrgreen: ) ob das Tool den Bootvorgang wirklich so beschleunigt...

Gruß

Bytehawk
 
  • #5
sry habe vergessen die Links zu posten... Achja mein Bootvorgang bei reinem Windows wurde von 53 Sekunden auf 35 Sekunden runter gedrückt :D
 
  • #6
Was soll man denn da alles Installieren :wacko: ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    67,7 KB · Aufrufe: 94
  • #7
Da ist ein wenig Englisch gefragt - von daher viel Spaß beim Lernen :thumbup:

Gruß

Bytehawk

PS:
so schwer ist es nicht - zur Not kannst das Setup ja nochmal aufrufen bzw. alles deinstallieren bzw. Systemwiederherstellung bemühen

PPS:
nun ist gut mit bzw. :mrgreen:
 
  • #8
Und es wird nicht zu viel verlangt sein mir meine Frage zu Beantworten oder ? :huh:
 
  • #9
Nö - nicht wirklich :mrgreen:

Das einzige was DIR weiterhelfen KÖNNTE ist unter Common Utilities - der Rest ist für C++ Programmierer ;)
Vor allem sollte beim Thema das Windows Performance Toolkit zusagen 8)

Gruß

Bytehawk
 
  • #10
@Inside...

Wahnsinn :!: 18 Sekunden täglich eingespart :mrgreen: Das macht bald 2 Tage im Jahr.
Was machst du denn mit der gewonnen Freizeit :?: :thumbsup:

@Lennox: Überlege dir gut, ob du da was von installieren willst. Ich mach es zumindest nicht. Die 18 Sekunden habe ich wohl Zeit :D
 
  • #11
SeewolfPK' schrieb:
Wahnsinn 18 Sekunden täglich eingespart Das macht bald 2 Tage im Jahr.
Überleg mal was man in 2 Tagen alles machen und an Strom sparen kann :thumbup:

Das ist nur noch durch eines zu toppen: Rechner auslassen :mrgreen:

Gruß

Bytehawk

PS:
da fällt mir ein: vielleicht hat man ja inside Metro bessere Ergebnisse :mrgreen:
 
  • #12
Bytehawk' schrieb:
so schwer ist es nicht - zur Not kannst das Setup ja nochmal aufrufen bzw. alles deinstallieren
Dieser Vorschlag ist mit Vorsicht zu genießen. Bei der Komplett-Installation werden 4 Module installiert - die man später in der Systemsteuerung unter "Software deinstallieren" einzeln auswählen und einzeln deinstallieren muss - da übersieht man leicht mal ein Modul.

Bytehawk' schrieb:
Das einzige was DIR weiterhelfen KÖNNTE ist unter Common Utilities - der Rest ist für C++ Programmierer ;)
Vor allem sollte beim Thema das Windows Performance Toolkit zusagen
Das ist die richtige Herangehensweise: Nur "Common Utilities" -> "Windows Performance Toolkit" ist notwendig.

SeewolfPK' schrieb:
Wahnsinn :!: 18 Sekunden täglich eingespart
Bei mir hat's gar nicht funktioniert. Ich habe es auf zwei Rechnern ausprobiert und bei beiden ist der Durchlauf nach dem ersten Reboot hängen geblieben. Mit Fehlermeldung (sinngemäß):
"Warten auf Beenden von Prefetcher ..."
"Abbruch: Prefetcher konnte nach 5 Minuten nicht beendet werden ..."
 
  • #13
Einen anderen Weg beschreibt Link.
 
  • #14
Bei der Komplett-Installation werden 4 Module installiert - die man später in der Systemsteuerung unter "Software deinstallieren" einzeln auswählen und einzeln deinstallieren muss
Wenn man schon Probleme beim Lesen hat sollte man die Finger davon lassen ;)


Das ist die richtige Herangehensweise: Nur "Common Utilities" -> "Windows Performance Toolkit" ist notwendig.
Dazu sind ja die anderen Tools eben mitgeliefert worden um Probleme leichter auf die Spur zu kommen. 8)


Fazit:
Solche Tools können helfen - oder auch nicht. Ob man diese Tools in einen produktiven System benutzen will muss Jeder selber wissen. Im täglichen Einsatz auf jeden Fall vernachlässigbar. Vielmehr verstehe sind die angebotenen Tools für Entwickler gedacht und keineswegs für unerfahrene Anwender.
 
  • #15
Also mir hats eigentlich auch nicht viel gebracht auser 7x PC Neu Startern :cursing:
Ich hab sogar das Gefühl wenn der WIllkommens Bildschirm kommt ist er sogar Langsamer geworden :mrgreen:
 
  • #16
Gebrachts hats dir doch was: Beschäftigungstherapie :mrgreen:

Langsamer? Dein Rechner? Liegt wohl eher an deiner Abwesenheit...im Urlaub hat so mancher chronischen Zeitverlust :mrgreen:

Gruß

Bytehawk
 
  • #17
TuneUP ist abgelaufen :mrgreen:
 
  • #18
ich habe einen besseren vorschlag: ihr wollt schnelleren boot und schlankeres, schnelleres system? dann steigt auf linux um :thumbsup:
 
  • #20
Caffeineshock' schrieb:
ihr wollt schnelleren boot und schlankeres, schnelleres system?
Windows 7 ThinPC ! (belegt zudem auf der Festplatte nur 2 Gb)

Und wenn's nicht um schnelleres "booten" geht, sondern ums schnellere "starten": Windows 7 Ruhezustand.
 
Thema:

Bootvorgang erheblich beschleunigen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben