Bootvorgang stoppt bei Initialisierung der USB-Controller

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit meinem neuen PC: Ganz am Anfang des Bootvorgangs (BIOS-Level) erscheint die Meldung initializing USB controllers, und danach geschieht nichts mehr. Auch ein Neustart hilft nichts.
Ich habe zwei zusätzliche, interne USB-Hubs; einmal für die Front-USBs des Gehäuses, und beim Mainboard war ein USB-Bracket dabei. Wenn ich das Gehäuse öffne und die Stecker dieser USB-Hubs überprüfe, kann ich keinen Fehler (z.B. lose Kabel) finden - trotzdem habe ich natürlich alles nochmal festgedrückt.
Und siehe da, beim nächsten Start funktioniert alles wieder wie gewohnt!

Dies ist nun schon das zweite Mal innerhalb weniger Wochen, dass ich dieses Spiel mitmache, was mich natürlich beunruhigt. Ansonsten läuft der PC aber perfekt, soweit ich das beurteilen kann.

Hier als Referenz meine komplette Konfiguration:
Mainboard:MSI K9N Platinum
CPU:AMD Athlon64 X2 3800+
Grafikkarte:Connect3D X1900XT, 256 MB (ATI X1900XT)
RAM:2 x 1024MB DDR2 Infineon PC5400/667 CL 5
HDD:2 x Seagate Barracuda ST3320620AS, 7200.10, 320GB, SATA-300, NCQ
optisches Laufwerk:NEC ND-4570A
W-LAN:ASUS WL-138g
PSU:BE Quiet! Dark Power BQT P6 470 W
Gehäuse:Xilence X2

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und wie es (dauerhaft) zu beheben ist?
 
  • #2
Evtl. ein Kabelbruch bei den USB Anschlüssen....
 
  • #3
Wie könne ich das denn überprüfen?
 
  • #4
mmh, eigentlich nur durch austauschen der Kabel.
 
  • #5
Das ist natürlich ärgerlich - ich weiß gar nicht, ob ich das so einfach kann (ich vermute, die Kabel sind auf der jwlg. HUB-Platine verlötet).
Dann werde ich mal abwarten, ob das nochmal passiert und mich dann wieder hier melden.
 
Thema:

Bootvorgang stoppt bei Initialisierung der USB-Controller

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben