Bräuchte Rat zu einem bestimmten Diagramm!

Dieses Thema Bräuchte Rat zu einem bestimmten Diagramm! im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von nikola75, 14. März 2008.

Thema: Bräuchte Rat zu einem bestimmten Diagramm! Hallo, habe bisher immer Hilfe von euch zum Thema Diagrammerstellung bekommen und hoffe daß mir jemand auch diesmal...

  1. Hallo,
    habe bisher immer Hilfe von euch zum Thema Diagrammerstellung bekommen und hoffe daß mir jemand auch diesmal helfen kann!
    Und zwar möchte ich mithilfe von Excel 2007 (oder gern auch, falls möglich, mit einem anderen Programm zur Erstellung von Diagrammen) ein Balkendiagramm erstellen.
    Allerdings habe ich dazu nicht, wie üblich, zwei Datensätze, deren Auswertungen verglichen werden sollen, sondern nur einen Datensatz, aber irgendwie komme ich nicht weiter, obwohl es wahrscheinlich einfacher als alles andere ist!
    Stelle es mir folgendermaßen vor:
    Betreff:Ausgaben für 2006
    Habe zwei Spalten:
    Spalte 1 = Monat/Jahr (01.01.2006, 01.02.2006, 01.03.2006, etc.)
    Spalte 2 = monatliche Ausgaben in EUR (1070, 2030, 1020, etc.)
    Nun möchte ich ein Diagramm mithilfe dieser Daten erstellen, wobei ich aber keine Dezimalwerte, sondern die tatsächlichen Euro-Werte in den einzelnen Balken stehen haben möchte!
    Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dieses Diagramm erstellen muß!
     
  2. So was?

    [​IMG]

    Allerdings mit Excel 2003 erstellt und nur die Standardeinstellungen (Beschriftung, Farben, 3D, Größe ect. können geändert werden)

    Kanns nicht für Excel 2007 erklären, aber trotzdem Schritt für Schritt aufschreiben.
     
  3. @Bima
    Ja, genau das isses was ich brauche! Excel 2003 geht auch!
    Wäre dir echt dankbar wenn du mir die Schritte aufschreiben könntest!
    Ist es auch möglich die Diagramm-Einstellungen so zu ändern, daß ich für kleinere Werte (Beträge) einen längeren Balken und für grössere einen kurzen bekomme? Umgekehrt sozusagen, wobei ich dann aber keine Minuswerte im Diagramm stehen habe?

    @Schau mal
    vielen Dank für deinen Tipp, aber das ist genau das was ich nicht brauche, da in diesem Diagramm ja mehrere Datensätze verglichen werden und ich anstatt nur einem, jeweils drei Balken pro Monat habe!
     
  4. Hmmm umgekehrt... da gibts vermutlich einen Trick wie man das hinkriegt bin mir aber nicht sicher.
    Die Balken kann man aber auch in jeweils einer anderen Farbe darstellen.

    Eine Frage hab ich, sind die Daten in Spalte A und B oder in Zeile 1 und 2?
     
  5. Die Daten sind in Spalte A, bzw B!
    Falls das aber Probleme bei der Erstellung macht, könnte ich aber auch die Werte in Zeile 1 und Zeile 2 eingeben!
     
  6. Ok das ist jetzt wie das Diagramm von oben zustande kommt:

    * Gefüllten Bereich in Spalten A und B markieren
    * Auf Diagramm Assitent klicken (bevor ichs vergesse: es gibt eigentlich immer rechts ein Vorschau wie eine Änderung aussieht)
    * Balken Diagramm auswählen (erste Auswahl lassen oder erste Auswahl 3D) (Säulen sind auch sehr aussagekräftig)
    Weiter
    * Registerkarte Reihe – im Feld Namen zB Euro eintragen
    - Weiter
    * Diagrammtitel, Achsenbeschriftungen eintragen (werde im Vorschaufenster angezeigt und können auch daher gleich wieder gelöscht/geändert werden)
    - Registerkarte Achsen – Haken bei Größenachse weg
    - RK Gitternetzlinien – alle Haken weg oder aussuchen welche gewünscht sind
    - RK Legende – jenachdem ob gewollt Haken lassen oder entfernen
    - RK Datenbeschriftungen – Haken bei Wert setzen
    Weiter
    * Auswählen ob als neues Blatt oder als Objekt in Tabelle dargestellt werden soll
    Fertigstellen
    * Die Größe der Tabelle kann einfach verändert verden indem man auf den Hintergrund klickt und dann mit Hilfe der Quadrate and den Ecken zieht
    * Alle Elemente des Diagramms können beliebig durch drag & drop verschoben werden
    - In Tabelle auf Balken doppelklicken
    - Reiter Optionen – Abstandsbreite auf zB 5 einstellen dann werden die Balken breiter und der Abstand kleiner
    - Farben können durch Doppelklick auf jeweiliges Objekt (Hintergrund, Balken) geändert werden

    Falls ich was vergessen hab oder was unklar ist einfach fragen.
     
  7. Ich verstehe dich jetzt nicht.
    Das ist doch von deinem markiertem Bereich abhängig.
    Wenn Du nur die Spalten A und B hast bekommst Du dann auch nur einen Balken pro Monat.
     
  8. Vielen Dank bima, daß du dir extra die Mühe gegeben hast mir alles aufzuschreiben! Ist echt lieb von dir!
    Nun hat alles geklappt!
    @schau mal
    du hast recht, ich dachte daß ich, wenn ich deine Beschreibung in Anspruch nehmen würde, ein Balken mit drei Balken pro Datei bekommen würde, aber dies wäre ja unlogisch!Liebe Grüße
    nikola
     
Die Seite wird geladen...

Bräuchte Rat zu einem bestimmten Diagramm! - Ähnliche Themen

Forum Datum
xp reparieren oder wiederherstellen, bräuchte wirklich eure hilfe :( Windows XP Forum 4. Nov. 2009
c# Anfänger/lerner bräuchte kleine hilfe Windows XP Forum 23. Nov. 2008
Wir bräuchten euere unterstützung! Windows XP Forum 29. Aug. 2008
Gebrauchte Scanner-Teile kaufen...? Wo? Windows XP Forum 10. Juni 2008
Bräuchte VBA - Hilfe ;) Windows XP Forum 2. Juni 2008