Brauch ich das KB976002

  • #1
K

kieler

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
1.933
Reaktionspunkte
0


Hab ich noch nicht ganz verstanden - ich benutze FF 3.6 als Standard - muss aber gelegentlich den IE8 nehmen, um Seiten benutzen zu können.
Wozu brauch ich dieses Update denn eigentlich? Funktioniert bisher ja auch alles so.......ich kapier es nicht.........
 
  • #3
Ich doof - was soll ich bloss damit? Wenn eine Internetseite mit FF nicht funktioniert - geh ich auf: Seite im IE anzeigen - und gut is........
 
  • #4
...Das Browser Balllot-Fenster öffnet sich nach der auf die Installation folgenden Benutzeranmeldung dann, wenn der Internet Explorer für das Benutzerkonto als Standardbrowser eingetragen ist. Sollte noch der Internet Explorer 6 oder 7 zum Einsatz kommen, wird auch durch dieses Update ein Upgrade auf den Windows Internet Explorer 8 empfohlen. Letztlich handelt es sich um die Anzeige der Site in einem Internet Explorer-Fenster.

Jetzt klar?
 
  • #5
kieler schrieb:
Hab ich noch nicht ganz verstanden - ich benutze FF 3.6 als Standard - muss aber gelegentlich den IE8 nehmen, um Seiten benutzen zu können.
Kannst Du doch weiterhin, zumal Dir KB976002 nach dessen Installation keinen Auswahlbildschirm anzeigen sollte, da Du einen anderen als irgendeine IE-Version als Standardbrowser verwendest (ich gehe davon aus, dass in Deinem Fall der Fx auch systemweit als Standardbrowser gesetz ist). KB976002 deinstalliert keine IE-Version. Unter Windows 7 wirds nur u.U. zunächst etwas schwieriger, den IE8 zu finden.

Wozu brauch ich dieses Update denn eigentlich?
Na, Du könntest auf die verwegene Idee verfallen, den IE als Standardbrowser zu setzen. Dann bräuchte es nach den Vorgaben der EU-Kommission diesen Browser Ballot, um Dir Alternativen zu präsentieren. Letztlich ist das eine Folge der Integration des IE in Windows, aus welcher sich (nicht nur nach EU-Sicht) Wettbewerbsvorteile für Microsoft/IE ergeben könnten.

Aber natürlich steht Dir frei, dieses Update auf der Windows Update-Seite (bzw. unter Windows 7 via Windows Update aka wuapp.exe) nach der Suche nach Updates ausblenden zu lassen, so dass dieses Update zumindest in der derzeitigen Version nicht mehr angeboten wird.

Bye,
Freudi
 
  • #6
kieler ;)

Microsoft MUSS DAS UPDATE AUSLIEFERN, nur wenn sie das auch machen, ist das von der EU eingeleitete Kartellverfahren hinfällig. Ob du die Browserauswahl für unsinnig, nützlich oder unnötig hältst, bleibt dir überlassen.

Das Update kann aber einfach ausgeblendet werden.

pan_fee
 
  • #7
Freudi schrieb:


Unterdrücken lässt sich die Anzeige des Browserauswahlbildschirms (Browser Ballot) durch einen Eingriff in die Registry, das Herz und Hirn von Windows, siehe hierzu auch . Zu diesem Zweck steht auf dieser kleinen Site die BrowserBallot_KB976002.zip zum Download zur Verfügung. Sie enthält nach dem Auspacken eine showBrowserBallot_KB976002.reg zur Anzeige des BrowserBallots (Standardverhalten) und die hideBrowserBallot_KB976002.reg zur Unterdrückung des BrowserBallot-Fensters. Diese REG-Dateien können z.B. über einen Doppelklick in die Registry importiert werden, Adminrechte des angemeldeten Benutzers vorausgesetzt. Die Deinstallation von KB976002 ist von Microsoft nicht vorgesehen.

Der Reg.-Eintrag ist völlig unwirksam ???
Liegt es vielleicht daran, dass du Enabled als Wert genommen hast, während Microsoft Enable den Wert nennt?


pan_fee
 
  • #8
ok - ich versteh es trotz allem einfach nicht - was soll so ein Mumpitz?
Werde es aber ausblenden - wie auch mein Bekannter, der IE als Standard hat. Wir brauchen es nicht.
Ich möchte lieber nicht wissen, wie viele Bürokraten für Steuergelder wie lange damit beschäftigt waren, MS zu so einem Unsinn zu zwingen....... :tickedoff:
 
  • #9
kieler schrieb:
ok - ich versteh es trotz allem einfach nicht - was soll so ein Mumpitz?

Einerseits gibt es den Europäischen Wirtschaftsraum EWR ( engl. EEA), bestehend aus der EU und der EFTA ( European Free Trade Association)*, welche die Firma Microsoft vor einigen Jahren mit einer empfindlichen Busse belegte, da Microsoft bei der ERSTINSTALLATION des Betriebssystems automatisch “nur” den Internet Explorer installierte. Anderseits gibt es die Auflage, dass Microsoft bei ERSTINSTALLATIONEN nicht mehr automatisch den IE zusammen mit dem Betriebssystem installieren darf, sondern eine AUSWAHL von Browsern anbieten muss und drittens den Umstand, dass man ja einen Browser installiert haben MUSS, damit man ins Internet gehen kann und möglicherweise einen anderen Browser herunterladen kann.

 
  • #10
:2funny: :2funny: :2funny:

Habe ausgeblendet - habe fertig ;D
 
  • #11
PCDpan_fee schrieb:
Der Reg.-Eintrag ist völlig unwirksam ???
Liegt es vielleicht daran, dass du Enabled als Wert genommen hast, während Microsoft Enable den Wert nennt?
Grmpf, denkbar, ja. Die mir ursprünglich vorliegenden Informationen quasselten von enabled...

Korrigiert, Danke und Pardon!
Freudi
 
  • #12
Freudi, falls es dich interessiert ...

Wenn man das Update installiert hat findet man VOR dem Herunterfahren/Neustart im Key
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce

einen Wert Browserchoice mit Daten BrowserChoice.exe

Die Datei BrowserChoice.exe liegt in %systemroot%\system32. Wenn man diesen Eintrag BrowserChoice.exe VOR dem erneuten Hochfahren löscht, ist das Update wirkungslos - logisch.

Falls BrowserChoice.exe doch gestartet wird, sei es durch RunOnce in der Registry oder manuell, wird zusätzlich im Key
HKLM\Software\BrowserChoice
ein Eintrag ShortCut REG_DWORD 1 angelegt (Verknüpfung auf dem Desktop)

Enable=0 unter
HKLM\Software\BrowserChoice

verhindert den Start der Datei %systemroot%\System32\Browserchoice.exe egal ob automatisch oder manuell.
Bei Enable=1 lässt sich die BrowserChoice.exe aber immer noch von Hand starten (Ausführen - Browserchoice).


pan_fee
 
  • #13
Moin Fee,

wees ick doch ;)

Bye,
Freudi
 
Thema:

Brauch ich das KB976002

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben