brauche dringend Hilfe bei Monitorproblem!

  • #1
S

sugarbaby

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
hallo!

bei meinem 1999 gekauften IBM-Monitor geht nach einiger Betriebsdauer der Bildschirm für 1 sec aus, wieder an, wieder aus - und wenn ich dann nicht ausschalte, verzieht sich das ganze Bild an den Seitenrändern kissenförmig, als ob das Ding zusammenschmilzt. Es ist jetzt immer schlimmer geworden. Jemand meinte, es seie wohl der Dioden-Split-Transformator defekt (?) und eine Reparatur würde nicht lohnen?

Jetzt habe ich einen gebrauchten Monitor (von iiyama) organisiert. Leider ist die Qualität erstmal ein Schock :( und ich habe versucht, über die Monitoreinstellungen was zu verbessern. Dabei habe ich auch die recall-Funktion gedrückt, was bewirkt hat, daß das Display kleiner geworden ist und drum herum ein breiter schwarzer Streifen ist. Sehr schön :-\. Und nun bekomme ich das nicht mehr rückgängig :eek: :mad:
Kann mir jemand helfen??

Und kann / sollte ich in der Systemsteuerung etwas ändern (Gerätemanager)? Dort ist ja noch mein alter IBM eingestellt. Vielleicht kann ich dadurch etwas an der Qualität verbessern..?

viele Grüße
Tanja
 
  • #2
Dazu müsste man wissen über welche Monitore du redest....und wie du sie betreibst...
 
  • #3
hallo,

also zu dem jetzigen iiyama kann ich leider keine weiteren Angaben machen als daß hinten die Typbezeichnung S700JT1 drauf steht.

Der IBM ist Typ 6547 2BN.

Es sind beides 17-Monitore.

Ich habe Windows 98.
Welche Angaben brauchst Du eventuell noch?

viele Grüße
Tanja
 
  • #4
  • #6
Die Recall Funktion setzt den Monitor zurück auf die Werkseinstellungen, also musst du ihn über das Menü neu einstellen.
 
  • #7
@ Ford_Fairlane

herzlichen Dank :)
Werde mir jetzt das Handbuch zu Gemüte führen.

Sollte ich mir wohl den iiyama-Treiber runterladen?

viele Grüße
Tanja
 
  • #8
DAs kann nicht schaden ;)

Viel Erfolg Tanja...
 
  • #9
oh weh... :(

als ich vorhin den PC hochfuhr, kam eine Meldung, ob jetzt nach einem Teiber für eine neu erkannte Hardwarekomponente gesucht werden solle oder so. Da ich gestern den Treiber noch nicht runtergeladen hatte (wollte warten, bis ein Bekannter das machen kann, weil ich dabei bestimmt murks mache), habe ich auf Abbrechen geklickt.
Nun flimmert der Monitor ganz grauenvoll (als seie es einer aus dem Jahr 1990), kann da kaum hinschauen. Im Gerätemanager ist die Komponente Monitor einfach verschwunden. :-\ Hilfe Hilfe.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den Treiber runterlade und auch an den richtigen Ort packe...?

verflimmerte Grüße
Tanja
 
  • #10
hi

keine sorge, sollte nach neustart wieder kommen das er nen neuen gefunden hat, wenn nicht kann man das in der gerätesteuerung auch noch machen

das der monitor nun flimmert liegt daran das der standart-treiber von windows verwendet wird mit der sozusagen jeder monitor klarkommt, auch die ältesten (ist sozusagen eine sicherheitseinstellung damit auch die nicht kaputt gehen wegen einer nicht unterstützten frequenz)

Xcross
 
  • #11
hallo,

ja, im Gerätemanager hat er nach aktualisieren auch wieder einen Monitor entdeckt.

Die Sache ist nur - ich weiß nicht, wo ich den iiyama-Treiber speichern soll beim runterladen, in welchem Verzeichnis?? ::)

bitte, bitte!

Tanja
 
  • #12
Das ist egal, hauptsache du merkst dir das Verzeichnis, damit du es später angeben kannst wenn er danach fragt.
 
  • #13
danke!

so, hatte den Treiber nun runtergeladen.
Nach Neustart ist das Geflimmere jetzt weg, zum Glück 8)

Gefragt wurde ich allerdings überhaupt nicht, wo sich jetzt der neue Treiber befindet *grübel*- muß ich noch irgendwo per Hand was einstellen? (ich hoffe. ich nerve nicht).

Grüße
Tanja
 
  • #14
schon ok, dazu ist ein Forum ja da...
Wird denn der Monitor nun korrekt erkannt?
 
  • #15
jau, der Iiyama steht drin. Nach einem Treiber hat er nicht mehr gefragt, ich nehme mal an, er hat es irgendwie automatisch erkannt, oder so...

danke nochmal!

Grüße
Tanja
 
  • #16
hallo noch einmal!

Leider habe ich immer noch ein kleines Problem mit dem Monitor... Jeden 2. oder 3. Tag, wenn ich den PC hochfahre, hat er offenbar die neue Monitoreinstellung + Treiber vergessen. Der Bildschirm flimmert wieder wie blöde und im Gerätemanager steht unter Monitor unbekannt. Ich muß dann zuerst auf aktualisieren gehen, dann steht der iiyama drin im Manager, aber erst ein Neustart bringt das fürchterliche Flimmern wieder weg. :-\

Wo stehen denn die Treiber drin? Offenbar hat da irgendwas nicht so 100pro geklappt?

viele Grüße
Tanja
 
  • #17
hallo

windows überprüft beim hochfahren den monitor, diese information wird über eine serielle leitung (im monitorkabel) direkt vom monitor ausgelesen.

hier ist wichtig das der monitor bereits eingeschalten ist beim starten von windows sonst kommt eben unbekannter monitor

es könnte aber auch sein das ein wackelkontakt am kabel vorliegt, hier mal prüfen das das kabel keinen knick hat und die beiden rädelschrauben zur graphikkarte gut angezogen sind.
oder die graphikarte selbst hat ne macke weg.

Xcross
 
  • #18
hallo und danke für Deine Antwort!

Die letzten Tage hat es so geklappt, wie Du es vorgeschlagen hast.
:)

Als ich noch den IBM angeschlossen hatte, habe ich den zwar immer erst nach Hochfahren eingeschaltet und er wurde auch erkannt, aber sei´s drum!

viele Grüße
Tanja
 
Thema:

brauche dringend Hilfe bei Monitorproblem!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben