brauche ein netzwerk-forum (board)!!!

  • #1
M

Marjan

Guest
Hallo erstmal,

zuerst erwähnt - ich bin ein absoluter nooooob was boards oder foren an geht.

Wir haben bei uns auf der arbeit ein firmennetzwerk, wo wir alle drauf zugreifen dürfen. Wir sind ca. 7 Mitarbeiter die im Endeffekt das selbe machen. Alle arbeiten zwar für sich, aber alle bedienen das Gruppentelefon. D. h. ein Kunde ruft eine Nummer an und alle 7 Apperate klingeln und der der Zeit hat hebt halt ab. Soweit so gut, aber jetzt die Problematik. Es kommt vor, dass Kunden reklamationen haben und diese bereits bei einem meiner 6 Kollegen gemeldet haben. Nun hab ich den Kunden am Telefon und hab keine Ahnung!!! Was kann ich jetzt machen??? Einerseits kann ich den Kunden nach den Namen des Kollegen/bearbeiters fragen welcher die Reklamation angenommen hat um dann den Kunden dorthin weiterzuverbinden welches aber in den seltensten Fällen funktioniert, da entweder der Kunde den Namen nicht mehr kennt oder aber der Kollege gerade ein anderes Telefonat führt. Andererseits muss ich den Kunden leider bitten mir den Fall nochmal zu schildern oder aber ihm anbieten vom Bearbeiter zurückanrufen zu lassen - beides Schlecht!!!

Also meine Idee:

Zu unserer internen Kommunikation nutze ich einfach ein Forum/Board. D. h. sobald einer von uns Kollegen eine Reklamation erhält, eröffnet er mit der Auftragsnummer ein neues Thema/einen neuen Thread und schreibt dort seine Vorgang auf. Dann kann man danach suchen (Auftragsnummer) und ist direkt im Bilde und setzt dann nochmal seinen Thread darunter. Idealerweise ist das ein Board mit Login, in welchem sich wir Kollegen einloggen müssen und bei jedem neuen Login sehen wir die neuen Nachrichten/Threads und können die dann weiterbearbeiten.

Eigentlich ja nix spezielles aber wie gesagt ich hab keine Ahnung!!! Im Endeffekt ist das sowas wie dieses Board hier aber gibt es sowas auch fürs Netzwerk??? Oder geht das nur webbasierend???

Das würde bei uns einiges vereinfachen.

Gruß
Marjan

[blue]verschoben aus Netzwerk-Software und -Benutzerverwaltung[/blue]
 
  • #3
also erstmal danke für den Tipp, aaaaaaaaaaaaaber ich glaube dass das eine Numme rzu kompliziert für uns ist!!!!!

Wie gesagt im Endeffekt sowas wie dieses Board!!!

Danke
Marjan
 
  • #4
Dann solltet ihr euch einen lokalen Webserver mit PHP & MySQL installieren, dann habt ihr eine große Auswahl an Forensoftware zur verfügung ;)
 
  • #5
OK... lokaler Webserver ???

wenn Du mir jetzt nur noch die böhmischen Dörfer erläutern würdest, dann :T
 
  • #7
Wie wäre es mit CueCards:



Dann könnt ihr euch einen (lokalen) Webserver sparen. Den braucht ihr nämlich, wenn ihr ein Forum hosten wollt.

Jeder installiert sich CueCards auf seinem Rechner und ihr greif auf eine Datenbank zu.
 
  • #8
hallo dubi,

das mit diesen cuesheets ist ja garnicht mal so schlecht!!!!

Aber da kann man ja keine festen ordner oder threads definieren!!!

D. h. jeder kann bereits geschriebene Ordner oder aber Einträge ändern und löschen... hmmm... da kenn ich so 1 oder 2 miese Ratten unter uns, die da auch Schmu mit machen könnten!!!!

Aber im großen und ganzen trifft es das schon ganz gut, nur dass das noch starrer für user sein müsste!!!

Aber trotzdem danke!!!!!!!

Ach Conny, ich meine das ist ja alles schön und gut aber wo ist da das Forum/Board???

Gruß
Marjan
 
  • #9
marjan schrieb:
Ach Conny, ich meine das ist ja alles schön und gut aber wo ist da das Forum/Board???

Erst kommt die Torte, dann der Guss :°

d.h. wenn die Testumgebung installiert ist, kannste WebAnwendungen installieren wie du lustig bist ;)
Das geht dann i.d.R. ruckzuck.

edit:
Office läuft auch nicht ohne Windows ^-^
 
  • #10
marjan schrieb:
...Ach Conny, ich meine das ist ja alles schön und gut aber wo ist da das Forum/Board???...

Aaaalso, dann fangen wir mal gaaaanz von vorne an: ein Forum besteht meist aus Inhaltsseiten und einer Datenbank, eingebürgert hat sich da PHP und MySQL. Damit das läuft, musst Du einen Webserver mit PHP-Interpreter und MySQL-Datenbank installieren bzw. haben. Wenn Du das hast, kannst Du im publichtml-Bereich des Webservers die PHP-Skripte hochladen, moderne Boardsoftware installiert dann die Datenbankinhalte während des Setup.

Kurz:

1. Apache-Webserver mit PHP-Interpreter und MySQL-Datenbank aufsetzen
2. Boardsoftware installieren
3. Boardsoftware konfigurieren
4. Fertig

Die wohl bekannteste, frei erhältliche Forensoftware ist phpbb:
 
  • #11
  • #12
Jo mei, dann klugscheisser ich auch mal rum *nicht bös gemeint*

Ein Board wie dieses != Genau dieses Board
wie = Korellation einer Sache zu einer anderen Sache

Und im Übrigen bin ich davon ausgegangen, dass er den Link im Footer anklicken kann. ;)
 
  • #13
  • #15
hahaaaaaaaaaaaaaa..... :V

bin so laaaaaaaangsam im Bilde!!!!!

conny, hab nicht die zu fuß-variante genommen sondern hab direkt XAMPP installiert!!!

danach die Forumsoftware Simple Machines gedownloadet!!!!! und nu??? ??? ???

ich soll das jetzt alles in irgendeinen webserver hochladen????? wohin ???

Gruß
marjan (ein Pfundskerl)
 
  • #16
Readme gelesen? Dort wird die Installation beschrieben.

Eddie
 
  • #17
Soderle, machen wir hier weiter ;)

Also, zuersteinmal sollte getestet werden ob deine XAMPP-Installation auch Früchte trägt.
Soll heisen, was siehst du wenn du im Browser eingibst , bzw. siehst du überhaupt was ?? ??? ??
 
  • #18
Ich möchte noch anmerken, dass der Rechner, auf dem XAMPP und das Forum laufen, auch immer an sein muss, damit das Forum verfügbar ist.
 
  • #19
jo, ich sehe was o_O

es kommt Willkommen zu XAMPP für Windows Version 1.5.1 usw...

scheint also zu fruchten... oder???
 
  • #20
Dubi schrieb:
Ich möchte noch anmerken, dass der Rechner, auf dem XAMPP und das Forum laufen, auch immer an sein muss, damit das Forum verfügbar ist.

klaaaaar.... machen wir dann auf den server!!! O0
 
Thema:

brauche ein netzwerk-forum (board)!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben