Brauche hilfe bei batch-datei mit set %variable% und TYPE mit TITLE /ECHO >.log

Dieses Thema Brauche hilfe bei batch-datei mit set %variable% und TYPE mit TITLE /ECHO >.log im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von SUCHE_UM_HILFE, 15. Apr. 2005.

Thema: Brauche hilfe bei batch-datei mit set %variable% und TYPE mit TITLE /ECHO >.log hallo kann mir jemand weiterhelfen?? ich habe folgendes problem: ich schreibe ein batch-datei diese batchdatei...

  1. hallo kann mir jemand weiterhelfen??
    ich habe folgendes problem:

    ich schreibe ein batch-datei
    diese batchdatei soll sich aber infos aus einer textdatei holen und sie in die batch einbauen und dann als
    title ausgeben und auch als log datei

    nur leider klappt das nicht


    hier die dateien:
    [version.txt]
    microsoft Office XP Student Version
    --------------------------------------------
    [batch.cmd]
    set name =type version.txt

    title installing %name% ...

    echo installing %name% ... >> fertig.log
    -----------------------------------------------------
    DAS PROBLEM IST ABER DASS name nicht mit dem inhalt der Version.TXT verknüpft wird
    es erscheint in der fertig.log nicht
    Installing microsoft Office XP Student Version
    SONDERSN
    INSTALLING type version.txt

    kann mir einer helfen wie ich name=TYPE version.txt setzte??

    ich frage deshalb weil ich mehrere programme installiere und immer eine andere Version.txt vorliegt und möchte dass er namen aus der version.txt übernimmt!

    DANKE SCHON IM VORRAUS
    ist vielleicht ein banaler fehler aber ich komm nicht drauf
     
  2. Hi

    Wenn Leerzeichen vorkommen solltest du den ganzen Begriff in setzen, dann sollte es gehen.

    Gruß, Michael
     
  3. habe es mit schon mit type version.txt versucht falls du das meinst??
    aber leider bringt das auch keinen erfolg :'( :'( :'( :'(

    woran könnte es denn sonst noch liegen??
     
  4. Hi

    Oh da hab ich nicht richtig gelesen, du willst ja einen Systemaufruf als Wert für die Variable nehmen. In der Bash geht das mit Backticks, unter Windows weiß ich allerdings keine Lösung.

    Gruß, Michael
     
  5. ok ich habe fast eine lösung gefunden aber dafür ein anderes Problem
    Lösung klappt noch nicht ganz darum brauche ich weitere hilfe

    hier LÖSUNG:

    [VERSION.TXT]
    microsoft Office XP Student Version

    [BATCH.CMD]
    @ECHO OFF
    ECHO SET%%1=>version.bat&TYPE version.txt>>version.bat
    CALL version.bat INPUT
    TITLE Installing %INPUT% ...
    ECHO.
    ECHO Installiere %INPUT%
    ECHO Please wait ...
    ECHO %DATE% -%TIME% Setup von %INPUT% ...>>fertig.log
    ... und so weiter
    ---------------------------------------------------------------------

    PROBLEM:
    Die VERSION.BAT lautet

    [VERSION.BAT]
    SET %1=
    Microsoft Office XP Student Version

    Sie sollte aber lauten

    VERSION.BAT]
    SET %1=Microsoft Office XP Student Version

    ALSO keinen Zeilenwechsel bei den BEFEHLEN
    ECHO SET%%1=>version.bat&TYPE version.txt>>version.bat
    durchführen

    kann mir jemand helfen wie ich das mache??

    oder weiß jemand wie ich
    ECHO blablabla >>VERSION.TXT
    nicht anhängen kann sondern an den anfang einer datei setzen kann aber auch ohne zeilenwechsel???

    danke
     
  6. So gehts viel einfacher:

    set /P name<=version.txt

    title installing %name% ...

    echo installing %name% ... >> fertig.log
     
  7. hallo, danke für den tip, leider klappt es bei mir nicht :'( :'(

    bekomme bei
    set /P name<=version.txt
    schon einen syntaxfehler
    dementsprechend verarbeitet er das andere einfach mit
    title :
    Installing %name%
    anstatt
    Installing microsoft Office XP Student Version

    Irgendeinen Vorschlag was ich vergessen habe??
     
  8. und selbst wenn ich das ganze in einer bat oder cmd schreibe dann ändert er die zeile
    set /P name<=version.txt

    einfach in
    set /P Input = 0<Version.txt

    bin ratlos
     
  9. Sorry, es muss heissen set /P name=<version.txt
     
  10. also ich weiß nicht warum aber es klappt
    DANKE DANKE DANKE!!!!!

    ich habe nur noch eine letzte frage

    wenn ich das ganze direkt beim cmd fenster eingebe

    set /P name=<version.txt

    dann schreibt er es auch so hin wie ich es eingebe

    gebe ich das ganze aber in einer bat datei an dann ändert er den string einfach in
    set /P name= 0<Version.txt

    es funktioniert aber trotzdem

    kann mir vielleicht nur jemand sagen warum er das so ändert und was die 0 zu bedeuten hat??

    danke aber nochmals für die hilfe! :D :D :D :D :D :D :D :D :D ::) ::) ::) ::) :D :D :D :D
     
Die Seite wird geladen...

Brauche hilfe bei batch-datei mit set %variable% und TYPE mit TITLE /ECHO >.log - Ähnliche Themen

Forum Datum
windows 10 on board...brauche hilfe Windows 10 Forum 1. März 2016
Bluescreen brauche bitte hilfe Windows 7 Forum 24. Nov. 2014
Windows 7 Neuinstallation Treiberproblem Dell brauche Hilfe Treiber & BIOS / UEFI 26. Okt. 2014
Brauche mal Hilfe Bitte. Windows 8 Forum 9. Juni 2014
Brauche Hilfe Windows 7 Forum 9. Juni 2013