Brauche Hilfe bei der Festplatten-Partitionierung

Dieses Thema Brauche Hilfe bei der Festplatten-Partitionierung im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von looser72, 30. Aug. 2010.

Thema: Brauche Hilfe bei der Festplatten-Partitionierung Hallo, habe mir kürzlich ein neues (Acer Aspire) Notebook gegönnt. Win 7 Home Premium ist vorinstalliert und ich...

  1. Hallo,

    habe mir kürzlich ein neues (Acer Aspire) Notebook gegönnt. Win 7 Home Premium ist vorinstalliert und ich habe gem. Anleitung eine Sicherung auf 3 DVDs erstellt.

    Nun möchte ich das Notebook nach meinen Vorstellungen einrichten. Dazu gehört, dass ich die Festplatte (insgesamt 320 GB) gern aufteilen möchte. Allerdings bekomme ich das (bisher) mit der Win 7-eigenen Datenträgerverwaltung nicht hin und bitte deshalb um Eure Tipps bzw. Hilfe.

    Lt. Datenträgerverwaltung befinden sich auf der Festplatte (Datenträger 0, Typ Basis, Online) drei primäre Partitionen: eine ohne Laufwerksbuchstaben mit 13 GB (Beschreibung Wiederherstellungspartition, 100 % frei), eine weitere namenlose mit 100 MB (NTFS, Beschreibung System, Aktiv, Primäre Partition, 72 % frei) und ein Volume namens Acer (C:) mit 284,99 GB (davon 253,43 GB frei, NTFS, Bezeichnung Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition).

    Außerdem zeigt die Datenträgerverwaltung noch das DVD-Laufwerk (CD 0) als als DVD (D:) an.

    Nun möchte ich gern eine erweiterte Partition erstellen und innerhalb dieser mehrere logische Laufwerke, um einfach auf der Platte besser die Übersicht und Ordnung zu behalten. Ein Laufwerk soll dann z.B. für Anwendungsprogramme, eins für Spiele, eins für Fotos usw. genutzt werden.

    Allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass bereits vier Partitionen bestehen würden (und mehr eben nicht möglich sind). Wenn das aber so ist, wieso zeigt die Datenträgerverwaltung nur drei an ? Oder wird das DVD-Laufwerk hier als Partition mitgezählt ? Habe schon eine Menge im Netz gesucht; viele behaupten, es ginge nur mit zusätzlichen (kostenpflichtigen) Partitionierern, andere schwören auf Diskpart (auch hierzu hatte ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gefunden, aber dieses Tool sagt mir auch immer, dass ich bereits vier Partitionen hätte und mehr nicht ginge....). Seltsamerweise zeigt Diskpart auch die Festplatte mit list disk zwar mit 298 Gb Größe an, sagt aber, dass nur 1024 KB frei wären ????

    Wäre für Eure Hilfe wirklich dankbar, da ich nicht ein Riesen-Laufwerk möchte, wo alles zusammen drauf ist. Allein schon das Defragmentieren braucht dann ewig und wenn man sich wirklich mal was einfängt und ggfs. das Laufwerk plattmachen muss, ist alles weg und man fängt quasi wieder von vorne an.

    Vielen Dank schon mal vorab.

    Gruß,

    Andreas
     
  2. Normal hat es eine 100Mb Partition welche bei der Installation vom WIN 7 erstellt wird, dann eine System Partition z.b. das C:/ dann bei manchen Notebook eine versteckte Recovery Partition, ergibt also drei Partitionen , das DVD/CD Laufwerk wird nicht mitgerechnet.

    Jetzt kann es sein das noch eine zusätzliche versteckte Partition vorhanden ist um das System schneller starten zu können indem das letzte Speicherabbild gespeichert wird.

    Walter

    ???
     
  3. Hallo,

    habe das Problem gelöst. Und zwar mit einem (kostenlosen) Tool (Partition Wizard). Damit konnte ich ganz komfortabel die C:partition verkleinern. Aus dem unzugeordneten Speicher hat das Tool dann eine erweiterte Partition gemacht, in der ich dann (drei) logische Laufwerke erstellt habe.

    Vielen Dank.

    Andreas
     
  4. Hast Du schon überprüft ob das WIN 7 mit dem eigenen Sicherungsprogramm alle Partitionen auch in die Sicherung einbezieht ?

    Walter

    ???
     
Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe bei der Festplatten-Partitionierung - Ähnliche Themen

Forum Datum
windows 10 on board...brauche hilfe Windows 10 Forum 1. März 2016
Bluescreen brauche bitte hilfe Windows 7 Forum 24. Nov. 2014
Windows 7 Neuinstallation Treiberproblem Dell brauche Hilfe Treiber & BIOS / UEFI 26. Okt. 2014
Brauche mal Hilfe Bitte. Windows 8 Forum 9. Juni 2014
Brauche Hilfe Windows 7 Forum 9. Juni 2013