Brauche Hilfe bei Programmierung eines einfaches Makros in Excel

  • #1
M

Muensteraner

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte in EXCEL ein Makro erstellen, das die Eingabe eines Namens verlangt und den Namen dann in die Zellen A1, A2 ... bis A20 schreibt. Kann mir jemand dabei helfen, wie ich das machen kann?

Danke und Gruß aus Münster
Münsteraner
 
  • #2
Hallo

also ich würde dir Vorschlagen dass du eine Userform machst wo beim öffnen der Datei automatisch kommt.

da ginge dann so in etwa
Code:
Private Sub Workbook_Open()
 ->Hier das Userform aufrufen
End Sub

und bei der Userform ganz einfach ein Textfeld, ein Bezeichnungsfeld und am besten ein OK Button.

wenn mann dann auf den Button klickt würde ich vorschlagen machst du so was rein

Code:
Private Sub ok_Click()
 ActiveSheet.Range(A1:A20).Value = form.nickname.Value
 form.Hide
End Sub

Zur erklärung:

form steht für den Namen der Userform
nickname ist der name des textfeldes
und bei diesem fall hier wird in die Felder A1... A20 der eingegeben Nickname vom Formular eingefüllt.

ist es das was du wolltest?

mfg billy
 
  • #3
Hi zusammen,

das geht auch kurz und schmerzlos ohne Userform.

Gruß Matjes :)
Code:
Sub NamenInA1BisA20()
  Dim s_name As String
  
  s_name = InputBox( _
    Bitte geben Sie den Namen für die Zellen A1-A20 vor., _
    Eingabe Name für A1-A20, )
  If s_name =  Then Exit Sub
  
  ActiveSheet.Range(A1:A20).Value = s_name
  
End Sub
 
  • #4
mach das ganze mal ohne den befehl inputbox ^^

und wider was gelernt :D
 
  • #5
Thx!!!
 
Thema:

Brauche Hilfe bei Programmierung eines einfaches Makros in Excel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben