brauche Hilfe für USB ADSL Modem via Knoppix

Dieses Thema brauche Hilfe für USB ADSL Modem via Knoppix im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Trispac, 30. Juni 2005.

Thema: brauche Hilfe für USB ADSL Modem via Knoppix Hallo Leute, ich würde gern meinen ADSL-Anschluss für den worst-case, dass bei WinXP nichts mehr geht, unter...

  1. Hallo Leute,

    ich würde gern meinen ADSL-Anschluss für den worst-case, dass bei WinXP nichts mehr geht, unter Knoppix zum Laufen bekommen. 56K Telefoneinwahl-Modem wird einwandfrei erkannt, aber was muss ich tun, damit ADSL auch funktioniert?

    Die Hardware ist ein Zyxel 630-C1 USB Modem. Was muss ich bei Knoppix machen, damit es erkannt und der Internetzugang möglich wird?

    Grüsse, Trispac
     
  2. Hi Tris,

    Das sollte dir weiterhelfen:

    http://www.inconet.de/86.html
    (relativ weit unten bei Internetzugang per (A)DSL)

    Gruß
    Sven
     
  3. Danke erstmal .... aber es hat nicht gefunzt

    Grüsse, Trispac
     
  4. Das is aber schlecht, hm ?!

    Dann probier mal:

    - Knoppix-Menü, Root-Shell öffnen
    - rmmod pppoe eingeben
    - pppoeconf eingeben

    Gruß
    Sven
     
  5. Ich bin der Sache nochmal nachgegangen und habe auch andere Tipps (Google, div. Foren) ausprobiert. Scheinbar fehlen da unter Knoppix noch irgendwelche Treiber und deswegen wird mein USB Modem nicht erkannt. Für einige andere (z.B. Alcatel Speed-Touch) habe ich etwas gefunden ... mein Zyxel wird aber anscheinend derzeit nicht unterstützt.

    Naja, die meisten Leute nutzen wohl auch eher die Ethernet-Modems. Aber meins gab es seinerzeit umsonst dazu ;) . Ich ziehe mir jetzt erstmal Knoppix 3.9 (hatte noch 3.6 im Einsatz), vielleicht geht es ja damit.

    Grüsse, Trispac
     
  6. Wenn du noch etwas wartest (vieleicht eine Woche oder so) dann sollte auch eigentlich die Knoppix DVD 4.0 zumindest via Bittorrent vom Linux Tag verfügbar sein.
     
  7. Jup, von der angekündigten 4.0 DVD habe ich auch gelesen. Die werde ich mir auf jeden Fall besorgen. :)
     
  8. Hi Friends,

    habe mir die Knoppix 4.01 runtergeladen und laufen lassen.

    USB-ADSL Modem wird nach wie vor nicht erkannt. Muss ich wohl mit leben. :'(

    Grüsse, Trispac
     
Die Seite wird geladen...

brauche Hilfe für USB ADSL Modem via Knoppix - Ähnliche Themen

Forum Datum
windows 10 on board...brauche hilfe Windows 10 Forum 1. März 2016
Bluescreen brauche bitte hilfe Windows 7 Forum 24. Nov. 2014
Windows 7 Neuinstallation Treiberproblem Dell brauche Hilfe Treiber & BIOS / UEFI 26. Okt. 2014
Brauche mal Hilfe Bitte. Windows 8 Forum 9. Juni 2014
Brauche Hilfe Windows 7 Forum 9. Juni 2013