brauche Hilfe für USB ADSL Modem via Knoppix

  • #1
T

Trispac

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
6.324
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich würde gern meinen ADSL-Anschluss für den worst-case, dass bei WinXP nichts mehr geht, unter Knoppix zum Laufen bekommen. 56K Telefoneinwahl-Modem wird einwandfrei erkannt, aber was muss ich tun, damit ADSL auch funktioniert?

Die Hardware ist ein Zyxel 630-C1 USB Modem. Was muss ich bei Knoppix machen, damit es erkannt und der Internetzugang möglich wird?

Grüsse, Trispac
 
  • #3
Danke erstmal .... aber es hat nicht gefunzt

Grüsse, Trispac
 
  • #4
Trispac schrieb:
Danke erstmal .... aber es hat nicht gefunzt

Das is aber schlecht, hm ?!

Dann probier mal:

- Knoppix-Menü, Root-Shell öffnen
- rmmod pppoe eingeben
- pppoeconf eingeben

Gruß
Sven
 
  • #5
Ich bin der Sache nochmal nachgegangen und habe auch andere Tipps (Google, div. Foren) ausprobiert. Scheinbar fehlen da unter Knoppix noch irgendwelche Treiber und deswegen wird mein USB Modem nicht erkannt. Für einige andere (z.B. Alcatel Speed-Touch) habe ich etwas gefunden ... mein Zyxel wird aber anscheinend derzeit nicht unterstützt.

Naja, die meisten Leute nutzen wohl auch eher die Ethernet-Modems. Aber meins gab es seinerzeit umsonst dazu ;) . Ich ziehe mir jetzt erstmal Knoppix 3.9 (hatte noch 3.6 im Einsatz), vielleicht geht es ja damit.

Grüsse, Trispac
 
  • #6
Trispac schrieb:
Naja, die meisten Leute nutzen wohl auch eher die Ethernet-Modems. Aber meins gab es seinerzeit umsonst dazu ;) . Ich ziehe mir jetzt erstmal Knoppix 3.9 (hatte noch 3.6 im Einsatz), vielleicht geht es ja damit.

Grüsse, Trispac

Wenn du noch etwas wartest (vieleicht eine Woche oder so) dann sollte auch eigentlich die Knoppix DVD 4.0 zumindest via Bittorrent vom Linux Tag verfügbar sein.
 
  • #7
Jup, von der angekündigten 4.0 DVD habe ich auch gelesen. Die werde ich mir auf jeden Fall besorgen. :)
 
  • #8
Hi Friends,

habe mir die Knoppix 4.01 runtergeladen und laufen lassen.

USB-ADSL Modem wird nach wie vor nicht erkannt. Muss ich wohl mit leben. :'(

Grüsse, Trispac
 
Thema:

brauche Hilfe für USB ADSL Modem via Knoppix

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben