Brauche Hilfe zu EXCEL

Dieses Thema Brauche Hilfe zu EXCEL im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von FH_GeNeSiS, 26. Juli 2005.

Thema: Brauche Hilfe zu EXCEL Hallo habe eine ca. 15000 Zeilen lange EXCEL Tabelle und will mit der nun folgendes machen. Der Inhalt aus Zeile 1...

  1. Hallo habe eine ca. 15000 Zeilen lange EXCEL Tabelle und will mit der nun folgendes machen.

    Der Inhalt aus Zeile 1 soll in Spalte A bleiben.
    Der Inhalt aus Zeile 2 soll in Spalte B verschoben werden.
    Der Inhalt aus Zeile 3 soll in Spalte C verschoben werden.
    Der Inhalt aus Zeile 4 soll wieder in Spalte A bleiben.
    Der Inhalt aus Zeile 5 soll wieder in Spalte B verschoben werden.
    Und so weiter.... wiederholt sich halt ständig.

    Gibt es eine möglichkeit dies automatisch passieren zu lassen und nicht immer von Hand
    alles verschieben zu müssen. Sonst sitz ich ja ewig an der Datei.

    Thx im vorraus.
    MfG GeNeSiS
     
  2. hi

    darf ich fragen wohin die Spalte B/Spalte C verschoben wird?

    und geht dass immer so im gleichen schritt weiter also 1,2,3 -> 1,2,3

    mfg billy
     
  3. Also ca. 15000 Zeilen nur Spalte A.

    Und nun soll es halt aufgeteilt werden.
    Zeile zu Spalte:
    1 -> A
    2 -> B
    3 -> C
    4 -> A
    5 -> B
    6 -> C
    7 -> A
    ect...
     
  4. kleine idioten frage aber nach dem verschieben sollen die zahlen aus der spalte A (ausser dort wo sie Spalte A sind) gelöscht werden

    richtig?
     
  5. Hi

    nochmals ich ^^. Ich bin jetzt einfach mal drauf ausgegangen dass die alten Daten gelöscht werden.

    Hier wäre dann das makro (Sicherheitshalber würde ich eine kopie von dem Original machen bevor du das makro ausführst. bei 15'000 Zeilen wäre es sehr schwer wider ordnung zu schaffen)

    Code:
    Sub verschiebeabc()
    'Hier gibst du die Anzahl Zeilen an
    Const c_zeilen = 9
    
    'Hier wird zeile für zeile das makro angewendet
    Dim zeile As Long, nr As Long
    nr = 1
    For zeile = 1 To c_zeilen
    
    ->mit einer variabel wird festgestellt in welche spalte (wenn überhaupt) vorschoben wird.
     If nr = 1 Then
     ->Spalte A bleibt in Spalte A
      nr = nr + 1
     ElseIf nr = 2 Then
     ->Spalte A wird nach Spalte B verschoben
      Cells(zeile, 2).Value = Cells(zeile, 1).Value
      Cells(zeile, 1).Value = 
      nr = nr + 1
     ElseIf nr = 3 Then
     ->Spalte A wird nach Spalte C verschoben
      Cells(zeile, 3).Value = Cells(zeile, 1).Value
      Cells(zeile, 1).Value = 
      nr = 1
     End If
    
    Next
    
    End Sub
    mfg billy ;)
     
  6. Cool Danke wär es jetzt möglich das auch immer 3 Zeilen dann auch in einer Zeile stehen.

    Also nach den Umwandeln es dann so aussieht
    Zeile 1 / Spalte A (Wert der schon da war)
    Zeile 1 / Spalte B (Wert aus Zeile 2 / Spalte A)
    Zeile 1 / Spalte C (Wert aus Zeile 3 / Spalte A)
    Und so weiter.

    Das dann immer eine kompeltte Zeile da ist und 2 Leere.
     
  7. hi

    also wenn ich das richtig verstanden habe suchst du nach folgendem hier *gg* (dazu müsstes du allerdings nun das originalfile nochmals haben)

    Auch hier wider gilt, Kopie anliegen.

    Code:
    Option Explicit
    Sub verschiebeabc()
    'Hier gibst du die Anzahl Zeilen an
    Const c_zeilen = 9
    
    'Hier wird zeile für zeile das makro angewendet
    Dim zeile As Long, nr As Long
    nr = 1
    For zeile = 1 To c_zeilen
    
    ->mit einer variabel wird festgestellt in welche spalte (wenn überhaupt) vorschoben wird.
     If nr = 1 Then
     ->Spalte A bleibt in Spalte A
      nr = nr + 1
     ElseIf nr = 2 Then
     ->Spalte A wird nach Spalte B verschoben
      Cells(zeile, 2).Value = Cells(zeile, 1).Value
      Cells((zeile - 1), 2).Value = Cells(zeile, 1).Value
      Cells(zeile, 1).Value = 
      nr = nr + 1
     ElseIf nr = 3 Then
     ->Spalte A wird nach Spalte C verschoben
      Cells(zeile, 3).Value = Cells(zeile, 1).Value
      Cells((zeile - 2), 3).Value = Cells(zeile, 1).Value
      Cells(zeile, 1).Value = 
      nr = 1
     End If
    
    Next
    
    End Sub
    
    mfg billy
     
  8. Super Danke dir.
    Gibt es jetzt noch ne möglichkeit das nur jede 3. Zeile da bleibt und die anderen
    gelöscht werden. Also Zeile 1, 4, 7, etc... nur wo der komplette Text enthalten ist.
     
  9. Ola,

    vielleicht hilft es ja, nicht zu verschieben, sondern das Ergebnis in einer neuen Tabelle nue zusammenzustellen? Dann hätte man das Orginal immer noch ...
     
  10. komplett gelöscht?

    ja ist möglich aber meinst du immer noch die selbe datei oder ist das eine andere?

    mfg billy
     
Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe zu EXCEL - Ähnliche Themen

Forum Datum
windows 10 on board...brauche hilfe Windows 10 Forum 1. März 2016
Bluescreen brauche bitte hilfe Windows 7 Forum 24. Nov. 2014
Windows 7 Neuinstallation Treiberproblem Dell brauche Hilfe Treiber & BIOS / UEFI 26. Okt. 2014
Brauche mal Hilfe Bitte. Windows 8 Forum 9. Juni 2014
Brauche Hilfe Windows 7 Forum 9. Juni 2013