brauche rundumhilfe beim übertakten!

  • #1
S

sebor

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo, ich brauche hilfe um meine inzwischen etwas veraltete kiste wieder auf vordermann zu bringen.
ich habe jedoch weder von software- bios- oder hardwaretuning ahnung. welche programme muss ich mir besorgen, was muss ich im bios machen, und wie gehe ich mit der hardware um?
mein system: duron 800, 128 mb sdram, geforce 2 mx 400

ich wäre jedem für eine antwort dankbar.
 
  • #2
Betriebssystem und Mainboard wären noch wichtig.

Bist du bereit, Geld zur Aufrüstung auszugeben? Wieviel?

Was sind deine Anwendungsgebiete?
 
  • #3
Hi,
wie Smartie schon gesagt hat brauchen wie noch name des Board und dein OS.
Die GraKa kanns du mit dem RivaTuner übertakten, du solltest natürlich den aktuellen Treiber (>42.68) inbstalliert haben.
Mit dem Riva Tuner kanns du dann die GraKa übertakten, wie weit musst du halt schauen, immer in 5Mhz schritten anheben und 3D Mark 01SE laufen lassen, wenns stabiel läuft, wieder 5Mhz rauf. Wenns nicht stabiel läuft weist du wo schluss ist. Davon gehen GraKas i.d.R. nicht Kaputt. Wenn die Karte passiv gekühlt wird kanns du eventl. noch nen Lüfter drauf schrauben (von nem alten 486er wenn du hast).
MfG Abaddon
 
  • #4
habe win me, und ein mainboard via kt133 agpset mainboard.
ich wollte eigentlich kein geld ausgeben, wenn, dann nur ein bisschen, keine graka sondern nen kühler oder sowas.
 
  • #5
Hallo, ich würde die Grafikkarte mit Powerstrip übertakten ich habe meine geforce 2mx dadurch noch um 10mhz im chip und im speier hochbekommen danach liefen manche spiele fehlerhaft den duron könntest du noch n bisschen hochtakten ansosten was smartie gesagt hat....
mfg
 
  • #6
user99999 schrieb:
Hallo, ich würde die Grafikkarte mit Powerstrip übertakten ich habe meine geforce 2mx dadurch noch um 10mhz im chip und im speier hochbekommen
Hi,
die Overclocking erfolge haben ja nix mit dem Proggi zu tun. Das mit den Grafik fehlern hab ich schon öfter gehört, aber meistens in verbindung mit Powerstrib, würde deshalb doch lieber auf den RivaTuner setzen.
MfG Abaddon
 
  • #7
FFF-Abaddon schrieb:
user99999 schrieb:
Hallo, ich würde die Grafikkarte mit Powerstrip übertakten ich habe meine geforce 2mx dadurch noch um 10mhz im chip und im speier hochbekommen
Hi,
die Overclocking erfolge haben ja nix mit dem Proggi zu tun. Das mit den Grafik fehlern hab ich schon öfter gehört, aber meistens in verbindung mit Powerstrip, würde deshalb doch lieber auf den RivaTuner setzen.
MfG Abaddon
 
  • #8
bleibt nur die frage offen, wo man den riva tuner herbekommt
 
  • #9
Hi
den RivaTuner bekommt man doch jetzt wirklich an zig verschiedenen Stellen
Hier ein Beispiel
Abaddon
 
  • #10
so, habe jetzt einiges gemacht.
mit dem riva tuner je cpu clock und ram um 20 mhz erhöht und im bios mithilfe der cpu-clock aus 800 881 mhz gemacht. wie weit kann ich bei nem duron gehen?
kann ich mit besserer kühlung mehr herrausholen?
 
  • #11
Mit besserer Kühlung bekommst du mehr beste wäre Wasserkühlung, 800 auf 881 is gut aber das merkst du nicht sehr du musst gucken wie weit du kommst ohne neuen Kühler kommst du bestimmt auf 900, danach wird es kritisch werden, ohne neuen Kühler. Und im Bios immer nach jeder Übertaktung gucken wie hoch die Temperatur ist, am besten die Shoutdown Temperatur auf 60°C stellen da dürfte nix passieren, wenn die CPU Temperatur höher ist, dann fährt der Computer automatisch runter.
 
  • #12
user99999 schrieb:
Mit besserer Kühlung bekommst du mehr beste wäre Wasserkühlung, 800 auf 881 is gut aber das merkst du nicht sehr du musst gucken wie weit du kommst ohne neuen Kühler kommst du bestimmt auf 900, danach wird es kritisch werden, ohne neuen Kühler. Und im Bios immer nach jeder Übertaktung gucken wie hoch die Temperatur ist, am besten die Shoutdown Temperatur auf 60°C stellen da dürfte nix passieren, wenn die CPU Temperatur höher ist, dann fährt der Computer automatisch runter.
Hi,
also ich kann dir für nen Duron einfach keine Wasserkühlung empfehlen das wär als würdest du einen Kühler vom Prosche 911Turbo in nen Polo von '83(aber Rallystreifen) bauen. Kauf dir statt ner WaKü lieber nen Boxed Prozzi von AMD(2000+ aufwärts) Wenn der Duron so läuft dann lass ihn so, aber ich würd da nicht noch extra Geld stecken das lohnt für den geringen Performancegewinn einfach net.
Abaddon
 
Thema:

brauche rundumhilfe beim übertakten!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben