Brauche schnell und dringend Hilfe --> Batch unter Windows XP

  • #1
A

AndreasK.

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen !!!

Ich habe ein Programm das ich über eine Batch Datei 3x hintereinander starten möchte. Es handelt sich um ein dosbasiertes Programm welches nur über CTRL-Pause beendet (abgebrochen) werden kann sobald das Programm die berechnungen abgeschlossen hat.

Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt über ne Batchdatei das Programm nach der Berechnung zu beenden?


Danke im Vorraus
 
  • #2
Stichwort: taskkill /?

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo,

danke erstmal für die Information mit Taskkill !!!

Aber was soll mir das denn bringen? Ich kann doch Taskill nicht aufrufen sollange das Programm die berechnungen nicht abgeschlossen hat. Ich möchte das Programm 3 mal hintereinander starten um 3 verschiedene berechnungen durchzuführen die mehrere Stunden gehen (die Batch soll am Freitag gestartet werden und bis Montag beendet sein). Ich starte die Batch und die erste Berechnung wird über das Programm durchgeführt, wenn das die Berechnung fertig ist, erscheint die Meldung mit CTRL-Break beenden, was ich natürlich nicht machen kann da ich nicht in der Firma bin. Wenn CTRL-Break durchgeführt wurde, startet die 2. Berechnung und so weiter....

Das beduetet meiner Meinung nach das ich mit Taskkill nicht weiterkomme, da die Batchdatei mit dem Befehl Taskkill erst aufgerufen wird sobald das Programm geschlossen ist, oder lieg ich da falsch!!!!

Bin um jede weiter Hilfe sehr dankbar.....


Gruss
Andreas
 
  • #4
Naja... wenn Du deine Batch richtig programmierst geht das auch mit taskkill...
Dazu müssten wir aber deren Aufbau wissen...

Sven
 
  • #5
Hallo,

wenn du schnelle Hilfe brauchst, schick mir den Batch und das Rechenprogramm!
Ich will sehen, was ich für dich tun kann!

                          [email protected]


Gruss

Reiner
 
  • #6
Hallo,

das Programm kann ich die leider nichit senden, da das Programm über 60 MB hat.
Aber hier ist die Batchdatei. Sobald ATJOB1 gestartet ist, läuft das Programm an, wenn das Programm fertig ist , erscheint die Meldung drücken Sie die Taste Strg + Pause um fortzusetzen was kann ich tun damit er das Programm beendet und mit ATJOB2 weitermacht!

Danke nochmal !!!!

Gruss AndreasK.



REM ATJOB 1

:ATJOB1
c:
cd\
cd C:\Arbeiten\10376-PSA-SAP\B\B20050923-t170-dp1200-V05
C:\Programme\LSDYNA\program\ls970_s_5434a_win32.exe I=C:\Arbeiten\10376-PSA-SAP\B\B20050923-t170-dp1200-V05\PSA_TUER_VO_LIONEL-VDA20050922-sr-03.key MEMORY=100000000 p@=960


REM ATJOB 2

:ATJOB2
c:
cd\
cd C:\Arbeiten\10376-PSA-SAP\B\B20050923-t180-dp1200-V06
C:\Programme\LSDYNA\program\ls970_s_5434a_win32.exe I=C:\Arbeiten\10376-PSA-SAP\B\B20050923-t180-dp1200-V06\PSA_TUER_VO_LIONEL-VDA20050922-sr-03.key MEMORY=100000000 p@=960
goto ATJOB3

REM ATJOB 3

:ATJOB3
c:
cd\
cd C:\Arbeiten\10376-PSA-SAP\B\B20050923-t190-dp1200-V07
C:\Programme\LSDYNA\program\ls970_s_5434a_win32.exe I=C:\Arbeiten\10376-PSA-SAP\B\B20050923-t190-dp1200-V07\PSA_TUER_VO_LIONEL-VDA20050922-sr-03.key MEMORY=100000000 p@=960
pause
 
  • #7
Hat keiner eine Idee?

Wär echt super !!!!

Gruss
AndreasK.
 
  • #8
Unter XP kann man das Programm doch sicher 3x gleichzeitig in 3 Dos-Fenstern laufen lassen ?
Dann könntest Du den Taskplaner benutzen und das Programm 3x zu unterschiedlichen Zeitpunkten starten.
 
  • #9
Danke für die Info,

das Programm darf aber auf keinen Fall gleichzeitig gestartet werden, da man nie genau sagen kann wie lang eine solche Berechnung geht und der arbeitsplatz am Montag morgen wieder für andere Arbeit eingesetzt wird. Was bedeutet, dass wenn eine nach der anderen gestartet wird, mit Sicherheit eine vielleicht euch 2 oder alle 3 am Montag fertig sind. Wenn ich alle 3 auf einmal starte ist es durchaus möglich dass er am Montag immer noch rechnet und somit nicht mal mit einer übers Wochenende fertig ist!

Ich bin für weitere Vorschläge sehr dankbar....

Gruss
Andreas
 
  • #10
Kommt denn eine Meldung wenn das Programm fertig ist ?
 
  • #11
Ja es kommt eine Meldung wenn das Programm fertig ist, das ist ja mein Problem. Es kommt ne Meldung drücken sie STR-Pause um das Programm zu beenden !!! Und somit macht er nicht weiter und es kann der 2 JATob nicht gestartet werden!

Gruss
Andreas
 
  • #12
Hab mal ein bischen rumprobiert.
Du könntest die Ausgabe des Programms in eine Textdatei umleiten. Dann prüfst Du zB. alle 5min mit dem find-Kommando ob das Wort STR-Pause in der Textdatei enthalten ist.
Das lässt sich mit der Abfrage von Errorlevels bewerkstelligen.
Ist das Wort enthalten, wird nur errorlevel 0 zurückgegeben, ist es nicht enthalten, errorlevel 0 und 1.
Die Dosfenster bleiben so allerdings offenstehen. Du könntest dann noch versuchen mit dem Hilfsprogramm close.exe das Fenster anhand des Titels zu schliessen. Close.exe findest Du sicher über eine Suchmaschine.

Errorlevel prüfen geht so:

@echo off
find /I STR-Pause ausgabe.txt>nul

if errorlevel 1 goto nicht_enthalten
if errorlevel 0 echo ENTHALTEN !

goto end

:nicht_enthalten
echo NICHT ENTHALTEN !

:end
 
  • #13
Cool besten dank !!!

Aber wie sag ich ihm dass er den errolevel durchführen soll während das Programm läuft?

Das ist mir nicht ganz klar !!!!!


Gruss
AndreasK
 
  • #14
Ich würde das über eine zweite Batchdatei realisieren, die einfach alle paar Minuten gestartet wird, das sollte über den Taskplaner zu machen sein.
Bedenken musst Du noch, dass die Datei mit den Ausgaben des Programmes nach dem Durchlauf jeweils gelöscht werden muß.
 
  • #15
Ich schau' mir das auch mal an; man könnte es vielleicht mit einem kleinen Programm hinbekommen (wenn ls970_s_5434a_win32.exe einen Standard-Ctrl-Break-Handler verwendet, muss man das Konsolenfenster eventuell auch nicht abschießen).
 
  • #16
Vielen Dank an alle......

Habs geschafft !!!

Habe es in eine Textfile ausgegeben und über den Errolevel und taskkill abgefangen und beendet. Funktioniert super.

Dank Danke Dank


Gruss
AndreasK.
 
Thema:

Brauche schnell und dringend Hilfe --> Batch unter Windows XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben